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Anidulafungin versus Fluconazol bei der Behandlung von Candidämie

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anidulafungin VS. Fluconazol bei der Behandlung von Patienten mit Candidämie und anderen Formen der invasiven Candidiasis und Prävention von Komplikationen

Fluconazol ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das häufig zur Behandlung von Pilzinfektionen aufgrund von Candida eingesetzt wird. Es wurde festgestellt, dass das experimentelle Medikament Anidulafungin bei der Behandlung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen wirksam ist. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Anidulafungin bei der Behandlung von Candidämie, einer invasiven Form von Candidiasis, genauso wirksam ist wie Fluconazol.

An dieser Studie werden 300 Patienten ab 16 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Die eine Hälfte erhält Anidulafungin; die andere Hälfte erhält Fluconazol. Sie erhalten das Medikament je nach Schwere der Infektion nur 10 Tage oder bis zu 42 Tage lang. Das Medikament wird am ersten Tag über einen Zeitraum von vier Stunden und an den verbleibenden Tagen über zwei Stunden verabreicht. Während der Einnahme der Studienmedikation müssen die Teilnehmer jede Woche bis zum Ende der Behandlung Blutproben entnehmen. Zwei Wochen und sechs Wochen nach Ende der Therapie kehren die Teilnehmer zur Auswertung zurück.

Vor ihrer Teilnahme an dieser Studie werden die Patienten den folgenden Untersuchungen unterzogen: einer körperlichen Untersuchung, einer Augenuntersuchung, einem Elektrokardiogramm und möglicherweise einer Blutuntersuchung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anidulafungin im Vergleich zu Fluconazol bei Patienten mit Candidämie oder anderen Formen invasiver Candidiasis konzipiert. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Anidulafungin bei der Behandlung von Patienten mit der Diagnose Candidämie und/oder anderen Formen invasiver Candidiasis mindestens so wirksam ist wie Fluconazol. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Sicherheit der beiden Studienmedikamente und die Bestimmung der Wirksamkeit zur Prävention später Candida-Infektionen bei Patienten, die mit Anidulafungin gegenüber Fluconazol behandelt wurden. Unter der Annahme, dass 25 % der Patienten am Ende der intravenösen Therapie nicht auswertbar sind, werden 248 Patienten aufgenommen, um insgesamt 222 auswertbare Patienten zu erhalten. Patienten über 16 Jahren mit Candidämie oder invasiver Candidiasis werden randomisiert entweder Anidulafungin oder Fluconazol erhalten. Patienten, die für Anidulafungin randomisiert wurden, erhalten am ersten Tag eine intravenöse Aufsättigungsdosis von 200 mg, gefolgt von 100 mg einmal täglich. Patienten, die für Fluconazol randomisiert wurden, erhalten am ersten Tag eine intravenöse Aufsättigungsdosis von 800 mg, gefolgt von einer intravenösen Tagesdosis von 400 mg. Die Patienten werden für mindestens 10 Tage bis maximal 42 Tage auf IV-Therapie gehalten. Nach 10 Tagen Therapie können Patienten mit beiden Studienmedikamenten ambulant mit einer oralen Fluconazol-Therapie behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

248

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Diagnose von Candidämie oder anderen Formen von invasiver Candidiasis aus einer Blutkultur oder einer Kulturprobe von einer normalerweise sterilen Stelle, wobei die Probe vorzugsweise innerhalb von 96 Stunden vor Studieneintritt entnommen wurde. Die Diagnose basiert auf Folgendem:

  1. Candidämie: mindestens eine Hefe-positive Blutkultur (bei Fehlen anderer nachgewiesener Infektionsherde).
  2. Andere Formen der invasiven Candidiasis:

    • Positive Kultur für Hefe aus einer Probe von einer normalerweise sterilen Stelle mit oder ohne positive Blutkultur;
    • Positive Hefekultur aus einem neu platzierten Abfluss an einer normalerweise sterilen Stelle; oder
    • Jede positive Blutkultur für Hefe plus ophthalmologische Untersuchung im Einklang mit Candida-Endophthalmitis (Patienten mit mykologischer Dokumentation von Candida-Endophthalmitis mit negativen Blutkulturen werden eingeschlossen).
    • Positive Hefekulturen aus Urin oder Sputum gelten NICHT als positive Kultur.
  3. UND mindestens eines der folgenden Anzeichen und Symptome:

    • Fieber, definiert als eine orale Temperatur von 100,4 ° (Grad) F (38,0 ° (Grad) C) oder höher, eine rektale Temperatur von 101,4 ° (Grad) F (38,4 ° (Grad) C) oder höher oder eine axilläre Temperatur von 99,4 ° (Grad) F (37 ° (Grad) C) oder höher. Hypothermie, definiert als eine Temperatur von weniger als 96,8 ° (Grad) F (36,0 ° (Grad) C).
    • Ein systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg oder eine Abnahme des systolischen Blutdrucks von mindestens 30 mmHg gegenüber dem normalen systolischen Blutdruck des Patienten.
    • Irgendein Anzeichen einer Entzündung (Schwellung, Hitze, Erythem, Eiter oder Ausfluss aus einer Wunde) an einer Candida-positiven Stelle
    • Anzeichen oder Symptome einer Candidämie/invasiven Candidiasis.
  4. Radiologische Befunde einer invasiven Candidiasis.
  5. Männlich oder weiblich ab 16 Jahren.
  6. Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zu haben, der bereit und in der Lage ist, die Einwilligung zu erteilen. Für Kinder unter 18 Jahren ist eine informierte Zustimmung erforderlich.
  7. Zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  8. Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Tagen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Patientinnen, die schwanger sind, stillen (stillen) oder während der Studie eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (d. h. Abstinenz, chirurgisch steril, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum plus Barriere-Kontrazeptivum, Hormonabgabesystem plus Barriere-Kontrazeptivum oder Kondom in Kombination mit Verhütungscreme, -gelee oder -schaum). Die Patientinnen müssen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach Erhalt ihrer letzten Behandlung weiterhin Verhütungsmethoden anwenden.
  2. Patienten, die mehr als 72 Stunden lang eine systemische antimykotische Therapie gegen die Candida-Infektion erhalten haben, für die sie aufgenommen werden (Patienten, die ihre Candida-Infektion entwickeln, während sie eine Caspofungin- oder Azol-Therapie erhalten, werden ebenfalls ausgeschlossen).
  3. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme eine prophylaktische Verabreichung von Fluconazol, Itraconzaol oder Voriconazol von mindestens einer Woche erhalten haben.
  4. Patienten, bei denen eine antimykotische Therapie mit einem systemischen Antimykotikum für diese Episode von Candidiasis/Candidämie fehlgeschlagen ist. Ein Wiederauftreten innerhalb von 2 Wochen gilt als Versagen der vorherigen Therapie.
  5. Patienten mit Verdacht auf Candida-Osteomyelitis, Endokarditis oder Meningitis.
  6. Patienten mit prothetischen Vorrichtungen, bei denen ein Infektionsverdacht besteht, werden ausgeschlossen, es sei denn, die Vorrichtung wird bei Eintritt in die Studie oder kurz nach der Randomisierung entfernt. [Hämodialyse-Shunts (AV-Fisteln) können in situ verbleiben].
  7. Patienten mit künstlichen Herzklappen oder Gefäßtransplantaten, bei denen der Verdacht auf eine Candida-Infektion besteht, und positive Blutkulturen.
  8. Patienten, die Terfenadin, Cisaprid, Dofetilid, Chinidin, Pimozid und Rifampin erhalten und weiterhin erhalten werden.
  9. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor Anidulafungin erhalten haben.
  10. Bekannte Candida-krusei-Infektion.
  11. Patienten, die eine fortgesetzte Behandlung mit einem anderen systemischen Antimykotikum benötigen [orale nicht resorbierbare Azole (z. B. Clotrimazol-Pastillen) sind zulässig].
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eine Echinocandin- oder Azoltherapie.
  13. Patienten mit einem der folgenden abnormalen Laborwerte:

    1. Bilirubin größer als das 5-fache des ULN
    2. AST oder ALT größer als das 5-fache der ULN
  14. Patienten mit schlechtem venösem Zugang, der eine intravenöse Arzneimittelabgabe oder mehrere Blutentnahmen ausschließen würde.
  15. Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät (ohne von der FDA zugelassene Indikationen) teilgenommen haben. Die experimentelle Verwendung antiretroviraler Wirkstoffe und die experimentelle Verwendung zugelassener Wirkstoffe ist zulässig, wenn der Patient vier Wochen vor Studienbeginn ein stabiles Regime einnimmt.
  16. Lebenserwartung weniger als 72 Stunden.
  17. Patienten unter Hämodialyse, die das Volumen der IV-Flüssigkeit an dialysefreien Tagen nicht vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Candidiasis

Klinische Studien zur Anidulafungin

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