Katheterablation zur Verhinderung des Fortschreitens der durch Vorhofflimmern induzierten Vorhofkardiomyopathie bei Frauen und Männern (RACE X)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Michiel Rienstra, Prof. dr.
- Telefonnummer: +31503616161
- E-Mail: m.rienstra@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nick L van Vreeswijk, Drs.
- Telefonnummer: 0624678451
- E-Mail: nickvanvreeswijk@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9715BS
- Rekrutierung
- UMCG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bestätigtes ACMP (LAVI >34 ml/m2)
- EKG-bestätigtes Vorhofflimmern
- Alter: 65-80 Jahre alt
- Patienten, die für beide Behandlungsstrategien in Frage kommen, wurden vom behandelnden Arzt vor der Zulassung zur Studie unterschrieben und datiert
Ausschlusskriterien
- Langanhaltendes (>1 Jahr) anhaltendes oder dauerhaftes (akzeptiertes) Vorhofflimmern
- Vorherige Ablation des linken Vorhofs (LA) oder LA-Operation
- Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Ursache (z. B. Hyperthyreose, postoperatives Vorhofflimmern)
- Kürzlich (<90 Tage) akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall/TIA oder Herzintervention (Zu den Herzinterventionen gehören perkutane Koronarinterventionen, Koronararterien-Bypass-Transplantation und Herzklappenreparatur oder -ersatz (endovaskulär oder chirurgisch))
- Intrakardialer Thrombus
- HF NYHA III/IV
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤25 ml/min/1,73 m2
- Vorhandensein (oder geplantes) mechanisches Hilfsmittel oder eine Herztransplantation
- Schwere Aorten- oder Mitralklappenerkrankung
- Komplexe angeborene Herzkrankheit
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Derzeit in einer anderen klinischen randomisierten Studie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AF-Ablation
Diese Patienten werden (nur) einer Pulmonalvenenisolierung (PVI) unterzogen.
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Pulmonalvenenisolation mittels gepulster Feldablation (PFA), Kryoballon oder Radiofrequenzablation (RFA)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pharmakologisches Rhythmusmanagement
Diese Patienten werden Medikamente zur Frequenzkontrolle einnehmen.
Wenn diese Therapie fehlschlägt, sind pharmakologische Rhythmuskontrolle und Vorhofflimmerablation die Optionen der 2. bzw. 3. Wahl in diesem Arm.
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1. Linie: Frequenzkontrolle, 2. Linie: pharmakologisches Rhythmusmanagement.
3. Zeile: AF-Ablation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Kombination aus kardiovaskulärem (CV) Tod und erstem CV-Krankenhausaufenthalt/dringendem Besuch.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Vorhofkardiomyopathie (ACMP)-assoziierte Komplikationen
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACMP-Progression oder -Regression
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Gemessen anhand des LAVI (Linksvorhof-Volumenindex) Anstieg oder Abfall
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Krankenhausaufenthalte/dringende Besuche wegen Vorhofflimmern, Vorhofflattern (AFL) oder Vorhoftachykardie (AT)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Krankenhausaufenthalte/dringende Besuche wegen AF, AFL oder AT
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Krankenhausaufenthalte/dringende Besuche wegen Herzinsuffizienz (HF)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Krankenhausaufenthalte/dringende Besuche wegen Herzinsuffizienz
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Krankenhausaufenthalte/dringende Besuche wegen ischämischem Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA))
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Krankenhausaufenthalte/dringende Besuche wegen ischämischem Schlaganfall (einschließlich TIA)
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Herz-Kreislauf-Tod
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Gesamtmortalität
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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|
Symptome und Verbesserung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem EuroQol-5D-5L-Fragebogen. (höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
|
|
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Symptome und Verbesserung der Lebensqualität (QoL), gemessen anhand des Atrial Fibrillation Effect on Quality of Life (AFEQT)-Fragebogens (höhere Punktzahl weist auf weniger Symptome und eine bessere Lebensqualität hin)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel Rienstra, Prof. dr., University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RACE X trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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