- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006773
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Gliom
Phase-I-Bewertung der Sicherheit von PS 341 bei der Behandlung rezidivierender Gliome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Bortezomib mit oder ohne Antikonvulsiva, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten mit rezidivierendem Gliom durch den Leberenzymkomplex P450 metabolisiert werden.
II. Bestimmen Sie die biologische Aktivität dieses Arzneimittels, indem Sie die Aktivität des Proteasoms 20S bei diesen Patienten messen.
III. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren, wie z. B. Antikonvulsiva, auf die biologische Aktivität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur Dosissteigerung. Die Patienten werden nach der gleichzeitigen Einnahme von Antikonvulsiva geschichtet (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Felbamat vs. Gabapentin, Lamotrigin, Valproinsäure oder keine Antikonvulsiva).
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal wöchentlich Bortezomib IV über 3–5 Sekunden. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald der MTD bestimmt ist, werden 10 weitere Patienten zum MTD mit Bortezomib behandelt. Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-1000
- New Approaches to Brain Tumor Therapy Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes progressives oder rezidivierendes malignes Gliom
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Glioblastoma multiforme
- Frühere niedriggradige Gliome, die sich nach der zulässigen Therapie zu hochgradigen Gliomen entwickelt haben
- Messbare Krankheit durch MRT- oder CT-Scan
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- Transaminasen nicht größer als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin nicht höher als 1,7 mg/dL
- Mini-Mental-Score mindestens 15
- Keine gleichzeitige schwere Infektion oder andere medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen) und genesen
- Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal wöchentlich Bortezomib IV über 3–5 Sekunden.
Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die maximal verträgliche Bortezomib-Dosis ist definiert als die Dosis, die unter der liegt, bei der bei > 1 von 3–6 Patienten eine DLT auftritt
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Bewertet mit der CTC-Version 2.0.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Wirksamkeit anhand der 20S-Proteosomenaktivität geschätzt
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Mithilfe einfacher beschreibender Maßnahmen wird der Zusammenhang zwischen biologischer Wirkung und der Wahrscheinlichkeit von Toxizität und Reaktion untersucht.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Häufigkeit der Toxizität, bewertet mit der CTC-Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Toxizitäten wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Olson, New Approaches to Brain Tumor Therapy Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Astrozytom
- Gliosarkom
- Oligodendrogliom
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02367
- U01CA062475 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NABTT-9910
- CDR0000068326 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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