Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fortsetzung der Elektrokrampftherapie vs. Medikamente zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Major Depression

19. Dezember 2005 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Fortsetzung ECT Vs Pharmakotherapie - Wirksamkeit und Sicherheit

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Behandlungen zur Verhinderung von Rückfällen bei schwerkranken Patienten mit Major Depression (MDD), die auf eine Elektrokrampftherapie (ECT) angesprochen haben. Die Patienten erhalten entweder weiterhin ECT (Fortsetzungs-Elektrokrampftherapie [C-ECT]) oder sie werden mit Antidepressiva behandelt.

ECT ist eine hochwirksame Behandlung für MDD; Rückfälle sind jedoch ein großes Problem. Um einen Rückfall bei Patienten, die auf ECT angesprochen haben, zu verhindern, besteht die übliche Behandlung aus Antidepressiva als Fortsetzungstherapie (im Anschluss an die anfängliche Therapie, um die Behandlung der Störung fortzusetzen). Rückfälle können jedoch auch nach antidepressiver Dauertherapie auftreten. Diese Studie wird eine wirksame Kombination von Antidepressiva bewerten, um einen Rückfall zu verhindern. C-ECT ist eine weitere Option, die getestet werden muss.

Wenn der Patient auf die erste ECT-Runde anspricht, wird ihm nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) zugeteilt, entweder weiterhin ECT zu erhalten oder eine antidepressive Kombination aus Nortriptylin plus Lithium (NOR-Li) für 6 Monate zu erhalten. Der Patient wird vor, kurz nach und 3 Monate nach der ersten ECT-Runde und am Ende der 6-monatigen Fortsetzungsstudie psychologischen Tests unterzogen. Die Patienten werden auf Symptome und Nebenwirkungen überwacht. Bei allen Patienten werden Urintests durchgeführt, um auf Drogenmissbrauch zu testen.

Eine Person kann für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:

Hat eine schwere depressive Störung und spricht positiv auf die ECT-Behandlung an und ist 18 bis 80 Jahre alt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Definition der Rolle der Fortsetzungs-Elektrokrampftherapie (C-ECT) bei der Rückfallprävention schwerkranker Patienten mit Major Depression (MDD). Bestimmung der relativen Wirksamkeit und Sicherheit von C-ECT im Vergleich zum traditionellen Ansatz der Fortsetzungs-Pharmakotherapie (C-PHARM) zur Verhinderung von MDD-Schüben.

Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine hochwirksame Behandlung für MDD, die für Patienten mit den schwersten Formen der affektiven Erkrankung hilfreich ist; Rückfälle nach erfolgreicher Akutphasen-ECT oder Pharmakotherapie bleiben jedoch ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Um einen Rückfall bei Patienten mit MDD zu verhindern, die auf ECT angesprochen haben, ist es üblich, ein Antidepressivum (z. B. ein trizyklisches [TCA], einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRI] oder Lithium) als Fortsetzungstherapie zu verschreiben. Neuere Studien zeigen eine alarmierend hohe Rückfallrate nach ECT trotz konventioneller Fortsetzungspharmakotherapie (C-PHARM). Die Fortsetzungs-ECT (C-ECT) ist ebenfalls in weit verbreiteter klinischer Anwendung; seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden jedoch nie streng getestet.

Prüfärzte an vier Standorten (Mayo Clinic, UMDNJ-New Jersey Medical School, Zucker Hillside Hospital und University of Texas SW Medical Center, Dallas) randomisieren Patienten, um entweder C-ECT oder eine aggressive pharmakologische Strategie (Nortriptylin und Lithium in Kombination, [ NOR-Li]) für 6 Monate nach dem Ansprechen auf die Akutphasen-ECT. Bewerter an jedem Standort bewerten Symptome und Nebenwirkungen. Anhand von in regelmäßigen Abständen eingeholten bearbeiteten Videobändern beurteilt ein ortsunabhängiger, verblindeter Gutachter zusätzlich die Symptome. Eine neuropsychologische Batterie wird vor der Akutphasen-ECT, kurz nach dem ECT-Kurs, 3 Monate nach Ende der Akutphasenbehandlung und am Ende der 6-monatigen Fortsetzungsstudie verabreicht. Diese Fortsetzungstherapien werden in ihren Auswirkungen auf Rückfall, kognitive Leistungsfähigkeit, globale Funktionsfähigkeit, Nebenwirkungen und wahrgenommenen Gesundheitszustand verglichen. NOR- und Li-Spiegel werden durch Überwachung des Blutspiegels optimiert. Bilaterale ECT, in progressiv zunehmenden Intervallen, werden für C-ECT verwendet. Es sind Methoden enthalten, um die Integrität klinischer Diagnosen, die Beurteilung des Schweregrads der Symptome, die Datenerfassung und -eingabe sowie die Bereitstellung der Behandlung sicherzustellen. Bei allen Patienten wird der heimliche Konsum von verschreibungspflichtigen oder Freizeitdrogen durch Urintests überwacht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • New Jersey Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten müssen haben:

Major Depression, die auf Akutphasen-ECT anspricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Maskierung: EINZEL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Kellner, MD
  • Hauptermittler: Mustafa Husain, MD
  • Hauptermittler: Teresa Rummans, MD
  • Hauptermittler: George Petrides

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 1999

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Nortriptylin-Lithium (NOR-Li)

Abonnieren