Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Axatilimab in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Axatilimab in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriff
Verfügbar
- Verfügbar: Für diese Prüfbehandlung ist derzeit ein erweiterter Zugang verfügbar, und Patienten, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen, können möglicherweise Zugang zu dem Medikament, Biologikum oder Medizinprodukt erhalten wird untersucht.
- Nicht mehr verfügbar: Erweiterter Zugriff war früher für diese Intervention verfügbar, ist aber derzeit nicht verfügbar und wird auch in Zukunft nicht verfügbar sein.
- Vorübergehend nicht verfügbar: Erweiterter Zugang ist derzeit für diese Intervention nicht verfügbar, wird aber voraussichtlich in Zukunft verfügbar sein.
- Zur Vermarktung zugelassen: Die Intervention wurde von der U.S. Food and Drug Administration für die Verwendung durch die Öffentlichkeit zugelassen.
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Incyte Corporation Call Center (US)
- Telefonnummer: 1.855.463.3463
- E-Mail: medinfo@incyte.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Incyte Corporation Call Center (ex-US)
- Telefonnummer: +800 00027423
- E-Mail: eumedinfo@incyte.com
Studienorte
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Bruges, Belgien, 08000
- Az Sint-Jan Brugge - Oostende Av - Campus Sint-Jan
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Edegem, Belgien, 02650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen (UZA)
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Hasselt, Belgien, 03500
- Jessa ziekenhuis
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Leuven, Belgien, 03000
- Universitair Ziekenhuis (Uz) Leuven
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Leuven, Belgien, 03000
- Universitaire Ziekenhuis Leuven - Gasthuisberg
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Liège, Belgien, 04000
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Liege
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Roeselare, Belgien, 08800
- AZ Delta
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Klinikum Der Johann Wolfgang Goethe University
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Freiburg I. Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitatklinikum Freiburg
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf
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Jena, Deutschland, 07747
- Universitaetsklinikum Jena
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Mannheim, Deutschland, 68167
- University Hospital Mannheim
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitaetsklinikum Regensburg
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Bergamo, Italien, 24127
- Azienda Socio Sanitaria Territoriale Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien, 40138
- Aou Policlinico S. Orsola-Malpighi
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione Irccs Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico Di Milano Uo Dermatologia
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Rome, Italien, 00168
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli Universita Cattolica Del Sacro Cuore
-
Rome, Italien, 00165
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù IRCCS
-
Rozzano, Italien, 20089
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
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Torino, Italien, 10126
- A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
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Vancouver, Kanada, V5Z1M9
- Vancouver General Hospital
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3N 4N1
- Arthur J E Child Comprehensive Cancer Centre
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre - University Health Network
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Barcelona Main
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El Palmar, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
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Granvia de L'hospitalet 199-203, Spanien, 08908
- Ico Institut Catala D Oncologia
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Málaga, Spanien, 29011
- Hospital Regional Universitario de Málaga
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clínico Universitario de Salamanca
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California-Los Angeles Medl Cntr-Oncology Center Bowyer Clinic
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Center-Yale
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medicine
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland-Greenebaum Cancer Center
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Fred and Pamela Buffett Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Abramson Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert & the Medical College of Wisconsin
-
-
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-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of wales
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James University Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8YA
- Clatterbridge Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 12 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
- Neu auftretende mittelschwere oder schwere cGVHD gemäß der Definition der NIH Consensus Development Project Criteria for Clinical Trials in cGVHD 2014, die eine systemische Therapie erfordern.
- Anamnese von 1 allo-SZT (jede Art von Stammzellspender, jegliches Konditionierungsschema und Quelle hämatopoetischer Stammzellen).
- Angemessene hämatologische Funktion unabhängig von Thrombozytentransfusionen und Wachstumsfaktoren für mindestens 7 Tage vor Studienbeginn: ANC ≥ 0,75 × 109/L und Thrombozytenzahl ≥ 20 × 109/L.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder die Zeugung von Kindern zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt mehr als eine vorherige allo-SCT. Eine vorherige autologe HCT ist zulässig.
- Hat eine Überlappung mit cGVHD, definiert als gleichzeitiges Vorhandensein von Merkmalen oder Merkmalen von aGVHD bei einem Patienten mit cGVHD.
- Erhielt zuvor eine systemische Behandlung von cGVHD, einschließlich systemischer Kortikosteroide und extrakorporaler Photopherese.
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor C1D1 systemische Kortikosteroide, unabhängig von der Indikation.
- Einleitung einer systemischen Behandlung mit CNIs oder mTOR-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor C1D1.
- Vorherige Behandlung mit einem JAK-Inhibitor innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung. Teilnehmer, die einen JAK-Inhibitor zur Behandlung von aGVHD erhalten haben, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie auf die Behandlung mit JAK-Inhibitoren angesprochen haben (CR oder PR) und die Behandlung nicht aufgrund von Toxizität abgebrochen haben.
- Hinweise auf einen Rückfall der primären hämatologischen Erkrankung oder eine Rückfallbehandlung nach Durchführung der allo-SZT, einschließlich DLIs zur Behandlung eines molekularen Rückfalls.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) in den 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Aktive symptomatische Myositis.
- Schwere Nierenfunktionsstörung, d. h. geschätzte CrCl < 30 ml/min, gemessen oder berechnet anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung bei Erwachsenen und der Schwartz-Formel bei pädiatrischen Teilnehmern, oder Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse. Teilnehmer mit einer CrCl von 30 bis 59 ml/min unter Behandlung mit Fluconazol sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN und/oder ALT und AST > 3 × ULN bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Leber-cGVHD.
- Derzeit aktive schwere Herzerkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck oder kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association, oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung.
- Schwanger oder stillend.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe A
Axatilimab wird in einer im Protokoll definierten Anfangsdosis verabreicht, plus Ruxolitinib in einer im Protokoll definierten Anfangsdosis.
|
Axatilimab wird in einer protokolldefinierten Dosis verabreicht.
Ruxolitinib wird in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe B
Ruxolitinib wird in einer im Protokoll festgelegten Anfangsdosis verabreicht.
|
Ruxolitinib wird in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe C
Kortikosteroide allein werden in einer im Protokoll festgelegten Anfangsdosis verabreicht.
|
Kortikosteroide werden in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) nach 6 Monaten, wenn keine neue systemische Therapie für cGVHD vorliegt.
Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem NIH Consensus Development Project 2014 zu Kriterien für klinische Studien bei cGVHD.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des modifizierten Lee-Symptom-Skala-Scores (mLSS) um ≥ 7 Punkte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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|
|
Pharmakokinetik (PK) von Axatilimab im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Axatilimab-Konzentration im Plasma.
|
Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Definiert als unerwünschte Ereignisse, die zum ersten Mal gemeldet wurden, oder als Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
|
Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der ersten Reaktion (PR oder CR) bis zum Datum des Fortschreitens der cGVHD, dem Beginn einer neuen systemischen Therapie oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Beste Gesamtreaktion in den ersten 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
In den ersten 6 Monaten als PR oder CR definieren.
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Bis zu 6 Monaten
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|
ODER nach 12 Monaten, definiert als CR oder PR nach 12 Monaten (C14D1) ohne neue systemische Therapie für cGVHD.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als CR oder PR nach 12 Monaten, wenn keine neue systemische Therapie für cGVHD vorliegt
|
12 Monate
|
|
Anteil der Teilnehmer, die weiterhin kortikosteroidfrei bleiben
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 6 Monate
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4 Wochen, 8 Wochen und 6 Monate
|
|
|
Organspezifische Reaktion in den ersten 6 Zyklen und im Rahmen einer Studie, basierend auf dem NIH Consensus Development Project 2014 zu Kriterien für klinische Studien bei cGVHD.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Basierend auf dem NIH-Konsensentwicklungsprojekt 2014 zu Kriterien für klinische Studien bei cGVHD.
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Bis zu 2 Jahre
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|
Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns einer neuen cGVHD-Behandlung, eines malignen Rückfalls oder des Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
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Ruxolitinib PK im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
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Ruxolitinib-Konzentration im Plasma.
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Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Incyte Medical Monitor, Incyte Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- Lungenentzündung organisieren
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- INCA34176-254
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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