- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000819
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Prednison-Therapie bei HIV-assoziierter Nephropathie (HIVAN)
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prednison bei Patienten mit HIV-assoziierter Nephropathie. Bestimmung der Auswirkungen von Prednison auf Serum-Kreatinin, Protein im Urin und Kreatinin-Clearance.
Die HIV-assoziierte Nephropathie ist gekennzeichnet durch schwere Proteinurie, schnell fortschreitende Niereninsuffizienz und ausgeprägte nephropathologische Veränderungen. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auf. Über die Auswirkungen von Kortikosteroiden auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung ist wenig bekannt. Angesichts der möglichen vorteilhaften Wirkungen von Kortikosteroiden auf die HIV-assoziierte Nephropathie ist eine kontrollierte Studie mit Prednison gerechtfertigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HIV-assoziierte Nephropathie ist gekennzeichnet durch schwere Proteinurie, schnell fortschreitende Niereninsuffizienz und ausgeprägte nephropathologische Veränderungen. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung auf. Über die Auswirkungen von Kortikosteroiden auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung ist wenig bekannt. Angesichts der möglichen vorteilhaften Wirkungen von Kortikosteroiden auf die HIV-assoziierte Nephropathie ist eine kontrollierte Studie mit Prednison gerechtfertigt.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 11 Wochen lang Prednison oder Placebo, gefolgt von einer 13-wöchigen Beobachtung.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Ucsf Aids Crs
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Durch Biopsie bestätigte Glomerulosklerose und/oder mesangiale Proliferation innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Leichte bis schwere Niereninsuffizienz, die stabil ist oder sich verschlechtert.
- Keine AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen oder bösartigen Erkrankungen.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus.
- Magengeschwüre mit Magen-Darm-Blutungen.
- Aktive symptomatische Bakterien-, Protozoen-, Pilz- oder Virusinfektionen (außer HIV-Erkrankungen).
- Überlagerte Nierenerkrankung, die auf andere Prozesse als fokale Glomerulosklerose oder mesangiale Proliferation zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf obstruktive Uropathie, akute tubuläre Nekrose und prärenale Azotämie.
- Emotionale Probleme, die ausreichen, um eine angemessene Einhaltung der Studientherapie zu verhindern.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- IV Amphotericin B.
- IV-Aminoglykoside.
- IV Foscarnet.
- IV Pentamidin.
- Trimethoprim > 200 mg/Tag.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel.
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Benzapril, Captopril, Enalapril, Fosinopril, Lisinopril, Guinapril und Ramipril), außer bei refraktärer Hypertonie.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Jodierter Röntgenkontrastfarbstoff.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Aktive Lungenerkrankung auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
- CMV-Retinitis bei augenärztlicher Untersuchung innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
- Positive Blutkultur für Mykobakterien 10–60 Tage vor Studieneintritt.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Vorherige Kortikosteroidtherapie für HIVAN.
- Kortikosteroidtherapie für jede Indikation innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Kontinuierliche nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel für mehr als 15 Tage während der 4 Wochen vor Studienbeginn.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:
- Dialyse bei akutem oder chronischem Nierenversagen.
- Jodierter Röntgenkontrastfarbstoff.
Erforderlich:
- Stabile antiretrovirale Therapie mit AZT allein oder in Kombination mit ddI, ddC oder d4T für mindestens 4 Wochen, sofern nicht kontraindiziert.
- PCP-Prophylaxe mit TMP/SMX, Pentamidin-Aerosol, Dapson oder Atovaquon.
- MAC-Prophylaxe mit Rifabutin oder Clarithromycin bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 100 Zellen/mm3.
- Mycobacterium tuberculosis-Prophylaxe mit Isoniazid oder einem anderen akzeptierten Regime für Patienten mit einem positiven oder zuvor positiven Tuberkulintest und für anergische Patienten, die bekanntermaßen im Haushalt oder in engen Kontakten mit infektiösen TB-Patienten stehen oder aus Gruppen stammen, in denen die Prävalenz von TB 10 Prozent oder höher beträgt .
- Prüfpräparate, sofern nicht vom Protokollvorsitzenden ausgenommen.
- Andere Medikamente, sofern nicht ausdrücklich verboten.
Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kalayjian R
- Studienstuhl: Smith MC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalayjian R, Phinney M, Austen J, Gripshover B, Carey J, Rahman M, Weigel K, Smith MC. Prednisone improves renal function in HIV-associated nephropathy (HIVAN). Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:154
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 271
- 11247 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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