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Vergleich von 2',3'-Dideoxyinosin (Didanosin, ddI) und Zidovudin bei der Therapie von Patienten mit dem AIDS-Demenz-Komplex

Es sollte die Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem Didanosin (ddI) mit hochdosiertem oral verabreichtem Zidovudin (AZT) bei Patienten verglichen werden, die eine Progression des AIDS-Demenz-Komplexes (ADC) entwickeln oder aufweisen und die zuvor keine Unverträglichkeit gegenüber AZT bei Dosen von bis hatten bis 1000 mg/Tag.

HIV-infizierte oder AIDS-Patienten können ADC entwickeln, die das Nervensystem schädigen. ADC kann durch eine Wirkung des AIDS-Virus auf das Nervensystem verursacht werden, obwohl ähnliche Probleme auch durch andere Infektionen verursacht werden können, da das AIDS-Virus die Fähigkeit des Körpers verringert, andere Infektionen zu bekämpfen. Es ist wichtig festzustellen, ob die Symptome auf ADC oder auf eine andere Infektion zurückzuführen sind, da die Behandlung für verschiedene Erkrankungen unterschiedlich ist. AZT hat sich für Menschen mit ADC als vorteilhaft erwiesen, obwohl seine Wirksamkeit nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten untersucht wurde. Studien deuten darauf hin, dass höhere Dosen von AZT bei der Verbesserung der Symptome von ADC eher wirksam sind als Standarddosen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HIV-infizierte oder AIDS-Patienten können ADC entwickeln, die das Nervensystem schädigen. ADC kann durch eine Wirkung des AIDS-Virus auf das Nervensystem verursacht werden, obwohl ähnliche Probleme auch durch andere Infektionen verursacht werden können, da das AIDS-Virus die Fähigkeit des Körpers verringert, andere Infektionen zu bekämpfen. Es ist wichtig festzustellen, ob die Symptome auf ADC oder auf eine andere Infektion zurückzuführen sind, da die Behandlung für verschiedene Erkrankungen unterschiedlich ist. AZT hat sich für Menschen mit ADC als vorteilhaft erwiesen, obwohl seine Wirksamkeit nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten untersucht wurde. Studien deuten darauf hin, dass höhere Dosen von AZT bei der Verbesserung der Symptome von ADC eher wirksam sind als Standarddosen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder oralem ddI oder oralem AZT zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
        • San Francisco AIDS Clinic / San Francisco Gen Hosp
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
        • San Francisco Gen Hosp
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
        • Indiana Univ Hosp
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State Univ Med Ctr / Tulane Med School
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane Univ School of Medicine
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Charity Hosp / Tulane Univ Med School
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hosp
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Univ of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Med Ctr
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
        • Univ of North Carolina
    • South Carolina
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Julio Arroyo
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
        • Univ of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Chronische unterdrückende Therapie für Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Candida albicans und Salmonella.
  • Prophylaktische Therapie der Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
  • Antikonvulsive Erhaltungstherapie nach einem Anfall im Rahmen des AIDS-Demenz-Komplexes.
  • Isoniazid nur, wenn keine akzeptable Alternativtherapie verfügbar ist.
  • Die vernünftige Anwendung von Benzodiazepinen, Trizyklika und anderen Antidepressiva ist erlaubt, aber vor der Aufnahme sollte eine stabile Dosis erreicht und während der gesamten Studie beibehalten werden.
  • Bei Patienten, bei denen es medizinisch notwendig ist, eine Therapie mit diesen Arzneimitteln während der anfänglichen 16-wöchigen Studiendauer einzuleiten oder zu ändern, werden die Daten nicht in der Studie verwendet.
  • Metronidazol für einzelne Behandlungszyklen, die 14 Tage innerhalb aufeinanderfolgender 90-Tage-Intervalle nicht überschreiten, von denen das erste mit Beginn der Studie beginnt.
  • Erythropoietin für Patienten unter der relevanten Behandlungs-IND.
  • Symptomatische Therapien (wie Analgetika, Antihistaminika, Antiemetika, Antidiarrhoika).

Erlaubt, aber nicht erwünscht:

  • Trimethoprim/Sulfamethoxazol (T/S) oder andere Sulfonamide.

Die Patienten müssen Folgendes haben:

  • Gescreent auf andere Demenzursachen.
  • Stadium 1, 2 oder 3 des AIDS-Demenzkomplexes.
  • Geschätzter prämorbider IQ von mindestens 70.
  • Anti-HIV-Antikörper oder HIV im Blut und/oder in der Zerebrospinalflüssigkeit.
  • Wenn in der Vorgeschichte eine positive Syphilis-Serologie aufgetreten ist, hätte mit einer geeigneten Antibiotikakur behandelt werden sollen; wenn nicht, sollte eine solche Behandlung vor dem Screening vor der Behandlung verabreicht werden.
  • Bisher keine Unverträglichkeit gegenüber Zidovudin (AZT) gezeigt haben.
  • In der Lage (oder ein Elternteil und/oder Erziehungsberechtigter in der Lage), eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.

Erlaubt:

  • Basalzellkarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Kaposi-Sarkom ohne Nachweis einer viszeralen Beteiligung oder ohne Notwendigkeit einer systemischen Chemotherapie.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Neuropathie 3. Grades, basierend auf dem gezielten Neuropathie-Symptom.
  • Fragebogen oder Patienten mit mäßigen Anomalien, die auf eine periphere Neuropathie hindeuten, einschließlich Strumpfverlust des Gefühls (durch stechende Schmerzen, leichte Berührung oder Vibration), Schwäche der distalen Extremitäten (< 4/5) oder fehlende Knöchelzuckungen.
  • Anamnese einer gegenwärtigen oder vergangenen akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Aktive, symptomatische AIDS-definierende opportunistische Infektion, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie für verwirrende neurologische Erkrankungen erfordert.
  • Schwere prämorbide psychiatrische Erkrankung einschließlich bipolarer Erkrankungen, Schizophrenie und Elektrokrampftherapie.

Frühere neurologische Erkrankung ohne Zusammenhang mit einer HIV-Infektion:

  • Multiple Sklerose, nachgewiesener Schlaganfall, degenerative Erkrankung.
  • Patienten mit chronischen Anfallsleiden oder Kopfverletzungen werden nur dann ausgeschlossen, wenn die Erkrankung zu einer Funktionsbeeinträchtigung führt oder die Bewertung wahrscheinlich beeinträchtigt.
  • Gleichzeitige oder frühere Infektionen oder Neoplasien des Zentralnervensystems, die durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Zerebrospinalflüssigkeitsanalyse festgestellt wurden (wie Toxoplasmose, primäres oder metastasiertes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS), progressive multifokale Leukenzephalopathie, Kryptokokken). oder andere Pilzmeningitis, tuberkulöse Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS) und unbehandelte Neurosyphilis).

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Intravenöses Pentamidin. DHPG (Ganciclovir) sollte nicht gleichzeitig verabreicht werden.
  • Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Phenothiazine, Butyrophenone, Barbiturate, Amphetamine.
  • Orale Säuerungsmittel.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Neubildungen nicht ausdrücklich erlaubt.
  • Neuropathie Grad 3.
  • Anamnese einer gegenwärtigen oder vergangenen akuten oder chronischen Pankreatitis.
  • Aktive, symptomatische AIDS-definierende opportunistische Infektion.
  • Erfordern einer laufenden Erhaltungstherapie für verwirrende neurologische Erkrankungen.
  • Erkrankungen, die unter Ausschluss gleichzeitig bestehender Erkrankungen aufgeführt sind.

Vorherige Medikation:

Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:

  • Andere Anti-HIV-Therapie als Zidovudin (AZT).
  • Biologische Reaktionsmodifikatoren.
  • Kortikosteroide.
  • Drogen, die für periphere Nerven toxisch sind.
  • Untersuchungsdrogen.
  • Neurotoxische Medikamente.

Ausgeschlossen:

  • Didesoxycytidin (ddC).

Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Methadon-Erhaltung, die nach Meinung des Prüfarztes ausreichen, um eine angemessene Einhaltung der Studientherapie und -bewertungen zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 1992

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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