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Untersuchung von Cetuximab in Kombination mit Carboplatin-Paclitaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

8. April 2010 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Phase-Ib/IIa-Studie eines anti-epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFr)-Antikörpers Cetuximab in Kombination mit Carboplatin-Paclitaxel bei Patienten mit Chemotherapie-naivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

An der Studie werden etwa 33 EGFr-positive Chemotherapie-naive Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV teilnehmen. Die Patienten erhalten Cetuximab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel über zwei Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis der Patient unerträgliche Toxizitäten aufweist. Die Patienten werden während der gesamten Dauer der Studie auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden etwa 33 Chemotherapie-naive Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV teilnehmen. Die Patienten erhalten dreiwöchige Therapiezyklen, mit Ausnahme des ersten Zyklus, in dem die Patienten vier Therapiezyklen erhalten. Die Patienten werden aufgenommen, nachdem die EGFr-Expression bestätigt wurde und die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllt sind. Vor Beginn der Chemotherapie wird eine Anfangsdosis Cetuximab verabreicht. Danach wird Cetuximab wöchentlich infundiert. Am ersten Tag jedes Zyklus wird nach Abschluss der Cetuximab-Infusion eine Paclitaxel-Infusion verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer Carboplatin-Infusion. Die Patienten erhalten Cetuximab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel über zwei Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis der Patient unerträgliche Toxizitäten aufweist. Die Patienten werden am Ende aller zwei Therapiezyklen auf eine Tumorreaktion untersucht und während der gesamten Studie auf Sicherheit untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • ImClone Investigational Site
    • Connecticut
      • Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06830
        • ImClone Investigational Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • ImClone Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Folgende Einschlusskriterien müssen erfüllt sein:

  • Der Patient hat NSCLC im Stadium IV mit vorhandener oder früherer histologischer oder pathologischer Bestätigung eines NSCLC
  • Der Patient hat ein eindimensional messbares NSCLC im Stadium IV
  • Der Patient hat ein Chemotherapie-naives NSCLC im Stadium IV. Wenn der Patient zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat, kann es zu erneuten Erkrankungen kommen. Für Erkrankungen innerhalb eines Strahlungsportals ist eine pathologische Bestätigung des Wiederauftretens erforderlich.
  • Der ECOG-Leistungsstatus des Patienten beträgt bei Studieneintritt ≤ 2.
  • Der Patient weist immunhistochemische Hinweise auf eine EGFr-Expression auf (≥1+). Bei Patienten, bei denen kein Tumorgewebe für den EGFr-Test zur Verfügung steht, wird eine Biopsie eines zugänglichen Tumors durchgeführt. Die EGFr-Expression muss vor Studienbeginn bestätigt werden.
  • Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende hämatologische Funktion, definiert durch einen absoluten Neutrophilenwert (ANC) ≥ 1.500/ml3, eine Leukozytenzahl ≥ 3.000/ml3, eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/ml3 und einen Hämoglobinspiegel ≥ 9 g/dl.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und einen alkalischen Phosphatase-, AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x des ULN.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion mit einem Serumkreatininspiegel ≤ 1,5 mg/dl oder einer Kreatinin-Clearance ≥ 60 cm³/Minute.
  • Der Patient ist seit mehr als 3 Jahren krankheitsfrei von einer zuvor behandelten bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme der untersuchten Krankheit (Patienten mit einer Vorgeschichte eines früheren Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses werden nicht ausgeschlossen).
  • Sofern es sich um eine Frau handelt, erklärt sich die Patientin damit einverstanden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, sofern die Möglichkeit besteht, dass sie gebärfähig ist. Sofern es sich um einen Mann handelt, erklärt sich der Patient damit einverstanden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Die folgenden zehn Ausschlusskriterien gelten für diese Studie:

  • Der Patient hat zuvor eine Cetuximab-Therapie erhalten.
  • Der Patient hat eine Krankheit, die einer kurativen Operation zugänglich ist.
  • Der Patient hat zuvor eine Chemotherapie für die untersuchte Krankheit erhalten.
  • Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion von Cetuximab eine Weitfeldbestrahlungstherapie. Der Patient kann zur Behandlung tumorbedingter Symptome einer lokalen Bestrahlung unterzogen werden.
  • Der Patient wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Cetuximab-Infusion einer größeren Brust- oder Bauchoperation unterzogen (um eine vollständige Genesung zu ermöglichen).
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte mit unkontrollierter Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz.
  • Der Patient leidet an einer unkontrollierten Anfallserkrankung, einer aktiven neurologischen Erkrankung (nicht tumorbedingt) oder einer Neuropathie Grad ≥2 (Patienten mit einer Beteiligung des Meningeal- oder Zentralnervensystems [ZNS] durch den Tumor sind förderfähig).
  • Der Patient hatte in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Cremophor EL.
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Patientin schwanger (bestätigt durch Serum-BHCG) oder stillt.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt alle Prüfpräparate erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Eine Anfangsdosis Cetuximab (400 mg/m2 i.v. über 120 Minuten) wird 1 Woche vor Beginn der Chemotherapie verabreicht. Danach wird Cetuximab wöchentlich in einer Erhaltungsdosis von 250 mg/m2 (über 60 Minuten) infundiert. Am ersten Tag jedes Therapiezyklus (alle 3 Wochen) wird 1 Stunde nach Abschluss der Cetuximab-Infusion eine 3-stündige Paclitaxel-Infusion (225 mg/m2) verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer 30-minütigen Carboplatin-Infusion (AUC). =6) Aufguss.
400 mg/m2 i.v. über 120 Minuten
Andere Namen:
  • Erbitux
225 mg/m2, Infusion
Andere Namen:
  • Taxol
30-Minuten-AUC = 6, Infusion.
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von Cetuximab in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antitumoraktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Wirkung von Cetuximab auf die Pharmakokinetik von Paclitaxel und Carboplatin
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

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