- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017108
Chlorambucil bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie
Niedrig dosierte Chlorambucil-Erhaltung vs. Keine Behandlung nach hochdosierter Chlorambucil-Induktion bei Patienten mit fortgeschrittener B-chronischer lymphatischer Leukämie. Eine randomisierte Phase-III-Studie der EORTC LG (CLL-3)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Chlorambucil-Regime bei der Behandlung von fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit verschiedener Chlorambucil-Schemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsbezogene Überleben von Patienten mit chronisch lymphatischer B-Zell-Leukämie, die mit einer hochdosierten Chlorambucil-Induktionstherapie mit oder ohne niedrig dosierte Chlorambucil-Erhaltungstherapie behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zur Salvage-Behandlung bei diesen Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die behandlungsbedingte Sterblichkeit dieser Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Zeit bis zum vollständigen Ansprechen (vor 12 Wochen vs. nach 12 Wochen vs. partielles Ansprechen) und Zytopenie bei Diagnose (Binet-Stadium A+B vs. C) stratifiziert.
Alle Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit täglich hochdosiertem oralem Chlorambucil. Die Behandlung wird bis zum Erreichen des vollständigen Ansprechens oder maximal 24 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die auf die Induktionstherapie ansprechen, werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen für die Erhaltungstherapie zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten zweimal pro Woche niedrig dosiertes orales Chlorambucil. Die Therapie wird bis zu 5 Jahre fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Wenn eine Krankheitsprogression eintritt, können die Patienten mit einer Salvage-Therapie fortfahren.
- Arm II: Die Patienten erhalten keine Erhaltungstherapie. Wenn die Krankheit fortschreitet, erhalten die Patienten erneut eine Induktionstherapie. Wenn die Krankheit nicht auf eine Reinduktionstherapie anspricht, können die Patienten mit einer Salvage-Therapie fortfahren.
- Salvage-Therapie: Patienten mit fortschreitender Erkrankung während der Erhaltungstherapie erhalten an den Tagen 1-3 täglich Fludarabin i.v. und Cyclophosphamid i.v. täglich. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 3-6 Zyklen wiederholt.
Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich, 6 Monate lang alle 2 Monate und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 470 Patienten werden innerhalb von 4,7 Jahren für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Universitaire Erasme
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
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Messina, Italien
- Azienda Ospedaliera Papardo
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Rome, Italien, 00144
- Ospedale Sant' Eugenio
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Skopje, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, 91000
- Clinical Center Skopje
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's-Gravenhage, Niederlande, 2545 CH
- Leyenburg Ziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Porto, Portugal, 4200
- Hospital Escolar San Joao
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Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
- University Hospital - Olomouc
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Kaposvar, Ungarn, H-7400
- County Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose der chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie
- Co-Expression von CD5/CD19- oder CD5/CD20-Positivität, Dim-sIg- und CD23-Positivität
Zuvor unbehandelte fortgeschrittene Erkrankung, definiert als Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden:
- Gesamttumormasse (TTM)-Score größer als 9
- TTM-Verdopplungszeit weniger als 12 Monate
- Knochenmarkversagen (Thrombozytenzahl unter 100.000/mm^3 und/oder Hämoglobin unter 10 g/dL)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 75
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber:
- Bilirubin weniger als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Hepatitis B negativ
- Keine aktive Hepatitis C
Nieren:
- Kreatinin weniger als 3 mal ULN ODER
- Kreatinin-Clearance größer als das 0,5-fache des Normalwerts
Herz-Kreislauf:
- Keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine Arrhythmie, die eine chronische Behandlung erfordert
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine symptomatische ischämische Herzkrankheit
Andere:
- Keine unkontrollierte systemische Infektion
- HIV-negativ
- Keine vorherige oder gleichzeitige unkontrollierte Malignität
- Keine früheren oder gleichzeitigen Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige biologische Therapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Vorherige Steroidtherapie für weniger als 2 Wochen erlaubt
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Branimir Jaksic, MD, PhD, University of Zagreb Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Chlorambucil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068650
- EORTC-06992-CLL-3
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