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Eine Studie zu CD147-gerichtetem CAR-T durch hepatische Arterieninfusionen bei sehr fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

24. August 2019 aktualisiert von: Chen Zhinan, Xijing Hospital

Eine offene klinische Dosiseskalationsstudie zum Zugang zur Sicherheit und klinischen Aktivität von CD147-gerichteter CART durch hepatische Arterieninfusionen bei sehr fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene klinische Studie mit Dosiseskalation von Anti-CD147-CART-Zellen durch Leberarterieninfusionen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die autologen T-Zellen des Patienten werden aktiviert und dann verändert, um chimäre Antigenrezeptoren (CARs) zu exprimieren, die spezifisch für CD147 (CD147-CART) sind. CAR-T-Zellen werden in Kultur expandiert und dem Patienten durch Infusion in die Leberarterie in spezifischen Zelldosen zurückgegeben. Es sind vier CD147-CART-Dosen für den Patienten in einwöchigen Intervallen geplant. Tumorbiopsien werden zum Zeitpunkt des ersten diagnostischen Angiogramms und während der ersten Infusionssitzung entnommen. Serumzytokinspiegel und CAR-T-Zellzahl werden während der gesamten Behandlungssitzung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Rekrutierung
        • Department of hepato-biliary & Pancreato Splenic Surgery Organ Transplant Center, Xijing Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die durch eine Operation oder lokale Therapie nicht behandelbar sind oder postoperative Progressionen aufweisen, bei denen mindestens eine oder zwei Linien der systemischen Standardchemotherapie fehlgeschlagen sind und die nicht bereit sind oder eine zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie von Krebs nicht tolerieren.
  3. Die Pfortader ist nicht vollständig verschlossen, oder es hat sich ein Kollateralkreislauf zwischen der Leberarterie und der blockierten Pfortader gebildet.
  4. Patient mit messbarem HCC-Fokus definiert durch mRECIST.
  5. Patient mit histologisch gesicherter Diagnose eines hepatozellulären CD147+-Karzinoms.
  6. Adäquater venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Apherese.
  7. Child-Pugh-Score ≤7.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  9. Patient mit einer Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
  10. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit fibrolamellärem Leberkarzinom, gemischtem hepatozellulärem Karzinom oder Cholangiokarzinom.
  2. Patienten mit schwerer Hypohepatie einschließlich Gelbsucht, hepatischer Enzephalopathie, refraktärem Aszites oder hepatorenalem Syndrom.
  3. Patienten mit schwerer Komorbidität, einschließlich einer der folgenden.

    1. Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz erfordern einen Krankenhausaufenthalt;
    2. Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) in den letzten 6 Monaten;
    3. Fortschreiten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts;
    4. schwere kardiovaskuläre, Nervensystem-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen;
    5. Autoimmunkrankheit oder Immunschwächekrankheit;
    6. akute bakterielle Infektionen oder Pilzinfektionen erfordern eine intravenöse Injektion von Antibiotika während der CAR-T-Zelltherapie;
    7. Tuberkulose nicht geheilt;
    8. andere bösartige Erkrankungen;
  4. Patienten, die eine Gentherapie, Zelltherapie oder Immuntherapie erhalten haben.
  5. Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben.
  6. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die klinische Studie eine Behandlung mit zielgerichteten Arzneimitteln, Glukokortikoiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln erhalten haben.
  7. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in die klinische Studie eine Chemotherapie mit Ausnahme einer Lymphozyten-Clearance erhalten haben.
  8. Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben.
  9. Patienten, die sich nicht von CTCAE (v5.0) erholt haben Grad 1 von unerwünschten Ereignissen (außer Haare) einer früheren Antitumortherapie vor der Aufnahme in die Studie.
  10. Syphilis-Test (TRUST) positiv, Anti-HIV-positiv, Anti-HCV-positiv mit HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze (LOD) oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA-Spiegel über der LOD.
  11. Patienten mit folgenden Anomalien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5E9/L, Thrombozyten (PLT) < 50E9/L oder Hämoglobin (HGB) < 80 g/dL;
    2. Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN (oberer Normalwert);
    3. Gesamtbilirubin (TBIL) > 2 × ULN; ALT, AST oder ALP > 5 × ULN;
    4. Serumkreatinin (Cr)≥1,5×ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min · 1,73 m^2;
    5. linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  12. Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf an dieser Studie beteiligte Wirkstoffe oder Verbindungen zurückzuführen sind.
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Störungen.
  14. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  15. Schwangere und stillende Frauen.
  16. Patienten im gebärfähigen Alter, die während dieser Studie und 3 Monate nach dieser Studie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmittel einzunehmen.
  17. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese klinische Studie andere Prüfpräparate erhalten.
  18. Der Prüfer erachtet es als nicht geeignet für diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CD147-WAGEN
Infusionen von CD147-CART-Zellen im Laufe jeder Woche dreimal in die Leberarterie
Drei Infusionen von CD147-CART-Zellen im Verlauf von drei Wochen in die Leberarterie.
Andere Namen:
  • Anti-CD147-chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse, die durch CD147-CART-Infusionen in die Leberarterie induziert wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Sicherheit von CD147-CART (Anti-CD147-CAR-T-Zellen) hepatischen Arterieninfusionen (HAI) bei sehr fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, gemessen anhand der Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT und MTD von CD147-CART-Zell-Leberarterien-Infusionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CD147-CART-Hepatitis-Infusionen.
12 Wochen
Aktivität von CD147-CART-Zell-Leberarterien-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von CD147-CART-Infusionen in die Leberarterie bei sehr fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
2 Jahre
CD147-CART-Nachweis an extrahepatischen Stellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Quantifizierung von CD147-CART-Zellen in Blutproben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

27. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Chen Zhinan-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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