RetroBRACE – Klinische und funktionelle Ergebnisse 2 Jahre nach primärer ACL-Reparatur (interne Verstrebung) (RetroBRACE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 Jahre seit ACL-Reparatur und interner Bandaugmentation
Ausschlusskriterien:
- Revisionsoperation innerhalb von 2 Jahren nach der primären Reparatur (ACL, totale oder teilweise Kniearthroplastik, Gelenkinfektion, Fraktur um Kniehöhe)
- BMI > 35 kg/m2
- Frühere Verletzungen und chirurgische Eingriffe des kontralateralen Knies
- Neuromuskuläre Erkrankungen, die die Bewegung der unteren Extremitäten beeinträchtigen
- Zusätzliche Pathologien, die die Beweglichkeit der Kniegelenke beeinflussen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gelenkstellungssinn Analyse (Propriozeption)
Zeitfenster: Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Die Propriozeption wird bilateral mit einem Dynamometer (Biodex System 4 Pro: Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) mit einem aktiven Gelenkpositionserkennungsprotokoll bewertet.
Die Teilnehmer werden mit um 90° gebeugten Hüften und Knien positioniert.
Die Probanden werden dann ihr Knie aktiv bis zu den Zielwinkeln von 60° bzw. 20° Beugung strecken.
Die Probanden werden gebeten, sich diese Position zu merken.
Ausgehend von einer 90°-Flexion werden sie dann aufgefordert, ihr Knie zu strecken und den erinnerten Ziel-Flexionswinkel zu reproduzieren, indem sie eine Stopptaste drücken, wenn sie glauben, dass sie den Winkel erreicht haben.
Die Differenz zwischen dem wahrgenommenen Winkel und dem anfänglichen Zielwinkel wird berechnet.
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Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Muskelkraft
Zeitfenster: Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Die Muskelkraft wird bilateral mit einem Dynamometer (Biodex System 4 Pro: Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) gemessen.
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Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Ganganalyse
Zeitfenster: Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Instrumentierte Ganganalyse auf Laufband mit eingebetteter plantarer Druckplatte (h/p/cosmos, Zebris FDM-T, Isny, Deutschland; 7168 Sensoren; Fläche 1,5 * 0,5 m; Reichweite 1–120 N/cm2; Präzision 1–120 N/cm2 ± 5 %; Abtastrate 120 Hz) und auf einem oberirdischen Gehweg mit zwei eingebetteten Kraftmessplatten (Kistler Kraftmessplatte 9260AA6, Kistler AG, Winterthur, Schweiz; Abtastrate 2400 Hz).
Die Patienten gehen 2 Minuten barfuß bei 0 % Steigung mit ihrer bevorzugten Gehgeschwindigkeit und mit 1 m/s, gefolgt von einem Gehen mit ihrer bevorzugten Gehgeschwindigkeit.
Die Laufbandgeschwindigkeit wird auf die bevorzugte Laufgeschwindigkeit erhöht und Daten für 2 Minuten Laufen werden aufgezeichnet.
Maximale Flexions- und Extensionswinkel und Gelenkmomente werden unter Verwendung der Biomove-Software (Stanford University) berechnet.
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Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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maximale Sprunghöhe (cm)
Zeitfenster: Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Die Teilnehmer führen auf jedem Bein drei einbeinige Sprünge durch.
Als maximale Sprunghöhe wird die höchste Position der Beckenmarkierung im Vergleich zu einem Stehversuch ermittelt
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Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Abmessungen Euroquol 5 (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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EQ-5D-5L-Fragebogen zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands; Das beschreibende System umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Als Ergebnis kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine 5-stellige Zahl definiert werden, die von 11111 (ohne Probleme in allen Dimensionen) bis 55555 (mit extremen Problemen in allen Dimensionen) reicht.
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Single-Time-Point-Assessment (2 Jahre nach Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Muendermann, Prof. Dr. MD, Department of Orthopaedics and Traumatology Universitätsspital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00491; ch19Jakob
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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