- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000758
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Erhaltungstherapie mit topischem vaginalem Fluorouracil (5-Fluorouracil, 5-FU) im Vergleich zur Beobachtung nach Standardbehandlung bei hochgradiger zervikaler Dysplasie bei HIV-infizierten Frauen
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravaginal verabreichtem Fluorouracil als Prophylaxe bei HIV-infizierten Frauen, die eine ablative Standardtherapie (Operation) gegen hochgradige zervikale Dysplasie (Vorstufe des Zervixkarzinoms; zervikale intraepitheliale Neoplasie) erhalten haben. Um die Zeit bis zum Wiederauftreten der zervikalen Dysplasie mit der T-Zell-Funktion zu korrelieren.
Frauen mit HIV-Infektion haben ein höheres Risiko für zervikale Dysplasie. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass eine unbehandelte oder rezidivierende zervikale Dysplasie zu einem invasiven Krebs fortschreiten kann, besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung geeigneter Therapien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit HIV-Infektion haben ein höheres Risiko für zervikale Dysplasie. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass eine unbehandelte oder rezidivierende zervikale Dysplasie zu einem invasiven Krebs fortschreiten kann, besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung geeigneter Therapien.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder intravaginal Fluorouracil oder keine Behandlung (nur Beobachtung). Fluorouracil-Creme wird über einen Applikator in zweiwöchentlichen Abständen für 6 Monate selbst verabreicht. Die Patienten werden durch Zytologie und Kolposkopie mit oder ohne Biopsie auf rezidivierende zervikale Dysplasie untersucht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00936
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
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San Juan, Puerto Rico, 00936
- Puerto Rico-AIDS CRS
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc La Nichd Crs
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Univ. of Chicago - Dept. of Peds., Div. of Infectious Disease
-
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan NICHD CRS
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-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- NJ Med. School CRS
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx-Lebanon Hosp. IMPAACT CRS
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Med. Univ., Dept. of Peds.
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- UW School of Medicine - CHRMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Antiretrovirale (AZT, ddI, ddC) und Immunmodulatoren (Interferon und Interleukin).
- Prophylaxe oder Behandlung opportunistischer Infektionen.
- Vaginale Antimykotika oder andere indizierte vaginale Medikamente (obwohl am Tag der Fluorouracil-Anwendung nicht erlaubt).
- Verhütungsmittel.
- Aciclovir (Prophylaxe oder Behandlung) bei Patienten mit einer Vorgeschichte von primärem oder rezidivierendem Herpes genitalis.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Frühere zervikale Dysplasie (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad II oder III), die innerhalb der letzten 12 Wochen erfolgreich mit einem ablativen Verfahren behandelt wurde.
- Patienten unter 18 Jahren müssen die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten haben.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Unbehandelte oder anhaltende vaginale oder vulväre Dysplasie.
- Kolposkopie oder Biopsie ergebnislos oder positiv für Dysplasie.
- Aktive genitale ulzerative Erkrankung wie syphilitischer Schanker oder Herpesgeschwür.
- Adenokarzinom in situ.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zytotoxische Chemotherapie bei Malignität.
- Hochdosierte Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder sein Steroidäquivalent).
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Malignität, die innerhalb der 3 Monate vor Studieneintritt eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
- Vorherige Hysterektomie.
- Anamnestische allergische Reaktion oder schwere Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Fluorouracil (systemisch oder topisch) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maiman M
- Studienstuhl: Watts DH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robinson WR, Morris CB. Cervical neoplasia. Pathogenesis, diagnosis, and management. Hematol Oncol Clin North Am. 1996 Oct;10(5):1163-76. doi: 10.1016/s0889-8588(05)70391-9.
- Maiman M, Watts DH, Andersen J. A phase three randomized trial of topical vaginal 5-fluorouracil maintenance therapy versus observation after standard treatment for high grade cervical dysplasia in HIV-infected women: ACTG 200. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:155 (abstract no 466)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Karzinom in situ
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Hyperplasie
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 200
- 11176 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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