Machbarkeitsstudie zu Pregnenolon bei posttraumatischer Belastungsstörung und Alkoholkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Erwachsene (Männer und Frauen) im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Erfüllt die Kriterien für aktuelle PTBS basierend auf SCID-CV für DSM 5.
- Erfüllt die Kriterien für aktuelle AUD basierend auf SCID-CV für DSM 5.
- Alkoholkonsum von 14 Standardgetränken pro Woche für Männer und 7 für Frauen basierend auf TLFB in der letzten Woche.
- Englisch lesen und sprechen können.
- Bei Einnahme von Psychopharmaka Einnahme einer stabilen Dosis in den letzten 2 Wochen und während der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. B. Schwangerschaft/Stillen, schwere kognitive Beeinträchtigung, Inhaftierte).
- Aktuelle DSM-5-Diagnose von bipolarer Störung, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen basierend auf SCID-CV.
- Hohes Suizidrisiko (aktiver SI mit Plan/Absicht oder > 3 lebenslange Versuche im Leben oder irgendwelche in den letzten 3 Monaten).
- Koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Blutgerinnungsstörung, unkontrollierter Bluthochdruck, Zirrhose oder jeder schwere, lebensbedrohliche oder instabile medizinische Zustand, der durch klinische Beurteilung bestimmt wird.
- Klinisch signifikante Labor- oder körperliche Untersuchungsbefunde.
- AST oder ALT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Nachweis klinisch signifikanter Alkoholentzugssymptome, definiert als CIWA-Ar-Score von ≥ 10.
- Aktuelle (letzte 14 Tage) Behandlung mit Naltrexon, Acamprosat, Disulfiram, Topiramat.
- Intensive ambulante Behandlung (definiert als ≥ 3 Besuche pro Woche) wegen Drogenmissbrauchs (AA-, NA-Meetings oder weniger intensive Beratung zu Studienbeginn sind zulässig) oder intensive psychosoziale Behandlung bei PTBS.
- Hormonempfindliche Erkrankungen (d. h. Brustkrebs; Gebärmutter-/Eierstockkrebs, Endometriose, Uterusmyome).
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen bei vorheriger Anwendung von Pregnenolon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pregnenolon 250 BID > Pregnenolon 400 BID
In Woche 0-5 erhalten die Teilnehmer 250 mg Pregnenolon zweimal täglich (insgesamt 500 mg/Tag).
Für die Wochen 6-8 erhalten die Teilnehmer 400 mg zweimal täglich (800 mg/Tag), wenn das Medikament gut vertragen wird.
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Pregnenolon 250 mg Kapsel BID (500 mg QD insgesamt)
Pregnenolon 400 mg Kapsel BID (800 mg QD insgesamt)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der der DSM-5-Diagnose für PTBS entspricht.
Der CAPS-5-Gesamtsymptomschwerewert wird berechnet, indem die Schweregradwerte für die 20 DSM-5-PTBS-Symptome summiert werden.
In ähnlicher Weise werden CAPS-5-Symptom-Cluster-Schwere-Scores berechnet, indem die individuellen Item-Schwere-Scores für Symptome summiert werden, die einem gegebenen DSM-5-Cluster entsprechen: Kriterium B (Items 1-5); Kriterium C (Punkte 6-7); Kriterium D (Punkte 8-14); und Kriterium E (Punkte 15-20).
Ein Symptom-Cluster-Score kann auch für die Dissoziation berechnet werden, indem die Punkte 19 und 20 summiert werden.
Die höheren Werte sind mit einem größeren PTBS-Schweregrad verbunden.
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Baseline bis 8 Wochen
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Alkoholische Standardgetränke pro Woche
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Das Timeline Followback wird verwendet, um die Veränderung der Anzahl alkoholischer Standardgetränke pro Woche zu bewerten.
Der TLFB wird von einem Interviewer durchgeführt und beinhaltet die Bitte an die Teilnehmer, ihren Alkoholkonsum 28 Tage vor dem ersten Termin und zwischen jedem Besuch rückwirkend einzuschätzen.
Die gemeldeten Getränke werden dann basierend auf dem Volumenalkohol (ABV) des Getränks in Standardgetränke umgerechnet.
Die höhere Zahl ist mit mehr Standardgetränken und einem schlechteren Ergebnis verbunden.
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Baseline bis 8 Wochen
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Timeline Followback (TLFB) Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Das Timeline Followback wird verwendet, um die Veränderung der Anzahl alkoholischer Standardgetränke pro Woche zu bewerten.
Der TLFB wird von einem Interviewer durchgeführt und beinhaltet die Bitte an die Teilnehmer, ihren Alkoholkonsum 28 Tage vor dem ersten Termin und zwischen jedem Besuch rückwirkend einzuschätzen.
Die gemeldeten Getränke werden dann basierend auf dem Alkoholgehalt des Getränks (ABV) und dem Geschlecht der Teilnehmer (männlich/weiblich) in Tage mit starkem Alkoholkonsum umgerechnet – 5 Getränke pro Tag für Männer und 4 für Frauen.
Jeder Tag, an dem 4-5 Getränke konsumiert werden, wird innerhalb eines bestimmten Bewertungszeitraums als starker Trinktag gezählt.
Die höhere Zahl ist mit mehr Tagen mit starkem Alkoholkonsum und einem schlechteren Ergebnis verbunden.
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Baseline bis 8 Wochen
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Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse (SAFEE)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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SAFTEE ist eine Skala zur Selbsteinschätzung von Nebenwirkungen, die aus 56 potenziellen Nebenwirkungen besteht.
Auf einer Skala von „keine“ (0), „leicht“ (1), „mäßig“ (2), „schwer“ (3) bewerteten die Teilnehmer, wie störend jede Nebenwirkung war.
Der höhere Gesamtscore (alle Items summiert) weist auf eine höhere Nebenwirkungsbelastung hin.
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Baseline bis 8 Wochen
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Von Patienten bewertete PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5).
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet.
Die Bewertungsskala des Selbstberichts beträgt 0–4 für jedes Symptom, was eine Änderung von 1–5 in der DSM-IV-Version widerspiegelt.
Die Deskriptoren der Bewertungsskala entsprechen „überhaupt nicht“ (0), „ein wenig“ (1), „mäßig“ (2), „ziemlich“ (3) und „extrem“ (4). Ein vollständiges Symptom Der Schweregrad-Score (Bereich - 0-80) kann durch Summieren der Scores für jedes der 20 Items erhalten werden.
Die höhere Punktzahl ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden.
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Baseline bis 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: E. Sherwood Brown, MD, PhD, MBA, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 2020-0171
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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