- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00033722
Lometrexol plus Folsäure bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Lometrexol-Natrium und Folsäure bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
BEGRÜNDUNG: Lometrexol kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen oder verlangsamen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert. Folsäure kann bei der Verhinderung oder Verringerung der Nebenwirkungen von Lometrexol wirksam sein. Die Kombination von Lometrexol mit Folsäure kann eine wirksame Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Lometrexol mit Folsäure bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, der zuvor behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, wenn sie mit Lometrexol und Folsäure behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Rate des vollständigen Ansprechens, die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen -7 bis 6 einmal täglich orale Folsäure. Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Lometrexol i.v. über 30-60 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden bis zu 2 Monate nach dem Ausscheiden aus der Studie und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50-100 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Cancer Centers of Florida (U.S. Oncology)
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112-2822
- Louisiana State University School of Medicine
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- US Oncology - Albany Regional Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77060
- U.S. Oncology Research Inc.
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Tyler Cancer Center
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Cancer Care Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Stadium IIIB oder IV
- Plattenepithelkarzinom
- Adenokarzinom
- Großzelliges Karzinom
- Adenosquamöses Karzinom
- Fortschreitende Erkrankung nach Erhalt einer Cisplatin- oder Carboplatin-haltigen Therapie im Stadium IIIB oder IV der Erkrankung
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 Läsion von mindestens 1 cm x 1 cm im CT-Scan, entweder nicht in einem zuvor bestrahlten Feld oder mit eindeutigen Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Bestrahlung
- Kein symptomatischer oder schnell zunehmender, mäßiger oder großer Pleuraerguss oder Aszites
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen ZNS-Metastasen (Gehirn oder Hirnhaut)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3*
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3*
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL*
- *Ohne Transfusionen oder Wachstumsfaktoren in den letzten 7 Tagen
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (unabhängig von Leberbeteiligung als Folge des Tumors)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (das 5-fache des ULN bei Tumorbeteiligung der Leber)
Nieren:
- Berechnete Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min unter Verwendung der Formel von Cockroft und Gault
Magen-Darm:
- Keine entzündliche Darmerkrankung
- Keine Strahlenenteritis
- Kein Malabsorptionssyndrom
- Keine Unfähigkeit, Folsäure aufzunehmen
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein bekannter unbehandelter Vitamin-B12-Mangel
- HIV-negativ
- Keine Drogenabhängigen
- Keine frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine schwere gleichzeitige Erkrankung oder größere Komorbidität, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie für NSCLC und Erholung von akuten Nebenwirkungen
- Vorherige Behandlung mit einem experimentellen Impfstoff erlaubt
- Keine gleichzeitige routinemäßige oder prophylaktische Anwendung von Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder Epoetin alfa
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie für NSCLC (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoff) und Erholung von akuten Nebenwirkungen
- Vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erlaubt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von akuten Nebenwirkungen einer vorherigen Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung von mindestens 25 % des Knochenmarks
- Keine vorherige Ganzbeckenbestrahlung
Operation:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere:
- Mindestens 3 Wochen seit vorherigem Untersuchungsagenten
- Kein gleichzeitiges Proguanil, Trimethoprim, Cotrimoxazol oder Pyrimethamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Tesarowski, Tularik
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069316
- TULA-T064031
- USO-01103
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