Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multimodale Behandlungsstudie von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (MTA) (MTA)

28. September 2015 aktualisiert von: NYU Langone Health

Studie zur multimodalen Behandlung von Kindern mit ADHS

Diese Studie ist eine Fortsetzung der Multimodal Treatment Study of Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder (MTA Study). Fortsetzungsziel 1 ist es, die Persistenz interventionsbezogener Effekte zu verfolgen, während die MTA-Stichprobe bis in die Mitte der Adoleszenz heranreift, einschließlich nachfolgender Muster der Nutzung von psychiatrischen und schulbezogenen Diensten als Funktion der MTA-Behandlungserfahrung (Behandlungsauftrag) und des Ergebnisses (Grad Behandlungserfolg nach 14 Mo.). Ziel 2 ist es, spezifische Hypothesen über Prädiktoren, Mediatoren und Moderatoren des Langzeitergebnisses bei Kindern mit ADHS (z. B. Komorbidität; Funktionsfähigkeit der Familie; kognitive Fähigkeiten; Beziehungen zu Gleichaltrigen) zu testen, die die Funktionsfähigkeit von Jugendlichen beeinflussen können (entweder unabhängig von oder durch die Erstbehandlung). Zuordnung und/oder 14-Monats-Behandlungsergebnisse); und um zu vergleichen, wie diese Prädiktoren, Mediatoren und Moderatoren innerhalb der normalen Vergleichsgruppe ähnlich oder unähnlich sind. Ziel 3 ist es, die Muster von Risiko- und Schutzfaktoren (einschließlich ihrer Vermittlung oder Moderation durch die anfängliche Behandlungszuweisung und/oder das Ergebnis) zu verfolgen, die in frühen und nachfolgenden Stadien der Entwicklung von substanzbezogenen Störungen und antisozialem Verhalten involviert sind. Ziel 4 ist es, den Einfluss der initialen Behandlungszuordnung und des Behandlungserfolgs auf spätere schulische Leistungen, Leistungen, Schulverhalten, Abbruchneigung und andere negative Schulergebnisse zu untersuchen.

Im ursprünglichen MTA-Design wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Behandlungsbedingungen zugewiesen: (1) nur Medikation; (2) nur psychosozial; (3) kombiniert (Medikamente und psychosoziale); oder (4) Bewertungs- und Überweisungsbedingung. Alle außer letzteren wurden 14 Monate lang intensiv behandelt, mit Bewertungen für alle Probanden zu Studienbeginn, nach 3, 9, 14 und 24 Monaten. Das ursprüngliche MTA-Design sieht daher eine kurzfristige Nachsorge (10 Monate nach der Behandlung) nach 24 Monaten vor. Diese Fortsetzung erweitert das Follow-up auf Bewertungen 36, 60 und 84 Monate nach der Behandlung.

Ein Kind kann für diese Studie in Frage kommen, wenn es:

Ist 7 - 9 Jahre alt und hat eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Fortsetzung der Multimodal Treatment Study of Children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder (MTA Study). Fortsetzungsziel 1 ist es, die Persistenz interventionsbezogener Effekte zu verfolgen, während die MTA-Stichprobe bis in die Mitte der Adoleszenz heranreift, einschließlich nachfolgender Muster der Nutzung von psychiatrischen und schulbezogenen Diensten als Funktion der MTA-Behandlungserfahrung (Behandlungsauftrag) und des Ergebnisses (Grad Behandlungserfolg nach 14 Mo.). Ziel 2 ist es, spezifische Hypothesen über Prädiktoren, Mediatoren und Moderatoren des Langzeitergebnisses bei Kindern mit ADHS (z. B. Komorbidität; Funktionsfähigkeit der Familie; kognitive Fähigkeiten; Beziehungen zu Gleichaltrigen) zu testen, die die Funktionsfähigkeit von Jugendlichen beeinflussen können (entweder unabhängig von oder durch die Erstbehandlung). Zuordnung und/oder 14-Monats-Behandlungsergebnisse); und um zu vergleichen, wie diese Prädiktoren, Mediatoren und Moderatoren innerhalb der normalen Vergleichsgruppe ähnlich oder unähnlich sind. Ziel 3 ist es, die Muster von Risiko- und Schutzfaktoren (einschließlich ihrer Vermittlung oder Moderation durch die anfängliche Behandlungszuweisung und/oder das Ergebnis) zu verfolgen, die in frühen und nachfolgenden Stadien der Entwicklung von substanzbezogenen Störungen und antisozialem Verhalten involviert sind. Ziel 4 ist es, den Einfluss der initialen Behandlungszuordnung und des Behandlungserfolgs auf spätere schulische Leistungen, Leistungen, Schulverhalten, Abbruchneigung und andere negative Schulergebnisse zu untersuchen.

Im ursprünglichen MTA-Design wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Behandlungsbedingungen zugewiesen: (1) nur Medikation; (2) nur psychosozial; (3) kombiniert (Medikamente und psychosoziale); oder (4) Bewertungs- und Überweisungsbedingung. Alle außer letzteren wurden 14 Monate lang intensiv behandelt, mit Bewertungen für alle Probanden zu Studienbeginn, nach 3, 9, 14 und 24 Monaten. Das ursprüngliche MTA-Design sieht daher eine kurzfristige Nachsorge (10 Monate nach der Behandlung) nach 24 Monaten vor. Diese Fortsetzung erweitert das Follow-up auf Bewertungen 36, 60 und 84 Monate nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten müssen haben:

Streng diagnostizierte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard B. Abikoff, PhD
  • Hauptermittler: C. Keith Conners
  • Hauptermittler: Laurence L. Greenhill, MD
  • Hauptermittler: Stephen P. Hinshaw, PhD
  • Hauptermittler: William E. Pelham, PhD
  • Hauptermittler: James M. Swanson, PhD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Studienabschluss

1. November 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbedingte Störungen

Klinische Studien zur Psychosoziale Behandlung

3
Abonnieren