- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005779
Sicherheit des Impfstoffkandidaten C4-V3 allein oder mit Interleukin-12 (IL-12) bei HIV-infizierten Patienten, die eine wirksame medikamentöse Anti-HIV-Therapie erhalten
Eine sequenzielle Kohortenstudie der Phase I mit begrenztem Zentrum und HIV-Impfstoff (polyvalenter Peptid-Impfstoff C4-V3) in Verbindung mit Interleukin-12 bei Probanden mit maximaler Unterdrückung der HIV-Replikation und einer CD4-Zahl > 400 Zellen/mm3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zytotoxische T-Lymphozyten (CTL)-Reaktionen sind wichtig für den anfänglichen Rückgang der HIV-Viruslast, der in den ersten Monaten nach einer akuten Infektion beobachtet wird. Diese vorteilhaften CTL-Reaktionen nehmen mit fortschreitender Krankheit ab und können mit einer antiretroviralen Therapie allein nicht wiederhergestellt werden. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass ein Impfstoff dabei helfen könnte, die CTL-Reaktionen wiederherzustellen. Diese Studie testet die Wirksamkeit des C4-V3-Impfstoffs, eines synthetischen Peptidimpfstoffs, der 4 Epitope von HIV gp120 repräsentiert, einschließlich eines HLA B7-beschränkten CTL-Epitops. Die Verabreichung von IL-12, einem immunstimulierenden Zytokin, in Verbindung mit C4-V3 kann HIV-1-spezifische Immunantworten und die globale Immunfunktion verstärken.
Alle Patienten setzen ihre antiretrovirale Therapie während der Studie fort. Zwölf Patienten werden zu gleichen Teilen einer von drei Kohorten zugeordnet; Alle Patienten erhalten 4 Dosen C4-V3. Kohorte 1 erhält nur C4-V3; Sobald alle 4 Patienten 2 Dosen erhalten und die 8-wöchige Behandlung abgeschlossen haben, werden die Toxizitätsdaten überprüft. Sofern keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, werden 4 Patienten in Kohorte 2 aufgenommen, um C4-V3 plus eine niedrige Dosis IL-12 in der Nähe der Injektionsstellen des Impfstoffs zu erhalten. Sobald alle 4 Patienten 2 Dosen C4-V3/IL-12 erhalten und die 8-wöchige Behandlung abgeschlossen haben, werden die Toxizitätsdaten überprüft. Sofern keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, werden 4 Patienten in Kohorte 3 aufgenommen und erhalten C4-V3 plus eine höhere Dosis IL-12, verabreicht wie oben. [GEMÄSS ÄNDERUNG 01.08.00: Zwanzig Patienten werden zu gleichen Teilen einer von fünf Kohorten zugeordnet; Alle Patienten erhalten 4 Dosen C4-V3. Kohorte 1 erhält nur C4-V3; Sobald alle 4 Patienten 2 Dosen erhalten und die 6-wöchige Behandlung abgeschlossen haben, werden die Toxizitätsdaten überprüft. Sofern keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, werden in Kohorte 2 vier weitere Patienten aufgenommen, die C4-V3 plus eine niedrige Dosis (Dosisstufe 1) IL-12 erhalten. Vorbehaltlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse werden 4 zusätzliche Patienten in Kohorte 3 aufgenommen, um C4-V3 plus eine höhere Dosis (Dosisstufe 2) von IL-12 zu erhalten. Vorbehaltlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse werden 4 zusätzliche Patienten in Kohorte 4 aufgenommen, um C4-V3 plus eine höhere Dosis (Dosisstufe 3) von IL-12 zu erhalten. Sofern keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, werden 4 Patienten in Kohorte 5 aufgenommen, um C4-V3 plus eine höhere Dosis (Dosisstufe 4) von IL-12 zu erhalten.] Die Patienten werden bis Woche 48 hinsichtlich Sicherheitsbewertungen und Veränderungen der Viruslast beobachtet. Wenn die Toxizität im Zusammenhang mit C4-V3 oder IL-12 bis Woche 48 anhält, werden die betroffenen Patienten bis zum Abklingen der Toxizität beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
-
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ Med Ctr
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-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 775550435
- Univ of Texas Galveston
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Sind HIV-positiv.
- Lassen Sie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn 2 HIV-Messungen unter 50 Kopien/ml im Abstand von mindestens 24 Stunden durchführen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine CD4-Zahl von über 400 Zellen/mm3 aufweisen.
- Sie haben vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang eine beliebige Kombination von von der FDA zugelassenen Anti-HIV-Medikamenten eingenommen. (Diese Studie wurde dahingehend geändert, dass Patienten einbezogen werden, die mindestens 3 Monate vor Studienbeginn eine beliebige Kombination von von der FDA zugelassenen Arzneimitteln eingenommen haben.)
- Test positiv auf HLA-B7.
- Stimmen Sie zu, während der Studie und für 3 Monate nach der Studie sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. (Diese Studie wurde dahingehend geändert, dass die Patienten zwei wirksame Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden müssen.)
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Habe jemals IL-12 erhalten.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einen Impfstoff erhalten.
- An einer chronischen Lungenerkrankung leiden.
- An einer anderen HIV-Impfstoffstudie teilgenommen haben.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüre haben.
- Sie haben sich innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einem Allergie-Hauttest oder anderen Allergiebehandlungen unterzogen.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn immunmodulatorische oder zytotoxische Behandlungen erhalten oder müssen diese Behandlungen während der Studie erhalten.
- Sie leiden unter bestimmten schwerwiegenden Erkrankungen oder haben bestimmte Medikamente erhalten.
- Sind schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michelle Onorato
- Studienstuhl: Beverly Sha
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- A5049
- 10893 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- AACTG A5049
- ACTG A5049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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