Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verträglichkeit, Sicherheit und Aktivität von Rifapentin allein und in Kombinationstherapie bei AIDS-Patienten mit Mycobacterium Avium Complex Bacteremia.

23. Juni 2005 aktualisiert von: Anderson Clinical Research
Bestimmung der antimikrobiellen Aktivität und Verträglichkeit von Rifapentin allein und in Kombinationstherapie bei Patienten mit AIDS und disseminierter Bakteriämie des Mycobacterium avium-Komplexes (MAC). Bestimmung der Pharmakokinetik von Rifapentin und seinem Metaboliten 25-Desacetyl allein und in Kombinationstherapie. Bestimmung der Pharmakokinetik von Azithromycin und Clarithromycin (und seines 14-OH-Metaboliten) in Kombinationstherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, sequentielle Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: einer Monotherapiephase und einer Kombinationsbehandlungsphase.

In der Monotherapiephase erhalten aufeinanderfolgende 3-Patienten-Kohorten 1 von 3 Dosen Rifapentin-Monotherapie.

In der Kombinationsbehandlungsphase werden jeweils 12 Patienten randomisiert einem von drei Armen zugeteilt:

Arm I: Rifapentin (zugewiesene Dosisstufe basierend auf der Monotherapiephase) plus Azithromycin.

Arm II: Rifapentin (zugewiesene Dosisstufe) plus Clarithromycin. Arm III: Rifapentin (zugewiesene Dosisstufe) plus Ethambutol.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23666
        • Hampton Roads Med Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen haben:

  • Dokumentierter positiver HIV-Serologiestatus.
  • Dokumentiertes AIDS.
  • Positive Blutkultur für MAC aus dem von der Studie benannten mikrobiologischen Labor. NOTIZ:
  • Patienten mit vermuteter MAC-Bakteriämie, nachgewiesen durch positive Blut-, Knochenmark- oder Leberbiopsiekulturen, die lokal analysiert wurden, können bis zur Bestätigung aufgenommen werden.
  • Mindestens zwei MAC-assoziierte Symptome, definiert als >= Grad-1-Fieber; > Grad 1 Nachtschweiß, Müdigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen oder Anorexie; oder Gewichtsverlust > 5 %, der innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn gemeldet wurde.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

MAC-Prophylaxe mit anderen Medikamenten als Studienmedikamenten (5-tägige Auswaschphase erforderlich).

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Lungentuberkulose.
  • Infektionen, die die Verwendung nicht zugelassener Medikamente erfordern.
  • Schwerwiegende Krankheiten, die ein übermäßiges Risiko für Nebenwirkungen der Studienmedikation mit sich bringen.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Terfenadin.
  • Behandlung von Lungentuberkulose.
  • Studieren Sie Medikamente von einer externen Quelle.
  • Medikamente mit Anti-MAC-Aktivität (d. h. Amikacin, Ciprofloxacin, Clofazimin, Rifampin und Rifabutin).

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rifabutin, Rifampin, Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin oder Ethambutol.
  • Frühere Uveitis-Episode.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Prophylaktische Behandlung von MAC mit Rifabutin oder einem der Studienmedikamente.
  • Azithromycin innerhalb der 3 Wochen vor der Randomisierung.
  • Jedes Prüfpräparat während der 4 Wochen vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. August 1997

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Clarithromycin

3
Abonnieren