- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000548
Inhaliertes NO zur Vorbeugung chronischer Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Atemwegserkrankungen, insbesondere chronische Lungenerkrankungen (CLD), sind nach wie vor eine der Hauptursachen für die langfristige Morbidität und Mortalität von Frühgeborenen. Obwohl der Surfactant-Ersatz die akute respiratorische Morbidität und Mortalität verringert hat, hat er die Inzidenz von CLD nicht verringert. Eine Reihe anderer Ansätze, darunter vorgeburtliches Thyrotropin-Releasing-Hormon in Verbindung mit Kortikosteroiden, postnatale Steroidverabreichung sowie die Verabreichung von Vitamin E, Diuretika und Bronchodilatatoren, haben nicht zu einer klinisch bedeutsamen Senkung der CLD geführt. Säuglinge mit der schwersten CLD entwickeln im Laufe der Zeit Befunde, die auf eine pulmonale Hypertonie mit Cor pulmonale hinweisen. Bei Frühgeborenen mit schwerer chronischer Lungenerkrankung gibt es vorläufige Hinweise darauf, dass niedrig dosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid die Krankheit deutlich abschwächen und die Sterblichkeit senken kann.
DESIGN-NARRATIVE:
Die multizentrische, kontrollierte und verblindete Studie untersucht die Hypothese, dass niedrig dosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid, das Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht zwischen 500 und 1250 Gramm verabreicht wird, die im Alter von 10 Tagen weiterhin eine mechanische Beatmung benötigen, das Überleben ohne chronische Lungenerkrankung (CLD) erhöht ) im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation. Sekundäre Ergebnisse sind Dauer der Beatmung, Sauerstoffbedarf und Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Darüber hinaus ist mit einer Verbesserung des Atmungsstatus des Säuglings (Beatmungsunterstützung, Atemwegswiderstand und Compliance) im Zusammenhang mit der Behandlung mit inhaliertem Stickoxid zu rechnen. Indikatoren für Entzündung und oxidativen Stress werden durch Messungen spezifischer Zytokine und Proteinmodifikationen in Tracheaspirat- bzw. Plasmaproben bewertet. Die Sicherheit dieser Therapie wird bewertet, indem die Toxizität anhand klinischer Blutungen, einschließlich intraventrikulärer Blutungen, sowie der Inzidenz anderer Morbiditäten des Frühgeborenen (nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenen-Retinopathie und Infektion) beurteilt und das neurologische Entwicklungsergebnis über zwei Jahre hinweg beurteilt wird Alter. Insgesamt 480 Säuglinge erhielten randomisiert entweder inhaliertes NO oder Placebo. Zusammenfassend wird diese klinische Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Stickstoffmonoxid zur Linderung einer schweren Erkrankung von Frühgeborenen bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben ohne chronische Lungenerkrankung (CLD)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Roberta Ballard, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Merrill JD, Ballard RA, Cnaan A, Hibbs AM, Godinez RI, Godinez MH, Truog WE, Ballard PL. Dysfunction of pulmonary surfactant in chronically ventilated premature infants. Pediatr Res. 2004 Dec;56(6):918-26. doi: 10.1203/01.PDR.0000145565.45490.D9. Epub 2004 Oct 20.
- Ballard PL, Merrill JD, Godinez RI, Godinez MH, Truog WE, Ballard RA. Surfactant protein profile of pulmonary surfactant in premature infants. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Nov 1;168(9):1123-8. doi: 10.1164/rccm.200304-479OC. Epub 2003 Aug 6.
- Walsh MC, Hibbs AM, Martin CR, Cnaan A, Keller RL, Vittinghoff E, Martin RJ, Truog WE, Ballard PL, Zadell A, Wadlinger SR, Coburn CE, Ballard RA; NO CLD Study Group. Two-year neurodevelopmental outcomes of ventilated preterm infants treated with inhaled nitric oxide. J Pediatr. 2010 Apr;156(4):556-61.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.10.011. Epub 2010 Feb 6.
- Zupancic JA, Hibbs AM, Palermo L, Truog WE, Cnaan A, Black DM, Ballard PL, Wadlinger SR, Ballard RA; NO CLD Trial Group. Economic evaluation of inhaled nitric oxide in preterm infants undergoing mechanical ventilation. Pediatrics. 2009 Nov;124(5):1325-32. doi: 10.1542/peds.2008-3214. Epub 2009 Oct 19.
- Ballard RA, Truog WE, Cnaan A, Martin RJ, Ballard PL, Merrill JD, Walsh MC, Durand DJ, Mayock DE, Eichenwald EC, Null DR, Hudak ML, Puri AR, Golombek SG, Courtney SE, Stewart DL, Welty SE, Phibbs RH, Hibbs AM, Luan X, Wadlinger SR, Asselin JM, Coburn CE; NO CLD Study Group. Inhaled nitric oxide in preterm infants undergoing mechanical ventilation. N Engl J Med. 2006 Jul 27;355(4):343-53. doi: 10.1056/NEJMoa061088. Erratum In: N Engl J Med. 2007 Oct 4;357(14):1444-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 92
- U01HL062514 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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