- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002869
Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie
PROSPEKTIVE RANDOMISIERTE STUDIE ZUM VERGLEICH VON NIEDRIG DOSIERTEM INTERFERON-ALPHA-n1 (WELLFERON) +/- HYDROXYHARNSTOFF MIT HOCHDOSIERTEM INTERFERON-ALPHA-n1 (WELLFERON) +/- HYDROXYHARNSTOFF BEI PATIENTEN MIT NEU DIAGONISCHER CHRONISCHER PHASE CHRONISCHER MYELOID-LEUKÄMIE
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Niedrige Dosen von Interferon alfa können genauso wirksam sein wie hohe Dosen.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von niedrig dosiertem oder hoch dosiertem Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Dauer der chronischen Phase und des Überlebens nach niedrig- vs. hochdosierter Interferon alfa-Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase. II. Vergleichen Sie die nach WHO-Kriterien bewerteten Toxizitätsprofile und den Prozentsatz der Patienten, die eine Dosisreduktion oder einen Abbruch dieser beiden Therapien benötigen. III. Vergleichen Sie alle 6 Monate die hämatologischen und zytogenetischen Reaktionen bei Patienten, die mit diesen beiden Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten erhalten täglich Hydroxyharnstoff, bis ihre Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) 2–3 Wochen lang auf einem normalen Niveau gehalten wird. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhält täglich hochdosiertes Interferon alfa und die andere Gruppe erhält an fünf Tagen pro Woche niedrig dosiertes Interferon alfa. Beide Gruppen erhalten weiterhin Hydroxyharnstoff in reduzierten Dosen, soweit dies zur Aufrechterhaltung eines normalen Leukozytengehalts erforderlich ist. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet. Patienten können nach Ermessen des Prüfers in beiden Behandlungsarmen zusätzlich zu Interferon Cytarabin erhalten. Cytarabin wird jeden Kalendermonat 10 Tage lang subkutan verabreicht und wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Überlebenskontrolle der Patienten erfolgt alle 6 Monate.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 800 Patienten werden über einen Zeitraum von 8 Jahren in diese multizentrische Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase. Molekulare Hinweise auf eine BCR/ABL-Umlagerung ODER Vorhandensein eines Philadelphia-Chromosoms. Die Eignung für eine allogene Knochenmarkstransplantation ist nicht ausgeschlossen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Erwachsener Leistungsstatus: WHO 0-2 Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Bilirubin weniger als doppelt so normal Kein schweres Leberproblem Nieren: Kreatinin weniger als doppelt so normal Kein schweres Nierenproblem Herz-Kreislauf: Kein schweres Herz-Kreislauf-Problem Sonstiges: Keine Kontraindikation für Interferontherapie Keine schwere Depression in der Vorgeschichte Keine schwangeren Frauen Bei fruchtbaren Frauen ist eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige Therapie. Vorherige therapeutische oder unterstützende Leukapherese zulässig. Mit der Einnahme von Hydroxyharnstoff kann bis zu 4 Wochen vor der Einreise begonnen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Patricia Shepherd, MD, Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antisickling-Mittel
- Interferone
- Interferon-alpha
- Cytarabin
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065147
- MRC-LEUK-CML-V
- EU-96028
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