- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000877
Studie, wie Indinavir (ein Anti-HIV-Medikament) und Rifabutin (ein Medikament zur Behandlung von MAC, einer HIV-assoziierten Krankheit) bei HIV-positiven und HIV-negativen Erwachsenen interagieren
Steady-State-Pharmakokinetik-Interaktionsstudie von Indinavir und Rifabutin
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der gleichzeitigen (gleichzeitigen) Gabe von Indinavir und Rifabutin gegenüber HIV-positiven und HIV-negativen Erwachsenen im Abstand von 4 Stunden (gestaffelt) zu bewerten.
Es ist wichtig zu bestimmen, welche Medikamente für HIV-assoziierte Erkrankungen wie die Mycobacterium-avium-Komplex-(MAC)-Erkrankung sicher und wirksam zusammen mit Anti-HIV-Medikamenten verabreicht werden können. Indinavir und Rifabutin wurden in der Vergangenheit gleichzeitig mit guten Ergebnissen verabreicht. In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine Staffelung der Dosen die beiden Medikamente wirksamer macht. HIV-negative Freiwillige werden in dieser Studie verwendet, um die Wirkung von Rifabutin auf Indinavir und die Wirkung gestaffelter Rifabutin-Dosen zu untersuchen. Die Wirkung von Rifabutin auf die Arzneimittelaktivität von Indinavir wird bei HIV-positiven Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist Rifabutin das einzige Rifamycin, das mit Indinavir verabreicht werden kann. ACTG 365 ist die erste formelle Studie zur Pharmakokinetik dieses Dosierungskombinationsschemas bei HIV-seropositiven Patienten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine gestaffelte Verabreichung von Rifabutin und Indinavir ihre pharmakokinetischen Wechselwirkungen minimieren könnte. Wenn der Darmtrakt eine signifikante Rolle bei der präsystemischen Clearance von Rifabutin spielt, könnte die inhibitorische Aktivität von Indinavir auf Rifabutin entweder von den luminalen Konzentrationen von Indinavir, den systemischen Konzentrationen von Indinavir oder beiden abhängen. Wenn luminale Konzentrationen wichtig sind, dann ist die Wechselwirkung zwischen diesen beiden Arzneimitteln bei gleichzeitiger Verabreichung maximal und minimal, wenn ihre orale Verabreichung gestaffelt ist. Da Indinavir schließlich eine Halbwertszeit von 1,8 Stunden hat, können seine Wirkungen auf die systematische Clearance von Rifabutin viel geringer sein, wenn die Verabreichung dieser Arzneimittel um 4 Stunden versetzt erfolgt, verglichen mit der gleichzeitigen Verabreichung mit Rifabutin. Wenn die Wechselwirkung mit Rifabutin minimiert wird, können die Rifabutinspiegel für die Behandlung von Tuberkulose bei Patienten, denen die beiden Arzneimittel nicht gleichzeitig verabreicht werden, suboptimal sein. Es ist daher wichtig, das Ausmaß der Wirkung einer gestaffelten vs. gleichzeitigen Arzneimittelverabreichung zu definieren, um Dosis- und Therapieempfehlungen bei HIV-infizierten Patienten mit Tuberkulose zu klären, die auch eine Therapie mit Proteasehemmern benötigen.
Studienarm A ist eine sequentielle Mehrfachdosis-Studie über 3 Perioden an 18 auswertbaren HIV-infizierten Indinavir-naiven männlichen und weiblichen Probanden [GEMÄSS ÄNDERUNG 16.11.98: Arm A wird an 18 auswertbaren HIV-seronegativen Patienten beurteilt ]. Die Patienten erhalten 3 verschiedene Behandlungen, bestehend aus einer 14-tägigen Verabreichung: Rifabutin allein (Periode IA); Indinavir plus Rifabutin (Periode IIA); und Indinavir plus Rifabutin (Periode IIIA). Studienarm B ist eine sequentielle Mehrfachdosis-Studie über 2 Perioden an 10 auswertbaren HIV-infizierten männlichen und weiblichen Probanden. Die Patienten erhalten 2 verschiedene Behandlungen, die jeweils aus einer 14-tägigen Verabreichung bestehen; Indinavir allein (Periode IB); und Indinavir plus Rifabutin (Periode IIB). Patienten an beiden Armen nehmen jede Dosis ihrer Studienmedikation mit Wasser ein. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 08.08.1997: Patienten, die mit Arm A behandelt wurden, werden nach einer Periode IA-Therapie für 14 Tage auf eine Periode IIA- oder IIIA-Therapie randomisiert und dann für 14 Tage auf das alternative Regime umgestellt.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 17.04.1998: Nach Abschluss der Therapie an Arm A oder B setzen die Patienten die Therapie mit Indinavir allein für 7 Tage fort.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 16.11.98: Die letzten 7 Tage der Indinavir-Dosierung wurden für Patienten in Arm A eliminiert. Ebenfalls gemäß dieser Änderung wird die Rifabutin-Versorgung der Patienten in Arm A zur Sicherstellung der Compliance in mit einer Elektronik ausgestatteten Behältern abgegeben Überwachungskappengerät.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Univ of Southern California / LA County USC Med Cntr
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- HIV-positiv oder HIV-negativ sind.
- Stimmen Sie zu, während der Studie Abstinenz zu üben oder Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien
Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:
- Haben Sie eine aktive opportunistische (HIV-assoziierte) Krankheit oder eine andere Krankheit, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Medikation erfordert.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Krankheiten, die Sie einem Risiko aussetzen könnten, wenn Sie eines der Studienmedikamente erhalten.
- Hatten Sie in der Vergangenheit schwere Allergien gegen irgendeinen Stoff.
- Haben Sie eine Geschichte von Nierensteinen.
- Haben Sie eine Krankheit oder Probleme mit dem Konsum von Alkohol oder Drogen, die Sie davon abhalten würden, die Studie abzuschließen.
- Ich hatte Tuberkulose und wurde noch nie dagegen behandelt.
- Schwanger sind oder stillen.
- Nehmen bestimmte Medikamente ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Charles Flexner
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamzeh FM, Benson C, Gerber J, Currier J, McCrea J, Deutsch P, Ruan P, Wu H, Lee J, Flexner C; AIDS Clinical Trials Group 365 Study Team. Steady-state pharmacokinetic interaction of modified-dose indinavir and rifabutin. Clin Pharmacol Ther. 2003 Mar;73(3):159-69. doi: 10.1067/mcp.2003.3.
- Hennig S, Svensson EM, Niebecker R, Fourie PB, Weiner MH, Bonora S, Peloquin CA, Gallicano K, Flexner C, Pym A, Vis P, Olliaro PL, McIlleron H, Karlsson MO. Population pharmacokinetic drug-drug interaction pooled analysis of existing data for rifabutin and HIV PIs. J Antimicrob Chemother. 2016 May;71(5):1330-40. doi: 10.1093/jac/dkv470. Epub 2016 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Indinavir
- Rifabutin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 365
- 11328 (DAIDS ES)
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