Eine klinische Studie zu CD19 CAR-T bei refraktärem/mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes
Eine monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD19 CAR-T bei refraktärem/mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Qiubai Li, professor
- Telefonnummer: 027 85726808
- E-Mail: qiubaili@hust.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Wuhan Union Hospital
-
Hauptermittler:
- Qiubai Li, Professor
-
Kontakt:
- Qiubai Li, Professor
- Telefonnummer: (027) 85726808
- E-Mail: qiubaili@hust.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten verstehen und unterzeichnen freiwillig das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung und sind in der Lage, alle im Studienprotokoll festgelegten Dokumente, Verfahren, Nachuntersuchungen und Behandlungen unter Einhaltung einer guten Compliance abzuschließen.
- Altersspanne von 18 bis 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- Körpergewicht ≥ 40 kg;
- Teilnehmer, bei denen SLE gemäß den 1997 überarbeiteten Kriterien für SLE des American College of Rheumatology (ACR) mindestens 24 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde;
- refraktärer/mittelschwerer bis schwerer SLE muss beim Screening die folgenden Kriterien erfüllen: SELENA-SLEDAI-Score ≥ 8 Punkte; PGA ≥ 1 Punkt; BILAG-2004-Organsystem-Scores von mindestens 1 A oder 2 B;
- Positive Testergebnisse für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Antinukleäre Antikörper (ANA)-Immunfluoreszenztest mit einem Titer von ≥1:80; Anti-dsDNA; oder Anti-Smith (Anti-Sm);
- Vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang eine standardisierte Behandlung gegen SLE erhalten haben;
- Weibliche Teilnehmer müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die Teilnehmer verpflichten sich, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednison und Immunsuppressiva;
- Diagnose einer aktiven schweren Lupusnephritis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening, die Medikamente erfordert, die im Forschungsprotokoll für aktive Nephritis verboten sind, Hämodialyse oder Prednison ≥ 100 mg/Tag oder eine gleichwertige Glukokortikoidtherapie für ≥ 14 Tage;
- Suizidgedanken innerhalb der letzten 6 Monate basierend auf der Beurteilung durch die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening; oder jegliches suizidales Verhalten innerhalb der letzten 12 Monate oder wiederkehrendes suizidales Verhalten während des Lebens des Probanden;
- Vorliegen von SLE- oder nicht-SLE-bedingten Erkrankungen oder pathologischen Veränderungen des Zentralnervensystems innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening;
- Vorgeschichte anderer Lupuskrisen vor dem Screening;
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer nicht SLE-bedingten entzündlichen Arthropathie oder Hauterkrankungen;
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer schweren Vaskulitis aufgrund anderer Erkrankungen außer SLE;
- Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzell-/oder Knochenmarktransplantation;
- innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening Plasmapherese, Hämodialyse und intravenöses Immunglobulin erhalten haben;
- Andere Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Therapie erfordern;
- Probanden mit IgA-Mangel beim Screening;
- Probanden mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und einem HBV-DNA-Titer im peripheren Blut, der über der Untergrenze des Testbereichs der Forschungseinrichtung liegt; Personen mit positiven Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV); Personen mit positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Die Probanden wurden positiv auf Syphilis getestet. Probanden mit einem Cytomegalovirus (CMV)-DNA-Quantifizierungsniveau, das über der Untergrenze des Testbereichs der Einrichtung liegt; Probanden mit einem Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA-Quantifizierungsniveau, das über der Untergrenze des Testbereichs der Einrichtung liegt;
- Aktive oder latente Tuberkulose beim Screening (kann bei entsprechender Behandlung eingeschlossen werden);
- Alle schwerwiegenden Laboranomalien der Leberfunktion, Nierenfunktion, Knochenmarksfunktion, Gerinnungsfunktion, Lungenfunktion, Herzfunktion beim Screening;
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe der Arzneimittel, Hilfsstoffe oder aus Nagetieren gewonnenen Produkte, Xenoproteine, die in dieser Studie enthalten sind, oder Personen mit allergischer Konstitution;
- Schwere Herzerkrankungen;
- Schwere hepatobiliäre Erkrankung;
- Vorliegen offensichtlich instabiler oder nicht wirksam behandelter Erkrankungen;
- Vorliegen unkontrollierbarer bakterieller, pilzlicher, viraler oder anderer Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfung/attenuierte Impfung erhalten haben oder planen, während der gesamten Studie eine Lebendimpfung/attenuierte Impfung zu erhalten;
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Glukokortikoide erhalten;
- Sie haben innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen im Handel erhältlichen Janus-Kinase-Inhibitor oder Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten;
- vor dem Screening eine gezielte B-Zell-Therapie erhalten haben;
- Sie haben innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening ein anderes biologisches Mittel als eine gezielte B-Zell-Therapie erhalten;
- 6 Monate vor dem Screening Cyclophosphamid und Chlorambucil erhalten haben;
- Zuvor erhaltene Therapien mit CAR-T-Zellen oder anderen genetisch veränderten T-Zellen;
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese oder innerhalb von 72 Stunden vor der Infusion eine therapeutische Dosis Kortikosteroide erhalten;
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese andere Studienmedikamente gegen SLE erhalten;
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Lymphentleerung einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während des Studienzeitraums eine größere Operation geplant ist oder deren Operationswunden vor der Einschreibung nicht vollständig verheilt sind;
- Probanden, die ≥ 400 ml Blut gespendet haben oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen erheblichen Blutverlust von mindestens 400 ml hatten oder innerhalb von 8 Wochen eine Bluttransfusion erhalten haben oder planen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden;
- Vorgeschichte von Blutungen ≥ Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Notwendigkeit einer langfristigen kontinuierlichen Antikoagulanzientherapie;
- Personen mit schwerer psychischer Erkrankung;
- Alkoholiker oder Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch;
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, innerhalb von 2 Jahren nach der Zellinfusion schwanger zu werden; männliche Patienten, deren weibliche Sexualpartner beabsichtigen, innerhalb von 2 Jahren nach der Zellinfusion schwanger zu werden;
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung;
- Patienten, die Kontraindikationen für eines der Studienverfahren haben oder an anderen Erkrankungen leiden, die sie nach Einschätzung der Prüfärzte und/oder nach klinischen Kriterien einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
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Intravenöse Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE (SUE) beurteilt.
Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und das Immuneffektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) werden nach ASTCT-Kriterien bewertet, andere UE werden nach CTCAE V5.0-Kriterien bewertet
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
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Die Konzentration von CD19-CAR-T-Zellen im peripheren Blut wird bewertet
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion
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Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
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Die Pharmakodynamik (PD) wird anhand der Zytokinspiegel (IL-2, IL-6, IL-10, IFN-γ) im peripheren Blut beurteilt
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Innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen
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Anteil der Probanden mit SRI-4-Reaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Die SRI-4-Reaktion ist definiert als: 1) die Sicherheit von Östrogenen bei Lupus erythematodes National Assessment (SELENA) – Rückgang des Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI) um mindestens 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert; 2) der British Isles Lupus Assessment Group (BILAG)-Score ohne neuen A-Domänen-Score und nicht mehr als einen neuen B-Domänen-Score im Vergleich zum Ausgangswert; 3) Der Physician Global Assessment (PGA)-Score stieg gegenüber dem Ausgangswert um weniger als 0,3 Punkte
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Veränderungen in der Sicherheit von Östrogenen bei Lupus erythematodes National Assessment (SELENA) – Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI)-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bereich [0, 105], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Änderungen im Physician Global Assessment (PGA)-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bereich [0, 3], ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere Krankheitsaktivität
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Veränderungen der immunologischen Indizes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Serum-IgA, IgG, IgE und IgM werden bewertet
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Veränderungen des Spiegels des antinukleären Antikörpers (ANA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Veränderungen im Spiegel des Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörpers (dsDNA) im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Veränderungen der Komplement-C3-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Veränderungen der Komplement-C4-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
|
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Veränderungen der Werte des Cutaneous Lupus erythematodes Disease Area and Severity Index (CLASI) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit kutanem Lupus erythematodes
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Bereich [0, 70], ein höherer Wert bedeutet eine größere oder schwerwiegendere Hautbeteiligung
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Innerhalb von 2 Jahren nach der CD19-CAR-T-Zellinfusion (Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qiubai Li, Professor, Department of Rheumatology and Immunology, Wuhan Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UHCT230444
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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