- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000829
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines siebenwertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs bei mutmaßlich HIV-infizierten Säuglingen
Es sollte beurteilt werden, ob bei HIV-infizierten Säuglingen, die einen siebenwertigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhalten, mehr lokale Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Reaktionen auftreten als bei Placebo-Patienten. Um zu beurteilen, ob dieser Impfstoff nach der dritten Impfung immunogener ist als Placebo.
Bei Kindern mit einer HIV-Infektion besteht ein erhöhtes Risiko für eine invasive Pneumokokkeninfektion, insbesondere eine Bakteriämie. Ein Großteil der Pneumokokken-Erkrankungen wird durch eine begrenzte Anzahl von Serotypen verursacht. Es wird angenommen, dass die maximale Anzahl an Pneumokokken-Serotypen, die in einen neuen Konjugatimpfstoff aufgenommen werden können, durch die Menge des Trägerproteins begrenzt ist. Es wurde ein siebenwertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff entwickelt, der aus Pneumokokken-Kapselsacchariden der Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F besteht, die an ein mutiertes Diphtherietoxin-Trägerprotein gebunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit einer HIV-Infektion besteht ein erhöhtes Risiko für eine invasive Pneumokokkeninfektion, insbesondere eine Bakteriämie. Ein Großteil der Pneumokokken-Erkrankungen wird durch eine begrenzte Anzahl von Serotypen verursacht. Es wird angenommen, dass die maximale Anzahl an Pneumokokken-Serotypen, die in einen neuen Konjugatimpfstoff aufgenommen werden können, durch die Menge des Trägerproteins begrenzt ist. Es wurde ein siebenwertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff entwickelt, der aus Pneumokokken-Kapselsacchariden der Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F besteht, die an ein mutiertes Diphtherietoxin-Trägerprotein gebunden sind.
Säuglinge werden randomisiert und erhalten entweder einen siebenwertigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff oder ein Placebo durch intramuskuläre Injektion in den Studienmonaten 0, 2 und 4 und dann im Alter von 15 Monaten. Zusätzlich erhalten die Patienten im Alter von 24 Monaten PNU-IMUNE 23 (polyvalenter Pneumokokken-Impfstoff).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
-
San Juan, Puerto Rico, 009365067
- Univ. of Puerto Rico Ped. HIV/AIDS Research Program CRS
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc La Nichd Crs
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 946091809
- Children's Hosp. & Research Ctr. Oakland, Ped. Clinical Research Ctr. & Research Lab.
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 920930672
- UCSD Maternal, Child, and Adolescent HIV CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941430105
- UCSF Pediatric AIDS CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco Gen. Hosp.
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Univ. of Florida Jacksonville NICHD CRS
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Univ. of Miami Ped. Perinatal HIV/AIDS CRS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30306
- Emory Univ. School of Medicine, Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606143394
- Chicago Children's CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606371470
- Univ. of Chicago - Dept. of Peds., Div. of Infectious Disease
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univ. of Maryland Med. Ctr., Div. of Ped. Immunology & Rheumatology
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212874933
- Johns Hopkins Hosp. & Health System - Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- HMS - Children's Hosp. Boston, Div. of Infectious Diseases
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan NICHD CRS
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 089030019
- UMDNJ - Robert Wood Johnson
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071072198
- NJ Med. School CRS
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx-Lebanon Hosp. IMPAACT CRS
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- North Shore-Long Island Jewish Health System, Dept. of Peds.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia IMPAACT CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hosp. Ctr. NY NICHD CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Med. Ctr., Dept. of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Incarnation Children's Ctr.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Strong Memorial Hospital Rochester NY NICHD CRS
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948111
- SUNY Stony Brook NICHD CRS
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Med. Univ., Dept. of Peds.
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 277103499
- DUMC Ped. CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191044318
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981050371
- UW School of Medicine - CHRMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Antipyretika für Rektaltemperatur >= 100,4 F.
- Antiretrovirale Therapie.
Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV-Positivität.
- Geburtsgewicht mindestens 1800 g (3,75 lb).
- Zustimmung und Einhaltung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
NOTIZ:
- Die Miteinschreibung in andere Therapieprotokolle (außer ACTG 218, 230 und 279) ist zulässig.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Anmeldung zu HIV-Impfstoffversuchen.
- Schwere angeborene Anomalien, die zu Behinderungen führen, zu immunologischen Anomalien führen oder größere chirurgische Eingriffe erfordern.
- Angeborener Immunglobulinmangel, SS- oder SC-Hämoglobinopathie oder Asplenie.
- Hypogammaglobulinämie.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Prophylaktische Antipyretika.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
Akute mittelschwere bis schwere interkurrente Erkrankung oder Fieber innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Jede vorherige Pneumokokken-Impfung.
- Masernimpfung innerhalb eines Monats vor der Studienimpfung.
- Jede andere Routineimpfung innerhalb einer Woche vor der Studienimpfung.
- Jedes Immunsuppressivum, einschließlich Prednison, für mehr als 6 Wochen.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Blutprodukte innerhalb von 56 Tagen vor der Studienimpfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Patienten, die einen intramuskulären siebenwertigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhalten
|
Wird im Alter von 24 Monaten als Injektion verabreicht
Wird im Alter von 0, 2, 4 und 15 Monaten als Injektion verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: 2
Patienten, die einen Placebo-Impfstoff erhalten
|
Wird im Alter von 24 Monaten als Injektion verabreicht
Wird im Alter von 0, 2, 4 und 15 Monaten verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Nebenwirkungen zwischen PCV- und Placebo-Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach jeder Injektion auftreten
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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|
Vergleich der Serokonversionsraten und Veränderungen der (IgG)-ELISA-Antikörperspiegel zwischen PCV- und Placebo-Patienten nach der Primärserie
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Auffrischungsraten der Serum-ELISA-Antikörperspiegel (IgG) kurz vor der 4. Impfung und einen Monat nach der 4. Impfung bei Kindern, die PCV und Placebo erhielten
Zeitfenster: Vor der 4. Impfung und 1 Monat nach der 4. Impfung
|
Vor der 4. Impfung und 1 Monat nach der 4. Impfung
|
|
Vergleich der Serum-IgG1- und IgG2-Subklassen- und IgA-Typ-spezifischen Serokonversionsraten und Veränderungen der Antikörperspiegel als Reaktion auf die primäre Immunisierungsserie und die Auffrischungsimpfung zwischen PCV- und Placebo-Patienten
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
|
Vergleich des Rückgangs des Gesamt-IgG-, IgG1-, IgG2- und IgA-Pneumokokkentyp-spezifischen Antikörpers im Serum nach der 3. und nach der 4. Impfung bei PCV-Patienten im Vergleich zu Placebo-Patienten
Zeitfenster: Zu einem Zeitpunkt nach der 3. Impfung und zu einem Zeitpunkt nach der 4. Impfung
|
Zu einem Zeitpunkt nach der 3. Impfung und zu einem Zeitpunkt nach der 4. Impfung
|
|
Modellierung der Serokonversionsraten und Veränderungen der Serumantikörperspiegel bei PCV-Patienten nach der Primärserie und der Auffrischungsserie im Hinblick auf das klinische HIV-Staging und T-Lymphozyten-Parameter sowie B-Lymphozyten-Parameter
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: James King, Jr, M.D., University of Maryland, College Park
- Studienstuhl: Sharon Nachman, M.D., SUNY at Stony Brook
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Pneumokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 292
- 11268 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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