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Studie, wie Indinavir (ein Anti-HIV-Medikament) und Rifabutin (ein Medikament zur Behandlung von MAC, einer HIV-assoziierten Krankheit) bei HIV-positiven und HIV-negativen Erwachsenen interagieren

Steady-State-Pharmakokinetik-Interaktionsstudie von Indinavir und Rifabutin

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der gleichzeitigen (gleichzeitigen) Gabe von Indinavir und Rifabutin gegenüber HIV-positiven und HIV-negativen Erwachsenen im Abstand von 4 Stunden (gestaffelt) zu bewerten.

Es ist wichtig zu bestimmen, welche Medikamente für HIV-assoziierte Erkrankungen wie die Mycobacterium-avium-Komplex-(MAC)-Erkrankung sicher und wirksam zusammen mit Anti-HIV-Medikamenten verabreicht werden können. Indinavir und Rifabutin wurden in der Vergangenheit gleichzeitig mit guten Ergebnissen verabreicht. In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine Staffelung der Dosen die beiden Medikamente wirksamer macht. HIV-negative Freiwillige werden in dieser Studie verwendet, um die Wirkung von Rifabutin auf Indinavir und die Wirkung gestaffelter Rifabutin-Dosen zu untersuchen. Die Wirkung von Rifabutin auf die Arzneimittelaktivität von Indinavir wird bei HIV-positiven Patienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit ist Rifabutin das einzige Rifamycin, das mit Indinavir verabreicht werden kann. ACTG 365 ist die erste formelle Studie zur Pharmakokinetik dieses Dosierungskombinationsschemas bei HIV-seropositiven Patienten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine gestaffelte Verabreichung von Rifabutin und Indinavir ihre pharmakokinetischen Wechselwirkungen minimieren könnte. Wenn der Darmtrakt eine signifikante Rolle bei der präsystemischen Clearance von Rifabutin spielt, könnte die inhibitorische Aktivität von Indinavir auf Rifabutin entweder von den luminalen Konzentrationen von Indinavir, den systemischen Konzentrationen von Indinavir oder beiden abhängen. Wenn luminale Konzentrationen wichtig sind, dann ist die Wechselwirkung zwischen diesen beiden Arzneimitteln bei gleichzeitiger Verabreichung maximal und minimal, wenn ihre orale Verabreichung gestaffelt ist. Da Indinavir schließlich eine Halbwertszeit von 1,8 Stunden hat, können seine Wirkungen auf die systematische Clearance von Rifabutin viel geringer sein, wenn die Verabreichung dieser Arzneimittel um 4 Stunden versetzt erfolgt, verglichen mit der gleichzeitigen Verabreichung mit Rifabutin. Wenn die Wechselwirkung mit Rifabutin minimiert wird, können die Rifabutinspiegel für die Behandlung von Tuberkulose bei Patienten, denen die beiden Arzneimittel nicht gleichzeitig verabreicht werden, suboptimal sein. Es ist daher wichtig, das Ausmaß der Wirkung einer gestaffelten vs. gleichzeitigen Arzneimittelverabreichung zu definieren, um Dosis- und Therapieempfehlungen bei HIV-infizierten Patienten mit Tuberkulose zu klären, die auch eine Therapie mit Proteasehemmern benötigen.

Studienarm A ist eine sequentielle Mehrfachdosis-Studie über 3 Perioden an 18 auswertbaren HIV-infizierten Indinavir-naiven männlichen und weiblichen Probanden [GEMÄSS ÄNDERUNG 16.11.98: Arm A wird an 18 auswertbaren HIV-seronegativen Patienten beurteilt ]. Die Patienten erhalten 3 verschiedene Behandlungen, bestehend aus einer 14-tägigen Verabreichung: Rifabutin allein (Periode IA); Indinavir plus Rifabutin (Periode IIA); und Indinavir plus Rifabutin (Periode IIIA). Studienarm B ist eine sequentielle Mehrfachdosis-Studie über 2 Perioden an 10 auswertbaren HIV-infizierten männlichen und weiblichen Probanden. Die Patienten erhalten 2 verschiedene Behandlungen, die jeweils aus einer 14-tägigen Verabreichung bestehen; Indinavir allein (Periode IB); und Indinavir plus Rifabutin (Periode IIB). Patienten an beiden Armen nehmen jede Dosis ihrer Studienmedikation mit Wasser ein. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 08.08.1997: Patienten, die mit Arm A behandelt wurden, werden nach einer Periode IA-Therapie für 14 Tage auf eine Periode IIA- oder IIIA-Therapie randomisiert und dann für 14 Tage auf das alternative Regime umgestellt.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 17.04.1998: Nach Abschluss der Therapie an Arm A oder B setzen die Patienten die Therapie mit Indinavir allein für 7 Tage fort.] [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 16.11.98: Die letzten 7 Tage der Indinavir-Dosierung wurden für Patienten in Arm A eliminiert. Ebenfalls gemäß dieser Änderung wird die Rifabutin-Versorgung der Patienten in Arm A zur Sicherstellung der Compliance in mit einer Elektronik ausgestatteten Behältern abgegeben Überwachungskappengerät.]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Univ of Southern California / LA County USC Med Cntr
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
        • Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • Univ of Colorado Health Sciences Ctr
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
        • Univ of Miami School of Medicine
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
        • Indiana Univ Hosp
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hosp
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Univ Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:

  • HIV-positiv oder HIV-negativ sind.
  • Stimmen Sie zu, während der Studie Abstinenz zu üben oder Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:

  • Haben Sie eine aktive opportunistische (HIV-assoziierte) Krankheit oder eine andere Krankheit, die innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Medikation erfordert.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Krankheiten, die Sie einem Risiko aussetzen könnten, wenn Sie eines der Studienmedikamente erhalten.
  • Hatten Sie in der Vergangenheit schwere Allergien gegen irgendeinen Stoff.
  • Haben Sie eine Geschichte von Nierensteinen.
  • Haben Sie eine Krankheit oder Probleme mit dem Konsum von Alkohol oder Drogen, die Sie davon abhalten würden, die Studie abzuschließen.
  • Ich hatte Tuberkulose und wurde noch nie dagegen behandelt.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Nehmen bestimmte Medikamente ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles Flexner

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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