- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000709
Eine offene Studie zur Behandlung des AIDS-Demenzkomplexes mit Zidovudin (AZT) bei Patienten mit AIDS oder niedrigen CD4+-Lymphozytenzahlen
Bereitstellung einer genauen und vollständigen neurologischen Beurteilung des Verlaufs des AIDS-Demenz-Komplexes bei mit Zidovudin (AZT) behandelten Patienten. Die Studie wird bestimmen, wie häufig sich die Patienten verbessern, wie lange die Verbesserung anhält und das Ausmaß und die funktionelle Bedeutung der Verbesserung.
Personen mit AIDS leiden häufig an Problemen des Zentralnervensystems (ZNS), die durch kognitive, motorische und Verhaltensdefizite gekennzeichnet sind, in einer Störung, die als AIDS-Demenzkomplex bekannt ist. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass ihr Verlauf oft progredient ist und innerhalb weniger Monate von anfänglichen Symptomen zu einer mittelschweren oder schweren Demenz übergeht. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass eine direkte Gehirninfektion durch das HIV-Virus die wahrscheinliche Ursache des AIDS-Demenz-Komplexes ist. Fallberichte deuten darauf hin, dass eine Therapie mit AZT, das sich in vitro als starker Inhibitor der HIV-Replikation erwiesen hat, den AIDS-Demenz-Komplex lindern kann. Diese Studie wird dazu beitragen, den natürlichen Verlauf des AIDS-Demenz-Komplexes bei behandelten Patienten zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit AIDS leiden häufig an Problemen des Zentralnervensystems (ZNS), die durch kognitive, motorische und Verhaltensdefizite gekennzeichnet sind, in einer Störung, die als AIDS-Demenzkomplex bekannt ist. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass ihr Verlauf oft progredient ist und innerhalb weniger Monate von anfänglichen Symptomen zu einer mittelschweren oder schweren Demenz übergeht. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass eine direkte Gehirninfektion durch das HIV-Virus die wahrscheinliche Ursache des AIDS-Demenz-Komplexes ist. Fallberichte deuten darauf hin, dass eine Therapie mit AZT, das sich in vitro als starker Inhibitor der HIV-Replikation erwiesen hat, den AIDS-Demenz-Komplex lindern kann. Diese Studie wird dazu beitragen, den natürlichen Verlauf des AIDS-Demenz-Komplexes bei behandelten Patienten zu definieren.
Alle Patienten erhalten AZT für 24 Wochen. Die Patienten werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich, in den nächsten 8 Wochen jede zweite Woche und dann alle 4 Wochen bis zum Abschluss der Studie zur neuropsychologischen Bewertung untersucht. Diese Untersuchung umfasst eine Lumbalpunktion und entweder eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Ctr
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State Univ Med Ctr / Tulane Med School
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ School of Medicine
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Charity Hosp / Tulane Univ Med School
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Prophylaktische Therapie für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP); Aerosol-Pentamidin ist das bevorzugte Verfahren.
- Antikonvulsive Erhaltungstherapie nach einem Anfall im Rahmen des AIDS-Demenz-Komplexes.
- Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollten ihre Antikonvulsiva-Blutspiegel vor Beginn der Behandlung mit Zidovudin (AZT) oder bei Änderungen der AZT-Dosierung gemessen werden.
- Phenytoin, Carbamazepin und Valproinsäure.
- Umsichtiger Einsatz von Benzodiazepam.
- Bei Analgesie oder Fieber bescheidene Dosen von Aspirin, Tylenol oder Ibuprofen.
- Von der Anwendung wichtiger stimmungs- oder zentralnervensystemverändernder Medikamente wird abgeraten und sollte dokumentiert werden.
Eingeschlossen sind Patienten mit:
- Ein geschätzter IQ vor der Krankheit = oder > 70.
- Eine allgemeine neurodiagnostische Untersuchung vor der Einreise, die eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Lumbalpunktion umfasst.
- Stabiles oder indolent fortschreitendes mukokutanes Kaposi-Sarkom mit < 25 Läsionen und Beginn von < 10 neuen Läsionen während des 30-Tage-Zeitraums vor Studieneintritt.
- Chronische Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern, solange die Anfälle nicht mit einem fixierten neurologischen Defizit einhergehen.
- Eine HIV-Blutkultur und ein p24-Antigen-Capture-Assay zum Zeitpunkt der Lumbalpunktion. Ein zweiter p24-Antigen-Assay bei Studieneintritt. Die Einverständniserklärung muss vom Patienten, Erziehungsberechtigten oder Elternteil unterschrieben werden.
Wirkstoffmissbrauch, der die Mitarbeit oder Beurteilung eines Patienten einschränken würde.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit folgenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen:
- Aktive, symptomatische AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie erfordern.
- Anhaltendes Fieber, aktiver anhaltender Durchfall oder anhaltender starker Gewichtsverlust.
- Schwere prämorbide psychiatrische Erkrankung.
- Verwirrende neurologische Erkrankung oder Defizit.
- Gleichzeitige oder frühere Infektionen oder Neoplasmen des zentralen Nervensystems.
- Gleichzeitige aktive Neoplasien außer dem Basalzellkarzinom der Haut und dem mukokutanen Kaposi-Sarkom.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Wichtige Psychopharmaka einschließlich trizyklischer Antidepressiva, MAO-Hemmer, Phenothiazine, Butyrophenone, Barbiturate oder Amphetamine.
- Cimetidin.
- Ranitidin.
- Probenecid.
- Indomethacin.
- Aciclovir (ACV)-Prophylaxe bei rezidivierendem Herpes simplex.
Patienten mit folgenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen:
- Aktive, symptomatische AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie erfordern.
- Anhaltendes Fieber, aktiver anhaltender Durchfall oder anhaltender starker Gewichtsverlust.
- Schwere prämorbide psychiatrische Erkrankung.
- Verwirrende neurologische Erkrankung oder Defizit.
- Gleichzeitige oder frühere Infektionen oder Neoplasmen des zentralen Nervensystems.
- Gleichzeitige aktive Neoplasien außer dem Basalzellkarzinom der Haut und dem mukokutanen Kaposi-Sarkom.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt oder für mehr als 2 Wochen Therapie:
- Zidovudin (AZT).
- Die Patienten dürfen zuvor keine toxische Reaktion auf AZT gezeigt haben.
- Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Immunmodulatoren und biologische Reaktionsmodifikatoren, einschließlich systemischer Steroide.
- Irgendein Ermittlungsagent.
- Zytotoxische Chemotherapie für Kaposi-Sarkom.
Vorbehandlung:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Strahlentherapie.
- Innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Bluttransfusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: RW Price
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurokognitive Störungen
- HIV-Infektionen
- Demenz
- AIDS-Demenz-Komplex
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 061
- 11035 (ANDERE: Kaiser Permanente Southern California IRB)
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