- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000795
Eine Phase-I-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie mit dem multivalenten HIV-1-Peptid-Immunogen von UBI bei HIV-1-seronegativen menschlichen Probanden
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des multivalenten HIV-1-Peptid-Immunogens bei gesunden erwachsenen Freiwilligen, einer Formulierung von HIV-1-gp120-Hauptneutralisierungsdomänen (PND)-verzweigten synthetischen Peptiden aus 15 Virusstämmen, die für verschiedene weltweite Isolate repräsentativ sind.
Da zwischen den HIV-1-Virusstämmen von unterschiedlichen geografischen Orten weltweit beträchtliche Unterschiede bestehen, wurde ein multivalenter Peptidimpfstoff konstruiert, der vorherrschende und divergierende Isolate umfasst und möglicherweise eine breite Abdeckung geografisch isolierter Epidemien ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da zwischen den HIV-1-Virusstämmen von unterschiedlichen geografischen Orten weltweit beträchtliche Unterschiede bestehen, wurde ein multivalenter Peptidimpfstoff konstruiert, der vorherrschende und divergierende Isolate umfasst und möglicherweise eine breite Abdeckung geografisch isolierter Epidemien ermöglicht.
Vierzehn Freiwillige werden mit einem von zwei Dosisniveaus des multivalenten Impfstoffkandidaten aufgenommen. Bei jeder Dosisstufe erhalten 12 Freiwillige einen Impfstoff und zwei erhalten ein Placebo. Mindestens acht Probanden mit niedriger Dosis müssen 2 Wochen lang überwacht werden, bevor weitere Probanden mit hoher Dosis aufgenommen werden. Intramuskuläre Injektionen werden an den Tagen 0, 28 und 168 verabreicht, und die Patienten werden für mindestens 48 Wochen nach der anfänglichen Immunisierung beobachtet. Etwa 13 klinische Besuche sind erforderlich.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Univ / Ctr for Immunological Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fächer müssen haben:
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- HIV-Negativität durch ELISA innerhalb von 8 Wochen nach der Immunisierung.
- CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normale Urinanalyse.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung der Studie ausschließen.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden, deren Serologie nachweislich falsch-positiv ist oder auf eine entfernt (> 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, sind teilnahmeberechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Patienten mit positiver PPD und normaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine Anzeichen von TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Reaktionen auf Impfstoffe.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Geschichte der immunsuppressiven Medikamente.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn (HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe, z. B. Influenza oder Pneumokokken, sind nicht ausschließend, sollten jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen nach der HIV-Immunisierung verabreicht werden).
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Frühere HIV-Impfstoffe.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Blutprodukte oder Immunglobuline innerhalb der letzten 6 Monate.
Identifizierbares Verhalten mit höherem Risiko für eine HIV-Infektion, einschließlich der folgenden:
- Geschichte des intravenösen Drogenkonsums innerhalb der letzten 12 Monate.
- Sexualverhalten mit erhöhtem Risiko im Sinne des AVEG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Keefer M
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kelleher AD, Emery S, Cunningham P, Duncombe C, Carr A, Golding H, Forde S, Hudson J, Roggensack M, Forrest BD, Cooper DA. Safety and immunogenicity of UBI HIV-1MN octameric V3 peptide vaccine administered by subcutaneous injection. AIDS Res Hum Retroviruses. 1997 Jan 1;13(1):29-32. doi: 10.1089/aid.1997.13.29.
- Evans TG, Fitzgerald T, Gibbons DC, Keefer MC, Soucier H. Th1/Th2 cytokine responses following HIV-1 immunization in seronegative volunteers. The AIDS Vaccine Evaluation Group. Clin Exp Immunol. 1998 Feb;111(2):243-50. doi: 10.1046/j.1365-2249.1998.00486.x.
- Kahn J, Murcar N, Elbeik T, Staprans S, Hanson C, Mayer Y, Doyle R, Gonzalez L, Koff W. UBI HIV-1MN octameric V3 peptide vaccine in HIV-1 negative humans. Conf Adv AIDS Vaccine Dev. 1996 Feb 11-15:167 [Poster 47]
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
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- Übertragbare Krankheiten
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Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 017
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