- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000800
Auswirkungen von Methadon auf die Disposition von Zidovudin (ZDV, AZT).
Um festzustellen, ob eine Methadon-Erhaltung die Pharmakokinetik von Zidovudin (AZT) verändert. Es sollte festgestellt werden, ob eine solche Wirkung von Methadon auf die Disposition von AZT zeitabhängig ist und ob eine metabolische Wechselwirkung zwischen AZT und Methadon besteht.
Drogenkonsumenten machen einen zunehmenden Anteil der HIV-infizierten Personen aus. Da die tägliche Methadon-Erhaltung die wichtigste chemische Behandlung bei Injektionsdrogenmissbrauch ist, ist es wichtig, den Einfluss von Methadon auf die Absorption, Verteilung und Ausscheidung von AZT zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drogenkonsumenten machen einen zunehmenden Anteil der HIV-infizierten Personen aus. Da die tägliche Methadon-Erhaltung die wichtigste chemische Behandlung bei Injektionsdrogenmissbrauch ist, ist es wichtig, den Einfluss von Methadon auf die Absorption, Verteilung und Ausscheidung von AZT zu bestimmen.
Nach 6 Tagen stationärer Entgiftung mit Clonidin werden opiatabhängige Patienten randomisiert und erhalten als erste Dosis entweder orales oder intravenöses AZT, gefolgt von der Bestimmung der Pharmakokinetik von Plasma und Urin. Am zweiten Tag der AZT-Dosierung wird die alternative Verabreichungsform für die erste Dosis verwendet. An beiden Tagen werden alle anderen Dosen oral verabreicht. Anschließend beginnen die Patienten mit der Erhaltungstherapie mit Methadon in Kombination mit AZT für eine 7-tägige stationäre Behandlung mit weiteren pharmakokinetischen Proben. Nach einem Krankenhausaufenthalt von insgesamt 16 Tagen setzen die Patienten die AZT/Methadon-Behandlung ambulant fort und werden dann zwei Monate später für 5 Tage wieder stationär aufgenommen, um weitere pharmakokinetische Proben zu entnehmen. Kontrollpatienten, die nicht opiatabhängig sind, werden bei Studieneintritt für 3 Tage stationär behandelt und auf die gleiche Weise wie die erste Gruppe für die AZT-Behandlung und die pharmakokinetische Probenahme randomisiert, obwohl sie keine Methadonbehandlung erhalten. Kontrollpatienten werden für 2 Tage nach einer Woche AZT-Behandlung und dann noch einmal nach 59 Tagen AZT-Behandlung wieder aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 065102483
- Yale Univ / New Haven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen Folgendes haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion.
- CD4-Zahl 100–500 Zellen/mm3.
- Keine aktive opportunistische Infektion oder Wasting-Syndrom.
- Opiatabhängigkeit oder vorherige Anmeldung zu einem Methadonbehandlungsprogramm (nur Methadonempfänger).
- Aufnahme in das General Clinical Research Center am Yale-New Haven Hospital zur Clonidin-Entgiftung (nur Methadon-Empfänger).
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Unzureichender IV-Zugang.
- Benzodiazepin-Missbrauch.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Amiodaron.
- Anästhetika, allgemein.
- Azithromycin.
- Barbiturate.
- Carbamazepin.
- Cimetidin.
- Ciprofloxacin.
- Clarithromycin.
- Dexamethason.
- Disulfiram.
- Erythromycin.
- Fluorchinolone.
- Fluoxetin.
- Gestoden.
- Hydrochlorothiazid.
- Hypoglykämie, oral.
- Isoniazid.
- Itraconazol.
- Ketoconazol.
- Levomepromazin.
- MAO-Hemmer.
- Methoxsalen.
- Nafcillin.
- Narkotische Analgetika.
- Naringenin.
- Norethindron.
- Omeprazol.
- Pentazocin.
- Phenothiazine.
- Phenytoin.
- Chinidin.
- Ranitidin.
- Rifabutin.
- Rifampin.
- Beruhigende Hypnotika.
- Sulfaphenazol.
- Beruhigungsmittel (außer im Ermessen des Prüfarztes und des Protokollleiters).
- Trizyklische Antidepressiva.
- Troleandomycin.
- Warfarin.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn:
- Rifampin oder seine Derivate.
- Phenytoin.
- Barbiturate.
- Cimetidin.
- Andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mikrosomale Leberenzyme induzieren oder hemmen.
Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn:
- Jedes andere experimentelle Medikament.
- Arzneimittel mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial.
Ausgeschlossen innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn:
- Amiodaron.
- Anästhetika, allgemein.
- Azithromycin.
- Carbamazepin.
- Ciprofloxacin.
- Clarithromycin.
- Dexamethason.
- Disulfiram.
- Erythromycin.
- Fluorchinolone.
- Fluoxetin.
- Gestoden.
- Hydrochlorothiazid.
- Hypoglykämie, oral.
- Isoniazid.
- Itraconazol.
- Ketoconazol.
- Levomepromazin.
- MAO-Hemmer.
- Methoxsalen.
- Nafcillin.
- Narkotische Analgetika.
- Naringenin.
- Norethindron.
- Omeprazol.
- Pentazocin.
- Phenothiazine.
- Chinidin.
- Ranitidin.
- Rifabutin.
- Beruhigende Hypnotika.
- Sulfaphenazol.
- Beruhigungsmittel (außer im Ermessen des Prüfarztes und des Protokollleiters).
- Trizyklische Antidepressiva.
- Troleandomycin.
- Warfarin.
Andauernder aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, der die Wahrscheinlichkeit eines Studienabschlusses verringern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jatlow P
- Studienstuhl: Rainey P
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jatlow P, Mccance EF, Rainey PM, Trapnell CB, Friedland G. Methadone increases zidovudine exposure in HIV-infected injection drug users (ACTG 262). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:129
- McCance-Katz EF, Rainey PM, Jatlow P, Friedland G. Methadone effects on zidovudine disposition (AIDS Clinical Trials Group 262). J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1998 Aug 15;18(5):435-43. doi: 10.1097/00042560-199808150-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
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- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Zidovudin
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 262
- 11239 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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