- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000952
Eine Studie zu Ritonavir (einem Anti-HIV-Medikament) bei HIV-positiven Säuglingen und Kindern
Eine Phase-I/II-Studie zur Ritonavir-Therapie bei HIV-1-infizierten Säuglingen und Kindern
Die Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von Ritonavir (einem Anti-HIV-Medikament) allein und in Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten bei HIV-positiven Kindern unter 2 Jahren. Diese Studie wird auch die wirksamsten Ritonavir-Dosen für zukünftige pädiatrische HIV-Studien ermitteln.
Bei Säuglingen, die von ihren Müttern mit HIV infiziert wurden, verläuft die Krankheit schneller als bei Erwachsenen oder älteren Kindern. Die Behandlung mit Anti-HIV-Medikamenten in einem frühen Alter kann das Fortschreiten der Krankheit bei Säuglingen verlangsamen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt kommt es bei vertikal infizierten Kindern zu einem schnelleren Krankheitsverlauf als bei infizierten Kindern in höherem Alter oder bei Erwachsenen. Die frühzeitige Verabreichung wirksamer antiretroviraler Therapien könnte den Verlauf einer vertikalen HIV-1-Infektion erheblich beeinflussen.
Säuglinge und Kinder werden nach Alter geschichtet, repräsentativ für die Entwicklungsunterschiede im Zusammenhang mit dem Arzneimittelstoffwechsel (Gruppe I: mindestens 6 Monate – 2 Jahre, Gruppe II: 3–6 Monate, Gruppe IIIA: 1 Monat – 10 Wochen, IIIB: 1 Monat). - weniger als 3 Monate). Innerhalb jeder Altersgruppe wird es zwei mögliche Dosierungskohorten geben. Alle Altersgruppen werden gleichzeitig mit der anfänglichen Arzneimitteldosis in die Dosierungskohorte I aufgenommen. Über den Übergang zur Kohorte II (mit einer höheren oder niedrigeren Arzneimitteldosis) wird je nach Sicherheit, Verträglichkeit oder Viruslast in Kohorte I entschieden. Sämtliche Therapien für Gruppe I/II, egal ob in Kohorte I oder II, werden wie folgt eingeführt: Einzeldosis Ritonavir am Tag 0, Ritonavir-Monotherapie bis Tag 7:00 Uhr und Kombinationstherapie von Tag 19:00 Uhr bis Woche 104. Sämtliche Therapien für Gruppe IIIA und IIIB, egal ob in Kohorte I oder II, werden wie folgt eingeführt: Einzeldosis Ritonavir am Tag 0 Uhr morgens und Übergang zur Kombinationstherapie Tag 0 Uhr abends bis Woche 104. HINWEIS: Der Übergang zur Kombinationstherapie bei Säuglingen der Gruppe IIIA hängt von den Ergebnissen der Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis Ritonavir ab. Wenn bei dem Patienten zumindest nicht mehr davon auszugehen ist, dass er HIV-infiziert ist, wird er/sie aus der Studie ausgeschlossen. Ersatzkinder, die nicht die Einzeldosis Ritonavir erhalten, werden von Säuglingen der Gruppe IIIB erworben; Neugeborene, bei denen entweder eine HIV-Infektion vermutet wird oder bei denen bereits eine HIV-Infektion nachgewiesen wurde. Während des Behandlungszeitraums werden regelmäßig klinische Untersuchungen durchgeführt und Blut- und Urinproben entnommen, um den HIV-1-Spiegel zu quantifizieren und die Körperchemie zu bestimmen. Pharmakokinetische Studien erfordern eine zusätzliche Blutentnahme bis Woche 16. [GEMÄSS ÄNDERUNG 30.06.98: Pharmakokinetische Daten aus Kohorte I zeigten, dass die vorgeschlagene Anfangsdosis von Kohorte II zu niedrig war. Die Dosis für Kohorte II wird nun erhöht. Alle Probanden der Gruppen I, II und III beginnen am Tag 0 mit der Kombinationstherapie mit der erhöhten Dosis.] [Gemäß Änderung vom 13.03.00: Die Studie wurde um weitere 104 Wochen verlängert, vorausgesetzt, dass die Viruslast des Patienten am Ende des ersten Studienzeitraums nicht nachweisbar ist (unter 400 Kopien/ml). Während der Behandlungsverlängerung müssen die Patienten ihren aktuellen Zeitplan für die Verabreichung des Studienmedikaments und den Abschluss der Studienbesuche beibehalten.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Med. Ctr., Miller Children's Hosp.
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Maternal, Child, and Adolescent HIV CRS
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard Univ. Washington DC NICHD CRS
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- HMS - Children's Hosp. Boston, Div. of Infectious Diseases
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Nyu Ny Nichd Crs
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia IMPAACT CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hosp. Ctr. NY NICHD CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Med. Ctr., Dept. of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Incarnation Children's Ctr.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude/UTHSC CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Kinder können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv. (Säuglinge unter 3 Monaten, bei denen angenommen wird, dass sie HIV-positiv sind, sind zur Teilnahme an der Einzeldosisphase der Studie berechtigt.)
- Sind zwischen 4 Wochen und 2 Jahren alt (Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich).
Ausschlusskriterien
Kinder sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Sie haben innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn eine opportunistische (AIDS-bedingte) Infektion.
- Sie sind allergisch gegen 3TC und/oder ZDV.
- 6 bis 12 Wochen lang Anti-HIV-Medikamente erhalten haben.
- Sie haben Infektionen, die einer Behandlung bedürfen.
- Sie leiden unter Abmagerung (erheblicher Gewichtsverlust).
- An bösartigen Erkrankungen (Krebs) leiden.
- Sie leiden unter bestimmten Immunerkrankungen, werden über eine Sonde ernährt oder leiden an einer HIV-bedingten Enzephalopathie (einer degenerativen Erkrankung des Gehirns).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ram Yogev
- Studienstuhl: Ellen Chadwick
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott ZA, Chadwick EG, Catalina MD, McManus M, Yogev R, Palumbo P, Britto P, Sullivan JL, Luzuriaga K. HIV-1-specific CD8+T cells in vertically infected infants: early responses and the effects of antiretroviral therapy. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 169)
- Zhao Y, Vetterick T, Lewis D, Yu M, Chadwick E, Yogev R, Coberly SK, Palumbo P. Genotypic mutations in the protease (Pr) and reverse transcriptase (RT) genes associated with antiretroviral resistance to combination therapy with ritonavir/AZT/3TC: a virological sub-study of PACTG 345. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 467)
- Chadwick EG, Rodman JH, Britto P, Powell C, Palumbo P, Luzuriaga K, Hughes M, Abrams EJ, Flynn PM, Borkowsky W, Yogev R; PACTG Protocol 345 Team. Ritonavir-based highly active antiretroviral therapy in human immunodeficiency virus type 1-infected infants younger than 24 months of age. Pediatr Infect Dis J. 2005 Sep;24(9):793-800. doi: 10.1097/01.inf.0000177281.93658.df.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lamivudin
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 345
- 10602 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- PACTG 345
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