- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004022
Biologische Therapie nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV
Immuntherapie bei malignem Melanom – Phase-II-Studie zur autologen Krebsantigen-spezifischen Immuntherapie
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien nutzen unterschiedliche Methoden, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Die Kombination verschiedener Arten biologischer Therapien kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der biologischen Therapie nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der Immuntherapie mit bestrahltem autologem Tumorzellimpfstoff und Sargramostim (GM-CSF), gefolgt von monoklonalen Antikörpern OKT3-aktivierten T-Lymphozyten und Interleukin-2 in Kombination mit einer Operation im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III oder IV.
- Bestimmen Sie die Immunogenität des malignen Melanoms in dieser Patientenpopulation.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach dem Ausmaß der Erkrankung, dem Ausmaß der antigenspezifischen Reaktion auf die Impfung, dem Leistungsstatus (0 vs. 1), der vorherigen Therapie (ja vs. nein) und dem Geschlecht stratifiziert.
Die Patienten werden in Woche 1 einer chirurgischen Tumorresektion unterzogen. Innerhalb von 1–2 Wochen nach der Operation werden die Patienten mit bestrahlten autologen Tumorzellen und Sargramostim (GM-CSF) geimpft und erhalten dann 4 Tage lang täglich GM-CSF allein intradermal an Impfstellen. Die Patienten werden zwei Wochen später erneut geimpft.
Zwei Wochen nach der zweiten Impfung werden den Patienten mononukleäre Zellen aus dem peripheren Blut entnommen. Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes werden mit dem monoklonalen Anti-CD3-Antikörper (OKT3) und Interleukin-2 stimuliert, wodurch aktivierte T-Lymphozyten entstehen. Die aktivierten T-Lymphozyten werden über einen Zeitraum von 1 bis 6 Stunden intravenös infundiert, gefolgt von 5 Dosen Interleukin-2 intravenös jeden zweiten Tag über einen Zeitraum von 10 Tagen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können wie oben beschrieben eine zusätzliche Immuntherapie erhalten.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch nachgewiesenes malignes Melanom im Stadium III oder IV
- Resektable Krankheit
- Mindestens 50.000.000 lebensfähige Zellen aus chirurgischen Proben zur Verwendung im Immunisierungsteil dieser Studie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- SWOG 0 oder 1
Lebenserwartung:
- Mindestens 6 Monate
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Die Thrombozytenzahl liegt mindestens unter der Normgrenze
- Keine aktiven oder kürzlich aufgetretenen unkontrollierten Blutungen
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (nicht größer als das Fünffache der ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
- Kreatinin normal
Andere:
- Negativer Stuhl Guajak
- Keine beeinträchtigte Immunität
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine aktiven unkontrollierten Infektionen
- Keine andere schwere Krankheit
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Therapie vergangen und genesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Roy D. Baynes, MD, PhD, FACP, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Aldesleukin
- Muromonab-CD3
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067241
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-C-1403-ME
- NCI-G99-1565
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