- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000848
Die Anti-HIV-Wirkung von Saquinavir-Weichgelatinekapseln im Vergleich zu Indinavir bei Patienten, die ein Jahr lang Saquinavir-Hartgelatinekapseln verwendet haben
Die antivirale Wirkung des Wechsels von der Hartkapsel Saquinavir (SQVhc) zur Weichgelatinekapsel von Saquinavir (SQVsc) im Vergleich zum Wechsel zu Indinavir (IDV) nach 1 Jahr Saquinavir-Anwendung
Um bei HIV-infizierten Patienten festzustellen, ob die Umstellung auf eine neue Weichgelatinekapsel-Formulierung von Saquinavir oder auf Indinavir nach längerer Anwendung der ursprünglichen Hartkapsel-Formulierung von Saquinavir zu einer akuten Abnahme der Plasma-HIV-RNA führt.
Resistenzen gegen Anti-HIV-Mittel treten mit zunehmender Anwendungsdauer auf. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass unter Proteasehemmern Kreuzresistenzen auftreten, obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, um die antiretrovirale Aktivität bei sequentieller Anwendung von Proteasehemmern zu untersuchen oder um festzustellen, ob die Saquinavir-Resistenz mit höheren Konzentrationen des Arzneimittels überwunden werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Resistenzen gegen Anti-HIV-Mittel treten mit zunehmender Anwendungsdauer auf. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass unter Proteasehemmern Kreuzresistenzen auftreten, obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, um die antiretrovirale Aktivität bei sequentieller Anwendung von Proteasehemmern zu untersuchen oder um festzustellen, ob die Saquinavir-Resistenz mit höheren Konzentrationen des Arzneimittels überwunden werden kann.
Patienten, die derzeit Saquinavir in Hartkapseln erhalten, werden randomisiert, um die Behandlung mit Saquinavir in Hartkapseln fortzusetzen oder auf Saquinavir in Weichgelatinekapseln oder Indinavir umzusteigen. In Woche 8 werden Patienten, die die Hartkapselformulierung erhalten, für die Wochen 8 bis 24 auf unverblindetes Indinavir umgestellt. Patienten in den anderen beiden Armen bleiben für die gesamten 24 Wochen auf ihrem zugewiesenen Regime, es sei denn, sie haben bis Woche 8 kein virologisches Ansprechen, in diesem Fall werden sie auf eine Open-Label-Therapie mit dem alternativen Medikament (d. h. entweder weich Gelatinekapsel Saquinavir oder Indinavir).
GEMÄSS NACHTRAG 23.12.1996: Virale RNA aus den Wochen 16 und 24 wird nach Woche 24 chargenweise getestet. Patienten, die basierend auf diesem Assay eine antivirale Reaktion zeigen, dürfen ihre derzeitige Arzneimittelzuweisung für insgesamt 12 Monate fortsetzen.
NACH ÄNDERUNG VOM 7.5.97: Basierend auf einer Zwischenanalyse, die durchgeführt wurde, nachdem 72 Patienten eine 8-wöchige Therapie abgeschlossen hatten, wurde die Studie am 7. März 1997 abgeschlossen. Patienten, die derzeit eingeschrieben sind, können ihre Teilnahme an der Studie beenden und andere antiretrovirale Therapien suchen oder die Studie fortsetzen. Patienten, die weiterhin in der Studie mit Hartkapsel-Saquinavir behandelt werden, werden nach 8 Wochen auf Indinavir umgestellt. Patienten, die Saquinavir in Weichgelkapseln erhalten, können sofort auf Indinavir umstellen oder, wenn Ergebnisse der HIV-RNA- und CD4-Zellzählung vorliegen, auf Indinavir umstellen oder Saquinavir in Weichgelkapseln einnehmen. Patienten, die Indinavir erhalten, werden dieses Mittel weiterhin einnehmen. Die Nachsorge für alle Patienten endet am 4.7.97.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Ucsf Aids Crs
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington U CRS
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erforderlich:
- PCP-Prophylaxe, wenn CD4-Zellzahl <= 200 Zellen/mm3.
Erlaubt:
- Intraläsionale Therapie bei KS.
- Vitamine.
- Nukleosidische RT-Hemmer, vorausgesetzt, das Regime bleibt für die ersten 8 Wochen der Studie stabil.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Akupunktur.
- Visualisierungstechniken.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Vorher Hartkapsel-Saquinavir mit 1800 mg/Tag für mehr als 1 Jahr.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Vor Saquinavir.
- Frühere antiretrovirale Medikamente, ausgenommen andere Protease-Inhibitoren als Saquinavir.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Psychischer Zustand oder medizinische Instabilität, die die Studienauswertung oder -verfahren beeinträchtigen würden.
NACH ÄNDERUNG VOM 7.5.97:
- Aktive Tuberkulose.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Protease-Inhibitoren als Studienmedikamente.
- Nicht-nukleosidische RT-Inhibitoren.
- Interferon.
- Interleukine.
- GM-CSF.
- HIV-Impfstoffe.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Andere Prüfmedikamente als Studienmedikamente.
- Rifabutin.
- Rifampin.
- Midazolam.
- Triazolam.
- Ketoconazol.
- Delavirdin.
- Cisaprid.
- Terfenadin.
- Astemizol.
NACH ÄNDERUNG VOM 7.5.97:
- Nevirapin.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Ungeklärtes Fieber > 38,5 C für 7 Tage innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Durchfall, der 15 Tage innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt anhält.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Jeder frühere Proteaseinhibitor außer Saquinavir.
Ausgeschlossen innerhalb der letzten 2 Monate.
- Änderung des antiretroviralen Regimes.
- Systemische Chemotherapie für KS.
Im letzten Monat ausgeschlossen:
- Nicht-nukleosidische RT-Inhibitoren.
- Interferone.
- Interleukine.
- HIV-Impfstoffe.
- Experimentelle Therapien.
In den letzten 2 Wochen ausgeschlossen:
- Rifabutin.
- Cisaprid.
- Terfenadin.
- Astemizol.
- Midazolam.
- Triazolam.
- Orales Ketoconazol.
- Delavirdin.
- Akuttherapie bei Infektionen oder anderen medizinischen Erkrankungen.
Wirkstoffmissbrauch, der die Studienauswertung oder -verfahren beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Para MF
- Studienstuhl: Collier A
- Studienstuhl: Coombs R
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saquinavir update. Treat Rev. 1997 Aug;(No 25):6.
- Saquinavir switch study stopped. Treat Rev. 1997 Apr;(No 24):6.
- Gilden D. Spring cleaning in trial land. GMHC Treat Issues. 1997 Mar;11(3):4-7.
- Para MF, Coombs R, Collier A, Glidden D, Bassett R, Duff F, Boucher C, Leavitt RY, Condra J, Pettinelli C. Relationship of baseline genotype to RNA response in ACTG 333 after switching from long term saquinavir (SQVhc) to indinavir (IDV) or saquinavir soft gelatin capsule (SQVsgc). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1998 Feb 1-5;5th:175 (abstract no 511)
- Sevin AD, DeGruttola V, Nijhuis M, Schapiro JM, Foulkes AS, Para MF, Boucher CA. Methods for investigation of the relationship between drug-susceptibility phenotype and human immunodeficiency virus type 1 genotype with applications to AIDS clinical trials group 333. J Infect Dis. 2000 Jul;182(1):59-67. doi: 10.1086/315673. Epub 2000 Jul 6.
- Para MF, Glidden DV, Coombs RW, Collier AC, Condra JH, Craig C, Bassett R, Leavitt R, Snyder S, McAuliffe V, Boucher C. Baseline human immunodeficiency virus type 1 phenotype, genotype, and RNA response after switching from long-term hard-capsule saquinavir to indinavir or soft-gel-capsule saquinavir in AIDS clinical trials group protocol 333. J Infect Dis. 2000 Sep;182(3):733-43. doi: 10.1086/315769. Epub 2000 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Indinavir
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 333
- 11305 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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