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Einfluss pädiatrischer Interventionen auf die Rauchgewohnheiten von Eltern kranker Kinder (MUCODIABTAB)

16. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Einfluss pädiatrischer Interventionen auf die Rauchgewohnheiten von Eltern von Kindern mit Mukoviszidose, Typ-1-Diabetes oder Kindern, die wegen einer ersten Bronchiolitis-Episode ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Reduzierung des Tabakkonsums ist ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit, wobei die Prävalenz des aktiven Rauchens im Jahr 2017 auf 26,9 % der französischen Bevölkerung im Alter von 18 bis 25 Jahren geschätzt wird. Die negativen Auswirkungen des Passivrauchens auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern wurden in zahlreichen Studien nachgewiesen, insbesondere im Hinblick auf Atemwegserkrankungen. Auch das elterliche Rauchen ist ein Risikofaktor für aktives Rauchen im Jugend- und Erwachsenenalter (mit einem Odds Ratio von 1,72, wenn mindestens einer der beiden Elternteile Raucher ist). Es hat sich gezeigt, dass eine Intervention mit den Eltern die Zahl der Kinder, die dem Passivrauchen der Eltern ausgesetzt sind, um etwa 5 % reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Reduzierung des Tabakkonsums ist ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit, wobei die Prävalenz des aktiven Rauchens im Jahr 2017 auf 26,9 % der französischen Bevölkerung im Alter von 18 bis 25 Jahren geschätzt wird. Die negativen Auswirkungen des Passivrauchens auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern wurden in zahlreichen Studien nachgewiesen, insbesondere im Hinblick auf Atemwegserkrankungen. Auch das elterliche Rauchen ist ein Risikofaktor für aktives Rauchen im Jugend- und Erwachsenenalter (mit einem Odds Ratio von 1,72, wenn mindestens einer der beiden Elternteile Raucher ist). Es hat sich gezeigt, dass eine Intervention mit den Eltern die Zahl der Kinder, die dem Passivrauchen der Eltern ausgesetzt sind, um etwa 5 % reduzieren kann. Die Aufgabe des Kinderarztes besteht daher darin, Eltern auf die Folgen des Tabakkonsums für die Gesundheit ihrer Kinder aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören. Minimale Beratung (einfache, klare, schriftliche und mündliche Information über die Akteure und Mittel, die zur Raucherentwöhnung beitragen können) ist der erste Schritt, um einen Versuch zur Raucherentwöhnung auszulösen. Der Kinderarzt scheint ein besonders einflussreicher Akteur zu sein, da er zu einer Zeit eingreift, in der Eltern versuchen, die Gesundheit ihres Kindes zu verbessern. Die Mindestempfehlung hätte eine Wirksamkeit von 2–5 % bei der Raucherentwöhnung im Allgemeinen. Es liegen keine Daten über die Auswirkungen dieser Mindestempfehlung durch Kinderärzte vor. Es liegen auch keine Daten zur aktuellen Prävalenz des Rauchens in Frankreich bei Eltern von Kindern mit verschiedenen chronischen Krankheiten wie Mukoviszidose oder Diabetes vor. Es ist auch notwendig, die Rauchgewohnheiten der Eltern zu beschreiben, da die Belastung der Kinder und ihre Auswirkungen auf ihre Gesundheit insbesondere davon abhängt, wo ihre Eltern rauchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • MITTAINE
        • Kontakt:
          • Marie MITTAINE
          • Telefonnummer: +33 5 34 55 87 37
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutierung von Eltern, die pädiatrische Patienten begleiten, in Absprache oder im Krankenhaus in den Abteilungen für Pneumologie und pädiatrische Diabetologie des Universitätsklinikums Toulouse.

Der Arzt schlägt dem Elternteil vor, an dieser Untersuchung teilzunehmen, und informiert ihn/sie:

  • des Ziels,
  • über die computergestützte Verarbeitung der ihn betreffenden Daten, die im Rahmen dieser Forschung erhoben werden, und legt außerdem seine Rechte auf Zugang, Widerspruch und Berichtigung dieser Daten fest.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volljährige Eltern von Kindern, die wegen Mukoviszidose oder Typ-1-Diabetes überwacht werden oder zum ersten Mal wegen Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Nachdem sie ihren Nichteinspruch gegen die Teilnahme an der Forschung erklärt haben
  • Abgedeckt durch ein Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Eltern sind bereits dabei, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Erwachsene Person unter Vormundschaft/Betreuer oder Rechtspfleger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimental
Ein Fragebogen zu den Rauchgewohnheiten wurde allen Eltern von Kindern ausgehändigt, die wegen Mukoviszidose oder Typ-1-Diabetes in der Sprechstunde behandelt wurden oder deren Kind zum ersten Mal wegen Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Ein Fragebogen zu den Rauchgewohnheiten wurde allen Eltern von Kindern ausgehändigt, die wegen Mukoviszidose oder Typ-1-Diabetes in der Sprechstunde behandelt wurden oder deren Kind zum ersten Mal wegen Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Bereitstellung einer minimalen Beratung (mündlich und eine Broschüre der Anti-Raucher-Zentrale) für rauchende Eltern durch den Kinderarzt, der das Kind begleitet.

Für rauchende Eltern: Bewertung der Auswirkungen dieser minimalen Beratung nach 3 Monaten durch einen weiteren Fragebogen während der üblichen Nachuntersuchung des Patienten nach 3 Monaten oder durch telefonischen Kontakt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz des Rauchens
Zeitfenster: 18 Monate
Ermittlung der Auswirkung einer minimalen Beratung (mündlich + Orientierungsbroschüre), die der Kinderarzt nach Kindern mit Mukoviszidose, Diabetes oder einem Krankenhausaufenthalt wegen einer ersten Bronchiolitis-Episode auf die Rauchgewohnheiten der Eltern gibt.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des elterlichen Rauchens
Zeitfenster: 18 Monate

Entwicklung der Rauchgewohnheiten der Eltern 3 Monate nach diesem Ratschlag von:

Rauchende Anzahl Zigaretten/Tag

18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie MITTAINE, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/19/0359

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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