- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014469
Kombinationschemotherapie gefolgt von einer Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hämatologischem Krebs
Eine Phase-II-Studie mit intravenös verabreichtem Busulfan (Busulfex) und Melphalan als vorbereitendes Regime vor einer allogenen Knochenmarktransplantation zur Behandlung von fortgeschrittenen und hochriskanten hämatologischen Malignomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Knochenmarktransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Busulfan und Melphalan, gefolgt von einer Spender-Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das antileukämische Potenzial von Busulfan und Melphalan vor einer allogenen Knochenmarktransplantation bei Patienten mit fortgeschrittener oder Hochrisiko-hämatologischer Malignität.
- Bestimmen Sie die Inzidenz von transplantationsbedingter Morbidität und Mortalität bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Inzidenz einer akuten und chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten eine zytoreduktive Chemotherapie mit Busulfan IV über 2 Stunden alle 6 Stunden für insgesamt 16 Dosen an den Tagen -8 bis -5 und Melphalan IV über 30 Minuten an den Tagen -4 bis -2. Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen T-Zell-Replet-Knochenmarktransplantation unterzogen. Zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit erhalten die Patienten Tacrolimus i.v. kontinuierlich oder alle 12 Stunden, beginnend am Tag -1 und fortgesetzt für 50 Tage bis 6 Monate, gefolgt von einem Ausschleichen. Sobald orale Medikamente vertragen werden, wechseln die Patienten alle 12 Stunden zu oralem Tacrolimus. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1, 3, 6 und 11 Methotrexat i.v.
Die Patienten werden wöchentlich bis Tag 100, 3 Monate lang alle 6 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 6 Monate lang alle 3–6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 3 Jahren maximal 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer der folgenden:
- Säuglingsleukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie in 3. oder höherer Remission oder Rückfall
- Undifferenzierte oder biphänotypische Leukämie in 2. oder höherer Remission oder Rückfall
- Juvenile chronische myeloische Leukämie (CML)
- Akute myeloische Leukämie (AML) in 3. oder höherer Remission oder Rückfall
- Primäres fortgeschrittenes myelodysplastisches Syndrom (MDS) ohne refraktäre Anämie (RA) und RA mit Ringsideroblasten
- Therapiebedingtes MDS jeden Stadiums oder AML
- CML in der 2. oder höheren chronischen Phase, akzelerierten oder blastischen Phase
- Akute Leukämie, CML oder MDS, aber Unverträglichkeit einer Ganzkörperbestrahlung (TBI) aufgrund potenzieller Neurotoxizität (vorheriges SHT, vorherige lokale Strahlentherapie oder unter 2 Jahren)
- Keine aktive ZNS-Erkrankung
- Verwandter oder nicht verwandter Knochenmarkspender mit Übereinstimmung bei HLA-A, B und DR beta 1
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Unter 60 (über 60 wird von Fall zu Fall berücksichtigt)
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
- Lansky 70-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- AST und ALT weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL, es sei denn, die Leber ist an der Krankheit beteiligt
Nieren:
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Asymptomatisch ohne vorherige Risikofaktoren ODER
- LVEF größer als 50 %, wenn symptomatisch
Lungen:
- Asymptomatisch ohne vorherige Risikofaktoren ODER
- Diffusionskapazität größer als 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin), falls symptomatisch
Andere:
- Keine aktive unkontrollierte Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger allogener oder autologer Stammzelltransplantation
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Trudy N. Small, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- akute undifferenzierte Leukämie
- atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- refraktäre Zytopenie mit Multilineage-Dysplasie
- Graft-versus-Host-Krankheit
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Melphalan
- Methotrexat
- Tacrolimus
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-126
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA023766 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-00126
- NCI-H01-0070
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