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Inhaliertes NO zur Vorbeugung chronischer Lungenerkrankungen

3. März 2015 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Um die Hypothese zu testen, dass niedrig dosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid, das Frühgeborenen verabreicht wird, die im Alter von 14 Tagen weiterhin eine mechanische Beatmung benötigen, die Inzidenz chronischer Lungenerkrankungen verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Atemwegserkrankungen, insbesondere chronische Lungenerkrankungen (CLD), sind nach wie vor eine der Hauptursachen für die langfristige Morbidität und Mortalität von Frühgeborenen. Obwohl der Surfactant-Ersatz die akute respiratorische Morbidität und Mortalität verringert hat, hat er die Inzidenz von CLD nicht verringert. Eine Reihe anderer Ansätze, darunter vorgeburtliches Thyrotropin-Releasing-Hormon in Verbindung mit Kortikosteroiden, postnatale Steroidverabreichung sowie die Verabreichung von Vitamin E, Diuretika und Bronchodilatatoren, haben nicht zu einer klinisch bedeutsamen Senkung der CLD geführt. Säuglinge mit der schwersten CLD entwickeln im Laufe der Zeit Befunde, die auf eine pulmonale Hypertonie mit Cor pulmonale hinweisen. Bei Frühgeborenen mit schwerer chronischer Lungenerkrankung gibt es vorläufige Hinweise darauf, dass niedrig dosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid die Krankheit deutlich abschwächen und die Sterblichkeit senken kann.

DESIGN-NARRATIVE:

Die multizentrische, kontrollierte und verblindete Studie untersucht die Hypothese, dass niedrig dosiertes inhaliertes Stickstoffmonoxid, das Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht zwischen 500 und 1250 Gramm verabreicht wird, die im Alter von 10 Tagen weiterhin eine mechanische Beatmung benötigen, das Überleben ohne chronische Lungenerkrankung (CLD) erhöht ) im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation. Sekundäre Ergebnisse sind Dauer der Beatmung, Sauerstoffbedarf und Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Darüber hinaus ist mit einer Verbesserung des Atmungsstatus des Säuglings (Beatmungsunterstützung, Atemwegswiderstand und Compliance) im Zusammenhang mit der Behandlung mit inhaliertem Stickoxid zu rechnen. Indikatoren für Entzündung und oxidativen Stress werden durch Messungen spezifischer Zytokine und Proteinmodifikationen in Tracheaspirat- bzw. Plasmaproben bewertet. Die Sicherheit dieser Therapie wird bewertet, indem die Toxizität anhand klinischer Blutungen, einschließlich intraventrikulärer Blutungen, sowie der Inzidenz anderer Morbiditäten des Frühgeborenen (nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenen-Retinopathie und Infektion) beurteilt und das neurologische Entwicklungsergebnis über zwei Jahre hinweg beurteilt wird Alter. Insgesamt 480 Säuglinge erhielten randomisiert entweder inhaliertes NO oder Placebo. Zusammenfassend wird diese klinische Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Stickstoffmonoxid zur Linderung einer schweren Erkrankung von Frühgeborenen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Frühgeborene, die bei der Geburt 500–1250 Gramm wiegen und im Alter von 10–21 Tagen eine mechanische Beatmung benötigen. Zu den Ausschlüssen gehören angeborene Herzerkrankungen oder Lungenanomalien, einschließlich eines persistierenden Ductus arteriosus, Beatmung ausschließlich bei Apnoe, zu geringes Alter für das Gestationsalter oder klinische Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben ohne chronische Lungenerkrankung (CLD)
Zeitfenster: 36 Wochen
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Roberta Ballard, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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