- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022009
Gemcitabin Plus unterstützende Pflege bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Randomisierte Phase-I/II-Studie zum Vergleich zweier Behandlungspläne mit Gemcitabin bei Patienten mit schlechtem Prognosestatus und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine Behandlung und unterstützende Pflege können die Lebensqualität von Patienten verbessern, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirkung verschiedener Gemcitabin-Therapien plus unterstützender Pflege auf die Lebensqualität bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Lebensqualität im Hinblick auf den Grad der Symptomlinderung und Verbesserungen des Leistungsstatus von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit schlechter Prognose, die mit zwei Gemcitabin-Schemata in Kombination mit bester unterstützender Pflege behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 3 Wochen lang einmal pro Woche über 30 Minuten Gemcitabin IV. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II: Die Patienten erhalten 2 Wochen lang einmal pro Woche über 30 Minuten Gemcitabin IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Auch Patienten an beiden Armen erhalten die bestmögliche unterstützende Pflege. Nach Ermessen des Prüfers können zusätzliche Gemcitabin-Gänge verabreicht werden.
Die Lebensqualität wird zu Beginn und dann nach jeder Chemotherapie beurteilt.
Das Überleben der Patienten wird alle zwei Monate überwacht.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 174 Patienten (87 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital N.H.S. Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs, der einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Keine bekannten ZNS-Metastasen
- Keine gleichzeitige Kompression der Nabelschnur oder ein Syndrom der oberen Hohlvene, das eine sofortige Strahlentherapie erfordert
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 40-70 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 4 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das Dreifache des Normalwerts
- ALT und AST nicht größer als das 3-fache des Normalwerts (5-facher Normalwert, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion
- Keine andere gleichzeitige schwerwiegende systemische Störung, die eine Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Steroide erlaubt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt
- Keine gleichzeitige kurative Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Gleichzeitige palliative Chirurgie erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068683
- CHNT-GEM
- EU-20062
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