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Die Wirkung des Tele-Nursing-Dienstes bei Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde (Tele-Nursing)

11. September 2025 aktualisiert von: Nedret Tekin Kaya, Çankırı Karatekin University

Die Auswirkung des Tele-Nursing-Service auf die Schmerzen und das Aktivitätsniveau der Patienten bei Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde

Ziel der Studie war es, die Wirkung des Tele-Nursing-Dienstes zu bestimmen, der Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, auf das Schmerz und das Aktivitätsniveau von Patienten diagnostiziert wurde. Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie in einem Pretest-Posttest-Design entwickelt. Die Forschung wurde zwischen April 2024 und Juni 2024 in einem staatlichen Krankenhaus durchgeführt, bei dem Patienten mit Fibromyalgie diagnostiziert wurden, die sich auf die ambulante Physiotherapie angewandten und die Einschlusskriterien erfüllten. Die Stichprobe wurde durch einfache Randomisierung in zwei Gruppen als Interventions- und Kontrollgruppen von 22 Teilnehmern unterteilt. Deskriptive Informationsformular, Fibromyalgia Impact Fragebogen überarbeitet (FIQR), McGill Pain Scale wurde als Datenerfassungsinstrument in der Studie verwendet. Der zweite Forscher erhielt die Kontaktinformationen aller Patienten und die Datenerfassungsformulare wurden als Vorprüfung angewendet. Der zweite Forscher wusste nicht, in welcher Gruppe sich die Patienten befanden. Somit wurde der Forscher, der die Daten sammelte, geblendet. Die Datenerfassungsformulare wurden vom Forscher durch Befragung des Patienten in ungefähr 15 bis 20 Minuten verwaltet. Die Patienten in der Interventionsgruppe wurden dreimal telefonisch angerufen und gemäß dem vorbereiteten Trainingsheschel vom ersten Forscher geschult.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung der unbekannten Ätiologie, die durch weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Angstzustände und beeinträchtigte kognitive Funktionen gekennzeichnet ist. Trotz umfangreicher Forschung ist die genaue Ursache der Krankheit unbekannt.

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der von Krankenschwestern geführten Telefonberatung auf die Schwere der Schmerzen und die körperliche Aktivität bei Patienten zu bewerten, die die Einschlusskriterien erfüllten. Insgesamt 44 Teilnehmer wurden eingeschrieben: 22 in der Interventionsgruppe (die von einer Krankenschwester telefonisch beraten und bildung erhielten) und 22 in der Kontrollgruppe (die keine Intervention erhielten).

Alle Teilnehmer wurden über die Studie informiert, und es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Zu Studienbeginn füllten alle Patienten Fragebögen vor dem Test aus. Die Interventionsgruppe erhielt während des Interventionszeitraums zusätzliche Follow-up über zwei Telefonanrufe.

Die Krankenschwester stellte Bildung und Beratung zu verschiedenen Themen zur Verfügung, einschließlich Strategien zur Schmerzbehandlung, Möglichkeiten zur Erhöhung der körperlichen Aktivität, der angemessenen Bewegung und der Stressschutztechniken. Nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen zur Schmerzlinderung wurden ebenfalls diskutiert. Die Bildungsintervention dauerte ungefähr 4 Wochen.

Nach Abschluss der Intervention wurden allen Teilnehmern nach den Tests verabreicht. Zwei Monate nach der Intervention wurden der FIQR (Fibromyalgia Impact Fragebogen-revidiert) und der McGill-Schmerzfragebogen von allen Patienten ausgefüllt, um die Ergebnisse zu bewerten.

Ethische Überlegungen vor Beginn der Studie wurden die ethische Genehmigung des Institutional Scientific Research Ethics Committee eingeholt. Die Studie wurde gemäß den Grundsätzen der Erklärung von Helsinki durchgeführt. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass ihre Beteiligung freiwillig war und dass sie sich jederzeit ohne Konsequenzen aus der Studie zurückziehen konnten.

Statistische Analyse Die Daten wurden mit IBM SPSS Statistics Version 26.0 analysiert. Gruppenvergleiche wurden unter Verwendung unabhängiger T-Tests und ANOVA durchgeführt. Die statistische Signifikanz wurde auf p <0,05 festgelegt. Die Daten wurden mit IBM SPSS Statistics Version 26.0 analysiert. Gruppenvergleiche wurden unter Verwendung unabhängiger T-Tests und ANOVA durchgeführt. Die statistische Signifikanz wurde auf p <0,05 festgelegt. Beschreibende Daten wurden mit Mittelwert, Standardabweichung, Median, Anzahl und Prozentsatz angezeigt. Soziodemografische Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppen wurden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests für nominale Variablen und unabhängige Proben-T-Tests für kontinuierliche Variablen analysiert. Ein gepaarter T -Test wurde verwendet, um die Differenz zwischen zwei normal verteilten Gruppen zu bestimmen, und der unabhängige T -Test wurde für nicht normal verteilte Variablen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Çankırı, Merkez, Türkei (türkiye), 18200
        • Cankiri Karatekin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde
  • 18 Jahre oder älter
  • Keine Kommunikationsbeeinträchtigungen, die die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit, Bildung zu erhalten
  • Per Telefon erreichbar
  • Gebildet
  • Bereit, freiwillig teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit Kommunikationsproblemen
  • Menschen mit Hör- und/oder Sprachproblemen
  • Kann nicht türkisch sprechen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventions-Telenursing
Der zweite Forscher wusste nicht, in welcher Gruppe sich die Patienten befanden. So wurden sowohl der Patient als auch der Forscher, der die Daten gesammelt hat, geblendet. Die Datenerfassungsformulare wurden vom zweiten Forscher als Pre-Test angewendet. Der erste Forscher schickte eine Bildungsheft, die zu den Bildungsthemen oder den Themen vorbereitet wurde, die der Patient den Patienten in der experimentellen Gruppe als Nachricht benötigte. Der Patient wurde dann telefonisch angerufen und über die Bildungsheft informiert. Nach dem Hauptinterview wurden die Patienten zweimal für die Nachuntersuchung genannt. Die Interventionsgruppe erhielt Ausbildung zu Themen wie Reduzierung von Schmerzbeschwerden, zunehmendem Aktivitätsniveau, Bewegung und Bewältigung von Stress. Die Ausbildung der Interventionsgruppe dauerte ungefähr 4 Wochen. Nach Abschluss der Ausbildung der Interventionsgruppe wandte der zweite Forscher die Post-Tests an alle Patienten an. Die Fiqr-, VAS- und McGill-Schmerzskala wurden als Post-Tests ausgefüllt.
Der erste Forscher schickte eine Bildungsheft, die zu den Bildungsthemen oder den Themen vorbereitet wurde, die der Patient den Patienten in der experimentellen Gruppe als Nachricht benötigte. Der Patient wurde dann telefonisch angerufen und über die Bildungsheft informiert. Nach dem Hauptinterview wurden die Patienten zweimal für die Nachuntersuchung genannt. Die Interventionsgruppe erhielt Ausbildung zu Themen wie Reduzierung von Schmerzbeschwerden, zunehmendem Aktivitätsniveau, Bewegung und Bewältigung von Stress. Die Ausbildung der Interventionsgruppe dauerte ungefähr 4 Wochen.
Kein Eingriff: Steuerung
Der zweite Forscher wusste nicht, in welcher Gruppe sich die Patienten befanden. So wurden sowohl der Patient als auch der Forscher, der die Daten gesammelt hat, geblendet. Der zweite Forscher erhielt die Kontaktinformationen aller Patienten und die Datenerfassungsformulare wurden als Vorprüfung angewendet. Nach Abschluss der Ausbildung der Interventionsgruppe wandte der zweite Forscher die Post-Tests auf alle Patienten an. Die Fiqr-, VAS- und McGill-Schmerzskala wurden als Post-Tests ausgefüllt. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten keine Beratung oder Bildungsintervention. Sie haben im gleichen Zeitraum wie die Interventionsgruppe vor und nach dem Test durchgeführt, aber nur Standardpflege erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzschweregers gemessen an der Kurzform McGill Pain Fragebogen (SF-MPQ) Sensorische Subskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 8

Der Kurzform-McGill Pain Fragebogen (SF-MPQ) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Bewertung der qualitativen und quantitativen Aspekte des Schmerzes. Das SF-MPQ besteht aus drei Hauptkomponenten:

1-Pain-Bewertungsindex (PRI)-Unterteilt in: sensorische Subskala: 11 Deskriptoren (z. B. Posen, Schießen, Stechen) Affiviöse Subskala: 4 Deskriptoren (z. B. anstrengend, furchtbar, bestrafen) Jeder Deskriptor wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = keine, 1 = mild, 2 = moderiert, 3 = schwerwiegend.

Eine 6-Punkte-Ordnungsskala, in der der Teilnehmer einen der folgenden Aussagen auswählt, um ihren aktuellen Schmerz zu beschreiben:

0 = kein Schmerz

  1. = Mild
  2. = Beschwerden
  3. = Bedrängnis
  4. = Schrecklich
  5. = Qualvolle höhere Werte weisen auf starke Schmerzen hin. SF-MPQ wurde zu Studienbeginn und 2 Monaten nach der Intervention verabreicht.
Zu Beginn und in Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesundheitszustands gemessen durch überarbeitete Fragebogen (Fibromyalgia Impact Fragebogen) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 8

Der überarbeitete Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQR) ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen, mit der der Gesundheitszustand und die Auswirkungen von Fibromyalgie auf das tägliche Leben bewertet werden sollen. Der FIQR ist eine überarbeitete Version des ursprünglichen FIQ, die bessere psychometrische Eigenschaften und umfassenderer Abdeckung funktionaler Bereiche bietet. Der FIQR ist ein Fragebogen mit 21 Punkten, der die Auswirkungen von Fibromyalgie über Funktionen, Gesamtwirkung und Symptomdomänen hinweg misst. Jeder Artikel wird von 0 (ohne Auswirkungen) bis 10 bewertet (maximale Auswirkungen). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Fibromyalgie hinweisen. FIQR wurde zu Studienbeginn und 2 Monaten nach der Intervention verabreicht.

Der FIQR besteht aus 21 Elementen, die in 3 Domänen unterteilt sind:

Funktionsdomäne (9 Elemente) - Bewertet die physische Funktionen

Gesamtwirkungsdomäne (2 Punkte) - misst die Gesamtwirkung von Fibromyalgie.

Symptomdomäne (10 Elemente) - Bewertet häufige Fibromyalgie -Symptome (z. B. Schmerzen, Müdigkeit, Schlafqualität).

Zu Beginn und in Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzschwere, gemessen durch visuelle Analogskala (VAS) nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zu Beginn und in Woche 8
Die visuelle Analogskala misst die Schmerzschwere auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen angibt und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigen. Höhere Werte deuten auf schlechtere Schmerzen hin. VAs wurden zu Studienbeginn und 2 Monaten nach der Intervention verabreicht.
Zu Beginn und in Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nedret Tekin Kaya, https://karatekin.edu.tr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für 3 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

https://ebap.karatekin.edu.tr/?act=guest&act2=projeler&durum=tamam

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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