- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000419
Sicherheit von Östrogenen bei Lupus: Hormonersatztherapie
Sicherheit von Östrogenen bei Lupus Erythematodes – Nationale Bewertung (SELENA): Hormonersatztherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie testet die Wirkung exogener weiblicher Hormone auf die Krankheitsaktivität und -schwere bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE). Ärzte verschreiben Frauen mit SLE im Allgemeinen keine Hormonersatztherapie (HRT), da die Ansicht weit verbreitet ist, dass eine solche Behandlung SLE aktivieren kann. Diese Praxis basiert auf der größeren Inzidenz von SLE bei Frauen als bei Männern, biologischen Anomalien des Östrogenstoffwechsels, Mausmodellen von Lupus, mehreren Anekdoten von Patienten mit Krankheitsschüben, während sie exogene Hormone erhielten, und einer einzigen retrospektiven Studie bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung . Im Gegensatz dazu deuten neuere retrospektive Studien darauf hin, dass die Schubrate bei Patienten, die eine HRT einnehmen, nicht signifikant erhöht ist.
Wir werden in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie die Wirkung einer Hormonsubstitution mit konjugierten Östrogenen auf die Krankheitsaktivität bei postmenopausalen Frauen mit SLE untersuchen. Wir werden Patienten aus Kliniken und Privatpraxen rekrutieren, die über 4.000 Frauen mit SLE umfassen, von denen die meisten Minderheitengruppen angehören.
Wir geben den Patienten Hormone für 1 Jahr.
HINWEIS: Diese Studie wurde im August 2002 auf Empfehlung des Data Safety Monitoring Board (DSMB) basierend auf den Ergebnissen der WHI-Studie beendet. Die Studienteilnehmer haben das Studienmedikament abgesetzt, werden aber bis Mai 2003 mit den Nachsorgeuntersuchungen bei den Studienärzten fortfahren
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Medical Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Medical Center, Dept. of Rheumatology
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Pritzker School of Medicine
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Louisiana School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0358
- Univ. of Michigan Med. Ctr., Rheumatology Div.
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine, Jacoby Hospital, Dept. of Rheumatology
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Hospital for Joint Diseases
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7280
- UNC Medical Center, Dept. of Rheumatology
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Medical Research Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ. of Pennsylvania Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Univ. of Pittsburgh, Dept. of Rheumatology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Sciences Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Medical College of Virginia, Ambulatory Care Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Eindeutige Diagnose SLE
- Inaktive Erkrankung oder stabil bei 0,5 mg/kg/Tag oder weniger Prednison
- Chemischer Nachweis der Menopause oder Ausbleiben der Periode für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck > 145/95 bei drei Gelegenheiten
- Tiefe Venen-, arterielle Thrombose oder Lungenembolie
- GPL >40; MPL >40; APL >50; dRVVT >37 Sek
- APL-Antikörpersyndrom aller Zeiten
- Gynäkologischer oder Brustkrebs
- Leberfunktionsstörung oder Lebertumoren
- Diabetes mellitus (NICHT durch Steroide) mit Gefäßerkrankungen
- Angeborene Hyperlipidämie
- Komplizierte Migräne
- Schwere Krankheitsaktivität (SLEDAI >12)
- Anstieg von SLEDAI >2 Punkte in 3 Monaten
- Unerklärliche vaginale Blutungen
- Verwendung von Östrogen (HRT oder OCP) für > 1 Monat zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der SLE-Diagnose
- FSH
- Prämenopausaler Myokardinfarkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Buyon, M.D., Hospital for Joint Diseases, Department of Rheumatology
- Studienleiter: Michelle Petri, M.D., Johns Hopkins Hospital, Department of Rheumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buyon JP. Clinical trials in systemic lupus erythematosus. Curr Rheumatol Rep. 2000 Feb;2(1):11-12. doi: 10.1007/s11926-996-0062-y. No abstract available.
- Petri M, Buyon J, Kim M. Classification and definition of major flares in SLE clinical trials. Lupus. 1999;8(8):685-91. doi: 10.1191/096120399680411281.
- Kim MY, Buyon JP, Petri M, Skovron ML, Shore RE. Equivalence trials in SLE research: issues to consider. Lupus. 1999;8(8):620-6. doi: 10.1191/096120399680411308.
- Buyon JP, Dooley MA, Meyer WR, Petri M, Licciardi F. Recommendations for exogenous estrogen to prevent glucocorticoid-induced osteoporosis in premenopausal women with oligo- or amenorrhea: comment on the American College of Rheumatology recommendations for the prevention and treatment of glucocorticoid-induced osteoporosis. Arthritis Rheum. 1997 Aug;40(8):1548-9. doi: 10.1002/art.1780400831. No abstract available.
- Buyon JP, Wallace DJ. The endocrine system, use of exogenous estrogens, and the urogenital tract. In Dubois' Lupus Erythematosus, 6th edition. Wallace DJ, Hahn BH, eds. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2002; pp. 821-841.
- Buyon JP. Hormone replacement therapy in postmenopausal women with systemic lupus erythematosus. J Am Med Womens Assoc (1972). 1998 Winter;53(1):13-7.
- Buyon JP, Petri MA, Kim MY, Kalunian KC, Grossman J, Hahn BH, Merrill JT, Sammaritano L, Lockshin M, Alarcon GS, Manzi S, Belmont HM, Askanase AD, Sigler L, Dooley MA, Von Feldt J, McCune WJ, Friedman A, Wachs J, Cronin M, Hearth-Holmes M, Tan M, Licciardi F. The effect of combined estrogen and progesterone hormone replacement therapy on disease activity in systemic lupus erythematosus: a randomized trial. Ann Intern Med. 2005 Jun 21;142(12 Pt 1):953-62. doi: 10.7326/0003-4819-142-12_part_1-200506210-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- U01 AR42540 NIAMS-028A
- U01AR042540 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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