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Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Prednison-Therapie bei HIV-assoziierter Nephropathie (HIVAN)

Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prednison bei Patienten mit HIV-assoziierter Nephropathie. Bestimmung der Auswirkungen von Prednison auf Serum-Kreatinin, Protein im Urin und Kreatinin-Clearance.

Die HIV-assoziierte Nephropathie ist gekennzeichnet durch schwere Proteinurie, schnell fortschreitende Niereninsuffizienz und ausgeprägte nephropathologische Veränderungen. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auf. Über die Auswirkungen von Kortikosteroiden auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung ist wenig bekannt. Angesichts der möglichen vorteilhaften Wirkungen von Kortikosteroiden auf die HIV-assoziierte Nephropathie ist eine kontrollierte Studie mit Prednison gerechtfertigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die HIV-assoziierte Nephropathie ist gekennzeichnet durch schwere Proteinurie, schnell fortschreitende Niereninsuffizienz und ausgeprägte nephropathologische Veränderungen. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auf. Über die Auswirkungen von Kortikosteroiden auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung ist wenig bekannt. Angesichts der möglichen vorteilhaften Wirkungen von Kortikosteroiden auf die HIV-assoziierte Nephropathie ist eine kontrollierte Studie mit Prednison gerechtfertigt.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten 11 Wochen lang Prednison oder Placebo, gefolgt von einer 13-wöchigen Beobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA CARE Center CRS
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • Ucsf Aids Crs
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Adult AIDS CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case CRS
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • Durch Biopsie bestätigte Glomerulosklerose und/oder mesangiale Proliferation innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  • Leichte bis schwere Niereninsuffizienz, die stabil ist oder sich verschlechtert.
  • Keine AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen oder bösartigen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus.
  • Magengeschwüre mit Magen-Darm-Blutungen.
  • Aktive symptomatische Bakterien-, Protozoen-, Pilz- oder Virusinfektionen (außer HIV-Erkrankungen).
  • Überlagerte Nierenerkrankung, die auf andere Prozesse als fokale Glomerulosklerose oder mesangiale Proliferation zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf obstruktive Uropathie, akute tubuläre Nekrose und prärenale Azotämie.
  • Emotionale Probleme, die ausreichen, um eine angemessene Einhaltung der Studientherapie zu verhindern.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • IV Amphotericin B.
  • IV-Aminoglykoside.
  • IV Foscarnet.
  • IV Pentamidin.
  • Trimethoprim > 200 mg/Tag.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Benzapril, Captopril, Enalapril, Fosinopril, Lisinopril, Guinapril und Ramipril), außer bei refraktärer Hypertonie.

Gleichzeitige Behandlung:

Ausgeschlossen:

  • Jodierter Röntgenkontrastfarbstoff.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Aktive Lungenerkrankung auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
  • CMV-Retinitis bei augenärztlicher Untersuchung innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
  • Positive Blutkultur für Mykobakterien 10–60 Tage vor Studieneintritt.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Vorherige Kortikosteroidtherapie für HIVAN.
  • Kortikosteroidtherapie für jede Indikation innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Kontinuierliche nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel für mehr als 15 Tage während der 4 Wochen vor Studienbeginn.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:

  • Dialyse bei akutem oder chronischem Nierenversagen.
  • Jodierter Röntgenkontrastfarbstoff.

Erforderlich:

  • Stabile antiretrovirale Therapie mit AZT allein oder in Kombination mit ddI, ddC oder d4T für mindestens 4 Wochen, sofern nicht kontraindiziert.
  • PCP-Prophylaxe mit TMP/SMX, Pentamidin-Aerosol, Dapson oder Atovaquon.
  • MAC-Prophylaxe mit Rifabutin oder Clarithromycin bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 100 Zellen/mm3.
  • Mycobacterium tuberculosis-Prophylaxe mit Isoniazid oder einem anderen akzeptierten Regime für Patienten mit einem positiven oder zuvor positiven Tuberkulintest und für anergische Patienten, die bekanntermaßen im Haushalt oder in engen Kontakten mit infektiösen TB-Patienten stehen oder aus Gruppen stammen, in denen die Prävalenz von TB 10 Prozent oder höher beträgt .
  • Prüfpräparate, sofern nicht vom Protokollvorsitzenden ausgenommen.
  • Andere Medikamente, sofern nicht ausdrücklich verboten.

Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Kalayjian R
  • Studienstuhl: Smith MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kalayjian R, Phinney M, Austen J, Gripshover B, Carey J, Rahman M, Weigel K, Smith MC. Prednisone improves renal function in HIV-associated nephropathy (HIVAN). Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:154

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Prednison

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