- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000375
Fortsetzung der Elektrokrampftherapie vs. Medikamente zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Major Depression
Fortsetzung ECT Vs Pharmakotherapie - Wirksamkeit und Sicherheit
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Behandlungen zur Verhinderung von Rückfällen bei schwerkranken Patienten mit Major Depression (MDD), die auf eine Elektrokrampftherapie (ECT) angesprochen haben. Die Patienten erhalten entweder weiterhin ECT (Fortsetzungs-Elektrokrampftherapie [C-ECT]) oder sie werden mit Antidepressiva behandelt.
ECT ist eine hochwirksame Behandlung für MDD; Rückfälle sind jedoch ein großes Problem. Um einen Rückfall bei Patienten, die auf ECT angesprochen haben, zu verhindern, besteht die übliche Behandlung aus Antidepressiva als Fortsetzungstherapie (im Anschluss an die anfängliche Therapie, um die Behandlung der Störung fortzusetzen). Rückfälle können jedoch auch nach antidepressiver Dauertherapie auftreten. Diese Studie wird eine wirksame Kombination von Antidepressiva bewerten, um einen Rückfall zu verhindern. C-ECT ist eine weitere Option, die getestet werden muss.
Wenn der Patient auf die erste ECT-Runde anspricht, wird ihm nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) zugeteilt, entweder weiterhin ECT zu erhalten oder eine antidepressive Kombination aus Nortriptylin plus Lithium (NOR-Li) für 6 Monate zu erhalten. Der Patient wird vor, kurz nach und 3 Monate nach der ersten ECT-Runde und am Ende der 6-monatigen Fortsetzungsstudie psychologischen Tests unterzogen. Die Patienten werden auf Symptome und Nebenwirkungen überwacht. Bei allen Patienten werden Urintests durchgeführt, um auf Drogenmissbrauch zu testen.
Eine Person kann für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
Hat eine schwere depressive Störung und spricht positiv auf die ECT-Behandlung an und ist 18 bis 80 Jahre alt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Definition der Rolle der Fortsetzungs-Elektrokrampftherapie (C-ECT) bei der Rückfallprävention schwerkranker Patienten mit Major Depression (MDD). Bestimmung der relativen Wirksamkeit und Sicherheit von C-ECT im Vergleich zum traditionellen Ansatz der Fortsetzungs-Pharmakotherapie (C-PHARM) zur Verhinderung von MDD-Schüben.
Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine hochwirksame Behandlung für MDD, die für Patienten mit den schwersten Formen der affektiven Erkrankung hilfreich ist; Rückfälle nach erfolgreicher Akutphasen-ECT oder Pharmakotherapie bleiben jedoch ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Um einen Rückfall bei Patienten mit MDD zu verhindern, die auf ECT angesprochen haben, ist es üblich, ein Antidepressivum (z. B. ein trizyklisches [TCA], einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRI] oder Lithium) als Fortsetzungstherapie zu verschreiben. Neuere Studien zeigen eine alarmierend hohe Rückfallrate nach ECT trotz konventioneller Fortsetzungspharmakotherapie (C-PHARM). Die Fortsetzungs-ECT (C-ECT) ist ebenfalls in weit verbreiteter klinischer Anwendung; seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden jedoch nie streng getestet.
Prüfärzte an vier Standorten (Mayo Clinic, UMDNJ-New Jersey Medical School, Zucker Hillside Hospital und University of Texas SW Medical Center, Dallas) randomisieren Patienten, um entweder C-ECT oder eine aggressive pharmakologische Strategie (Nortriptylin und Lithium in Kombination, [ NOR-Li]) für 6 Monate nach dem Ansprechen auf die Akutphasen-ECT. Bewerter an jedem Standort bewerten Symptome und Nebenwirkungen. Anhand von in regelmäßigen Abständen eingeholten bearbeiteten Videobändern beurteilt ein ortsunabhängiger, verblindeter Gutachter zusätzlich die Symptome. Eine neuropsychologische Batterie wird vor der Akutphasen-ECT, kurz nach dem ECT-Kurs, 3 Monate nach Ende der Akutphasenbehandlung und am Ende der 6-monatigen Fortsetzungsstudie verabreicht. Diese Fortsetzungstherapien werden in ihren Auswirkungen auf Rückfall, kognitive Leistungsfähigkeit, globale Funktionsfähigkeit, Nebenwirkungen und wahrgenommenen Gesundheitszustand verglichen. NOR- und Li-Spiegel werden durch Überwachung des Blutspiegels optimiert. Bilaterale ECT, in progressiv zunehmenden Intervallen, werden für C-ECT verwendet. Es sind Methoden enthalten, um die Integrität klinischer Diagnosen, die Beurteilung des Schweregrads der Symptome, die Datenerfassung und -eingabe sowie die Bereitstellung der Behandlung sicherzustellen. Bei allen Patienten wird der heimliche Konsum von verschreibungspflichtigen oder Freizeitdrogen durch Urintests überwacht.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Patienten müssen haben:
Major Depression, die auf Akutphasen-ECT anspricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: EINZEL
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Kellner, MD
- Hauptermittler: Mustafa Husain, MD
- Hauptermittler: Teresa Rummans, MD
- Hauptermittler: George Petrides
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Depression
- Erwachsene
- Weiblich
- Menschlich
- Männlich
- Elektroschock-Therapie
- Antidepressiva
- Lithium
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Nortriptylin
- Nortriptylin – *therapeutische Verwendung
- Nortriptylin – Nebenwirkungen
- Antidepressiva -- *therapeutische Verwendung
- Antidepressiva – Nebenwirkungen
- Lithium -- *therapeutische Verwendung
- Lithium - Nebenwirkungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Nortriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- MH55495
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