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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388564
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Axatilimab in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
25. April 2024 aktualisiert von: Incyte Corporation
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Axatilimab in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit neu diagnostizierter chronischer Graft-versus-Host-Krankheit
Diese Studie wird durchgeführt, um die vorläufige Wirksamkeit von Axatilimab in Kombination mit Ruxolitinib zu bestimmen und den Beitrag von Axatilimab zum Kombinationsbehandlungseffekt bei Teilnehmern mit cGVHD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Incyte Corporation Call Center (US)
- Telefonnummer: 1.855.463.3463
- E-Mail: medinfo@incyte.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Incyte Corporation Call Center (ex-US)
- Telefonnummer: +800 00027423
- E-Mail: eumedinfo@incyte.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 12 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
- Neu auftretende mittelschwere oder schwere cGVHD gemäß der Definition der NIH Consensus Development Project Criteria for Clinical Trials in cGVHD 2014, die eine systemische Therapie erfordern.
- Anamnese von 1 allo-SZT (jede Art von Stammzellspender, jegliches Konditionierungsschema und Quelle hämatopoetischer Stammzellen).
- Angemessene hämatologische Funktion unabhängig von Thrombozytentransfusionen und Wachstumsfaktoren für mindestens 7 Tage vor Studienbeginn: ANC ≥ 0,75 × 109/L und Thrombozytenzahl ≥ 20 × 109/L.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder die Zeugung von Kindern zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt mehr als eine vorherige allo-SCT. Eine vorherige autologe HCT ist zulässig.
- Hat eine Überlappung mit cGVHD, definiert als gleichzeitiges Vorhandensein von Merkmalen oder Merkmalen von aGVHD bei einem Patienten mit cGVHD.
- Erhielt zuvor eine systemische Behandlung von cGVHD, einschließlich systemischer Kortikosteroide und extrakorporaler Photopherese.
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor C1D1 systemische Kortikosteroide, unabhängig von der Indikation.
- Einleitung einer systemischen Behandlung mit CNIs oder mTOR-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor C1D1.
- Vorherige Behandlung mit einem JAK-Inhibitor innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung. Teilnehmer, die einen JAK-Inhibitor zur Behandlung von aGVHD erhalten haben, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie auf die Behandlung mit JAK-Inhibitoren angesprochen haben (CR oder PR) und die Behandlung nicht aufgrund von Toxizität abgebrochen haben.
- Hinweise auf einen Rückfall der primären hämatologischen Erkrankung oder eine Rückfallbehandlung nach Durchführung der allo-SZT, einschließlich DLIs zur Behandlung eines molekularen Rückfalls.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) in den 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Aktive symptomatische Myositis.
- Schwere Nierenfunktionsstörung, d. h. geschätzte CrCl < 30 ml/min, gemessen oder berechnet anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung bei Erwachsenen und der Schwartz-Formel bei pädiatrischen Teilnehmern, oder Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse. Teilnehmer mit einer CrCl von 30 bis 59 ml/min unter Behandlung mit Fluconazol sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN und/oder ALT und AST > 3 × ULN bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Leber-cGVHD.
- Derzeit aktive schwere Herzerkrankung, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck oder kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association, oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung.
- Schwanger oder stillend.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe A
Axatilimab wird in einer im Protokoll definierten Anfangsdosis verabreicht, plus Ruxolitinib in einer im Protokoll definierten Anfangsdosis.
|
Axatilimab wird in einer protokolldefinierten Dosis verabreicht.
Ruxolitinib wird in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
|
Experimental: Behandlungsgruppe B
Ruxolitinib wird in einer im Protokoll festgelegten Anfangsdosis verabreicht.
|
Ruxolitinib wird in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
|
Experimental: Behandlungsgruppe C
Kortikosteroide allein werden in einer im Protokoll festgelegten Anfangsdosis verabreicht.
|
Kortikosteroide werden in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) nach 6 Monaten, wenn keine neue systemische Therapie für cGVHD vorliegt.
Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem NIH Consensus Development Project 2014 zu Kriterien für klinische Studien bei cGVHD.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des modifizierten Lee-Symptom-Skala-Scores (mLSS) um ≥ 7 Punkte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik (PK) von Axatilimab im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Axatilimab-Konzentration im Plasma.
|
Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Definiert als unerwünschte Ereignisse, die zum ersten Mal gemeldet wurden, oder als Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
|
Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der ersten Reaktion (PR oder CR) bis zum Datum des Fortschreitens der cGVHD, dem Beginn einer neuen systemischen Therapie oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Beste Gesamtreaktion in den ersten 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
In den ersten 6 Monaten als PR oder CR definieren.
|
Bis zu 6 Monaten
|
ODER nach 12 Monaten, definiert als CR oder PR nach 12 Monaten (C14D1) ohne neue systemische Therapie für cGVHD.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als CR oder PR nach 12 Monaten, wenn keine neue systemische Therapie für cGVHD vorliegt
|
12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die weiterhin kortikosteroidfrei bleiben
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 6 Monate
|
4 Wochen, 8 Wochen und 6 Monate
|
|
Organspezifische Reaktion in den ersten 6 Zyklen und im Rahmen einer Studie, basierend auf dem NIH Consensus Development Project 2014 zu Kriterien für klinische Studien bei cGVHD.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Basierend auf dem NIH-Konsensentwicklungsprojekt 2014 zu Kriterien für klinische Studien bei cGVHD.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns einer neuen cGVHD-Behandlung, eines malignen Rückfalls oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Ruxolitinib PK im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Ruxolitinib-Konzentration im Plasma.
|
Bis zu 2 Jahre und 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Incyte Medical Monitor, Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
8. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
5. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Bronchiolitis obliterans
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- Lungenentzündung organisieren
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- INCA34176-254
- 2022-502168-19-00 (Registrierungskennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Incyte gibt Daten an qualifizierte externe Forscher weiter, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde.
Diese Anträge werden von einem Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt.
Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.
Die Verfügbarkeit der Testdaten richtet sich nach den unter https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschriebenen Kriterien und Prozessen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Erstveröffentlichung oder zwei Jahre nach Ende der Studie für marktzugelassene Produkte und Indikationen weitergegeben.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten aus geeigneten Studien werden gemäß den im Abschnitt „Datenaustausch“ auf www.incyteclinicaltrials.com beschriebenen Kriterien und Verfahren an qualifizierte Forscher weitergegeben
Webseite.
Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher im Rahmen einer Datenaustauschvereinbarung Zugriff auf anonymisierte Daten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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