Haut-zu-Haut-Kontakt bei gesunden, termingerecht geborenen Säuglingen
Kurz- und Langzeiteffekte von Haut-zu-Haut-Kontakt bei gesunden, termingerecht geborenen Säuglingen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Juyoung Lee, Professor
- Telefonnummer: +82-2-920-5647
- E-Mail: juyounglee@korea.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hannah Cho
- E-Mail: hannahv2@korea.ac.kr
Studienorte
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Seoul
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Seoul, Seoul, Südkorea, 02841
- Noch keine Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital NICU
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Kontakt:
- Juyoung Lee, Professor
- Telefonnummer: +82-2-920-5647
- E-Mail: juyounglee@korea.ac.kr
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Hauptermittler:
- Juyoung Lee
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Unterermittler:
- Hannah Cho
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital NICU
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Kontakt:
- Juyoung Lee, Professor
- Telefonnummer: 029205647
- E-Mail: juyounglee@korea.ac.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Babys, die im Anam Hospital der Korea University geboren wurden
- Reifgeborene (37 Wochen oder länger)
- Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 2.500 g oder mehr
- Gesunde Säuglinge mit einem Apgar-Wert von 7 oder höher nach 5 Minuten
- Mütter und Säuglinge ohne schwerwiegende akute Komplikationen, die beispielsweise unmittelbar nach der Entbindung eine intensivmedizinische Behandlung erfordern
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene, die in der 37. Woche geboren wurden, hatten eine geringere Schwangerschaftsdauer
- Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, die bei der Geburt weniger als 2500 g wiegen
- Mütter unter 20 Jahren
- Unverheiratete Mütter
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder Drillinge)
- Die Eltern stimmen der Teilnahme an der Studie nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Eltern der Kontrollgruppe erhalten eine allgemeine Aufklärung über Schlaf, Stillen und Baden, die den Eltern vermittelt wird, bevor sie nach der Geburt nach Hause gehen.
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Experimental: Haut-zu-Haut-Kontakt (SSC)-Gruppe
Für die Interventionsgruppe wird zusätzliche Aufklärung über die Bedeutung und den klinischen Nutzen des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen Mutter und Kind bereitgestellt (einschließlich eines Lehrvideos).
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Für die Interventionsgruppe wird zusätzliche Aufklärung über die Bedeutung und den klinischen Nutzen des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen Mutter und Kind bereitgestellt (einschließlich eines Lehrvideos).
Sie werden angewiesen, mindestens 6 Stunden pro Tag Haut-zu-Haut-Kontakt zu haben, wobei die Brust des Säuglings und der Mutter für mindestens 15 Minuten pro Sitzung freigelegt wird, und die Kontaktzeit sowie die Zeit zu protokollieren Zeit, die damit verbracht wird, den bekleideten Säugling zu halten, und ein tägliches Ernährungstagebuch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz einer Stillzeit (kombiniert mit Formel und/oder fest oder nicht)
Zeitfenster: im Alter von 4 Monaten
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Dies umfasst sowohl exklusives Stillen als auch teilweise Stillen in Kombination mit Formel und/oder festem Essen.
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im Alter von 4 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korean-Edinburgh-Score für postnatale Depression
Zeitfenster: 3 bis 7 Tage, 1 Monat und 4 Monate im Säuglingsalter
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Bereich des Mutterfragebogens: 0–30, geringes Risiko, 0–8, grenzwertiges Risiko, 9–12, hohes Risiko, 13–30
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3 bis 7 Tage, 1 Monat und 4 Monate im Säuglingsalter
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Score des Elternstatus-Merkmal-Angstinventars
Zeitfenster: 3 bis 7 Tage, 1 Monat, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate im Säuglingsalter
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Bereich des Mutterfragebogens: 20–80, keine oder geringe Angst, 20–37, mäßige Angst, 38–44, starke Angst, 45–80
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3 bis 7 Tage, 1 Monat, 4 Monate, 8 Monate und 12 Monate im Säuglingsalter
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Score der mütterlichen postnatalen Bindungsskala
Zeitfenster: im Säuglingsalter von 1 Monat, 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
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Mutterfragebogen Die Punktzahl im Fragebogen reicht von 19 bis 95, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Eltern-Kind-Bindung hinweist.
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im Säuglingsalter von 1 Monat, 4 Monaten, 8 Monaten und 12 Monaten
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K-DST-Score (Entwicklungsscreening).
Zeitfenster: im 4., 8., 12., 24. und 36. Lebensmonat
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Mutterfragebogen, Bewertung jedes Entwicklungsbereichs. K-DST hat 6 Domänen; Grobmotorik, Feinmotorik, Kognition, Sprache, soziale Fähigkeiten und Selbsthilfe. Die Gesamtpunktzahl wurde anhand der Transferpunkte jeder Domain ermittelt. Die K-DST-Ergebnisse werden grob in 5 Kategorien eingeteilt: (1) gut, (2) erfordert Nachuntersuchung, (3) erfordert detaillierte Beurteilung, (4) kontinuierliche Pflege und (5) Sonstiges. |
im 4., 8., 12., 24. und 36. Lebensmonat
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Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung III
Zeitfenster: im Alter von 24 Monaten und im Säuglingsalter mit 36 Monaten
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Skalenwerte für jeden Entwicklungsbereich (kognitiv, sprachlich, motorisch) Punktebereich: 0–200 über dem Durchschnitt (1–2 SD, Punktzahl 116–130) durchschnittlich (1 bis 1 SD, Punktzahl 85–115) unter dem Durchschnitt (1 bis 2 SD, Punktzahl 84-70) deutlich unter dem Durchschnitt (<-2 SD, Punktzahl < 70).
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im Alter von 24 Monaten und im Säuglingsalter mit 36 Monaten
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Sequenzierte Sprachskala für Kleinkinder (SELSI)
Zeitfenster: im Alter von 24 Monaten und im Säuglingsalter mit 36 Monaten
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Perzentil jedes Bereichs (rezeptive und ausdrucksstarke Sprachfähigkeiten).
Die Rohwerte werden gemäß den Standardrichtlinien klassifiziert: Durchschnitt, innerhalb von -1 SD vom Mittelwert; leichte Verzögerung, bis zu -2 SD; und Verzögerung, >-2 SDs unter den Durchschnittswerten.
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im Alter von 24 Monaten und im Säuglingsalter mit 36 Monaten
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Modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT)
Zeitfenster: im Alter von 24 Monaten und im Säuglingsalter mit 36 Monaten
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Gesamtpunktzahl des Mutterfragebogens 0–2: geringes Risiko, Gesamtpunktzahl 3–7: mittleres Risiko, Gesamtpunktzahl 8–20: hohes Risiko
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im Alter von 24 Monaten und im Säuglingsalter mit 36 Monaten
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Analyse der künstlichen Intelligenz (KI) für allgemeine Bewegungsvideos von Säuglingen
Zeitfenster: nach 3-6 Tagen, 1 und 4 Monate alt
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AI -Algorithmen werden zur Analyse der in Video erfassten Säuglingsbewegungen entwickelt.
Zu diesem Zweck werden Computer -Vision -Techniken zum Verfolgen von Gelenkbewegungen und zum Extrahieren relevanter Merkmale verwendet.
Maschinenlernende Modelle werden dann geschult, um Abweichungen von typischen Bewegungsmustern zu identifizieren, und die Leistung des Systems wird unter Verwendung von Langzeitentwicklungsergebnissen bewertet.
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nach 3-6 Tagen, 1 und 4 Monate alt
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Kleinkindertemperament gemessen durch das koreanische Verhaltensverhaltensfragebogen (K-IBQ-R)
Zeitfenster: nach 8 Monaten
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IBQ bewertete 6 Domänen des Kindertemperaments (Aktivitätsniveau, Beruhbarkeit, Angst, Belastung von Einschränkungen, Lächeln und Lachen und Dauer der Orientierung). Die Gegenstände auf dem IBQ bitten die Eltern, die Häufigkeit spezifischer Temperamentverhaltens in der vergangenen Woche zu bewerten.
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nach 8 Monaten
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Koreanisch-früh Kindheitsverhaltensfragebogen (K-ECBQ-R)
Zeitfenster: bei 24 Monaten
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Der Fragebogen für frühkindliche Verhaltensweisen (ECBQ) ist ein über Elternberichts-Tool, das zur Beurteilung des Temperaments bei kleinen Kindern anhand beobachtbarer Verhaltensweisen verwendet wird. Es umfasst 201 Artikel, die in 18 feinkörnige Subskalen unterteilt sind, die weiter in drei breiten Temperamentfaktoren organisiert sind
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bei 24 Monaten
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Checkliste für Kinderverhalten (CBCL)
Zeitfenster: im Alter von 24 und 36 Monaten
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Verhaltens-Screening-Fragebogenergebnis T-Score ≤ 59: Nichtklinische Symptome, T-Score zwischen 60 und 64: Risiko für Problemverhalten T-Score ≥ 65: Klinische Symptome.
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im Alter von 24 und 36 Monaten
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Prozentsatz einer Stillzeit (kombiniert mit Formel und/oder fest oder nicht)
Zeitfenster: nach 1 Monat, 8 Monaten und 12 Monaten
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Dies umfasst sowohl exklusives Stillen als auch teilweise Stillen in Kombination mit Formel und/oder festem Essen.
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nach 1 Monat, 8 Monaten und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2024AN0613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Haut-zu-Haut-Kontakt
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NCT07355543Rekrutierung
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NCT03182478Abgeschlossen
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NCT06315946Abgeschlossen
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NCT05989737Aktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).
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NCT06749561Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04522492Abgeschlossen
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NCT03530800AbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-Picking
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NCT01063348AbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene Exkoriation
Klinische Studien zur Aufklärung über Haut-zu-Haut-Kontakt
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NCT06369688Noch keine RekrutierungHautgeschwür | Druckgeschwür | Druckverletzung | Dekubitus | Druckstellen | Wundliegen | Dekubitus wund
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NCT03409705Abgeschlossen
-
NCT00871429Abgeschlossen
-
NCT06017661Rekrutierung
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NCT03485560UnbekanntSchuppenflechte | Atopische Dermatitis | Chronisches Ekzem
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NCT02473874Zurückgezogen
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NCT00985140BeendetMycosis fungoides | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT02363842Unbekannt
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NCT05805917Rekrutierung
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NCT05577832AbgeschlossenZufriedenheit, Patient | Schmerz, akut | Hämatom | Angst vor Spritzen | Blutergüsse an der Injektionsstelle