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Optimale Behandlungsstrategien für sexuell missbrauchte Kinder

6. Mai 2014 aktualisiert von: Rowan University

Junge sexuell missbrauchte Kinder: Optimale CBT-Strategien

Diese Studie wird die Notwendigkeit ermitteln, missbrauchsorientierte Interventionen in die Behandlung von sexuell missbrauchten Kindern einzubeziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sexueller Missbrauch von Kindern ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, das Kinder einem hohen Risiko aussetzt, Angst-, Stimmungs-, Verhaltens-, sexuelle und Drogenmissbrauchsstörungen zu entwickeln. Es erhöht auch ihre Wahrscheinlichkeit, weitere Viktimisierung zu erfahren. Es ist zwingend erforderlich, dass missbrauchte Kinder wirksame Interventionen erhalten, um ihr Risiko zu minimieren, Probleme zu entwickeln, die ihre psychosoziale Entwicklung stören können. Es gibt Hinweise darauf, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) viele missbrauchsbedingte Symptome wirksam lindern kann, die von sexuell missbrauchten Kindern und ihren Eltern gezeigt werden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die CBT-Behandlung eine schrittweise Exposition (GE) umfassen sollte, eine Intervention, die die allmähliche Konfrontation von missbrauchsbezogenen Gedanken und Erinnerungen mit dem Feedback des Therapeuten beinhaltet, um das Kind bei der effektiven Verarbeitung der Missbrauchserfahrung zu unterstützen. Da diese Komponente der CBT für Kinder und ihre Eltern möglicherweise schwieriger ist, ist es wichtig zu bestimmen, ob und wann GE für eine optimale Genesung bei missbrauchten Kindern unerlässlich ist.

Kinder und ihre Eltern erhalten nach dem Zufallsprinzip eine von vier Behandlungen: kurze auf Missbrauch ausgerichtete Behandlung, kurze Behandlung auf Bewältigungsfähigkeiten, erweiterte auf Missbrauch ausgerichtete Behandlung und erweiterte Behandlung auf Bewältigungsfähigkeiten. Bewertungen werden vor, während und nach der Behandlung sowie bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten durchgeführt. Es werden standardisierte Bewertungen durchgeführt, um den Grad der Belastung und Unterstützung durch die Eltern zu beurteilen; Elternberichte über Verhaltensmuster von Kindern, sexualisierte Verhaltensweisen und Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD); und die Selbstberichte der Kinder über PTBS, Depressions- und Angstsymptome, Körpersicherheitsfähigkeiten und Viktimisierungserfahrungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Stratford, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08084
        • CARES Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sexueller Missbrauch, der innerhalb von 24 Monaten nach der Studie aufgetreten ist. Der Missbrauch muss von Jugendschutzdiensten begründet worden sein, Anklage muss von der Staatsanwaltschaft erhoben worden sein oder es muss eine unabhängige Bestätigung des Missbrauchs durch einen Fachmann mit anerkannter Erfahrung in der Durchführung von Ermittlungsverfahren vorliegen.
  • Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version (K-SADS-PL) Kriterien für partielle oder vollständige posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Zustimmung der Eltern
  • Betreuer, der das Kind nicht missbraucht hat

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Behinderung (IQ unter 70) oder Unterbringung in Sonderschulklassen
  • DSM-IV-Kriterien für tiefgreifende Entwicklungsstörungen
  • Psychotische Störung
  • Schwere medizinische Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen könnte
  • In vorübergehender Notfallpflege. Wenn ein Kind nach Hause zurückgebracht oder in eine kurzfristige Pflegefamilie gegeben wird, die voraussichtlich mindestens 4 Monate dauern wird, ist das Kind zur Teilnahme berechtigt.
  • Elternteil, das die DSM-IV-Kriterien für eine psychotische Störung erfüllt
  • Eltern mit schweren psychischen Gesundheitsproblemen, die zu erheblichen Funktionseinschränkungen führen
  • Unbeaufsichtigter Kontakt mit Missbrauchstätern
  • Gleichzeitige psychiatrische Behandlung wegen des Missbrauchs. Wenn die Teilnehmer zuvor eine Behandlung gegen sexuellen Missbrauch erhalten haben, die die Symptomatik nicht behoben hat, sind sie zur Teilnahme berechtigt. Darüber hinaus können Kinder, die Kontakt zu einem Psychiater zur Medikationsüberwachung haben, eingeschlossen werden, wenn ihre Medikation und Dosierung für mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn stabil geblieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten 8 Sitzungen von TF-CBT mit Erzählung.
Diese Studie zielt darauf ab: (1) die unterschiedlichen Wirkungen von CBT mit und ohne traumanarrative Interventionen zu untersuchen; (2) Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit von kurzer und längerer (8 vs. 16 Sitzungen) individueller KVT; (3) Entwicklungsvergleiche zwischen 4- bis 7-Jährigen und 8- bis 11-Jährigen hinsichtlich der Angemessenheit und therapeutischen Notwendigkeit von Expositionseingriffen und längerer Behandlung anstellen; und (4) Kinder- und Elternfaktoren identifizieren, die die Beziehungen zwischen Behandlungsbedingungen und -ergebnissen signifikant beeinflussen können. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, klinische und Entwicklungsmarker für die frühzeitige Identifizierung von sexuell missbrauchten Kindern zu etablieren, die möglicherweise eine gezieltere (d. h. einschließlich Trauma-Erzählung) und/oder längere Behandlung benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Die Teilnehmer erhalten 8 Sitzungen von TF-CBT mit missbrauchsorientierter Behandlung.
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten 8 Sitzungen von TF-CBT ohne Erzählung.
Diese Studie zielt darauf ab: (1) die unterschiedlichen Wirkungen von CBT mit und ohne traumanarrative Interventionen zu untersuchen; (2) Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit von kurzer und längerer (8 vs. 16 Sitzungen) individueller KVT; (3) Entwicklungsvergleiche zwischen 4- bis 7-Jährigen und 8- bis 11-Jährigen hinsichtlich der Angemessenheit und therapeutischen Notwendigkeit von Expositionseingriffen und längerer Behandlung anstellen; und (4) Kinder- und Elternfaktoren identifizieren, die die Beziehungen zwischen Behandlungsbedingungen und -ergebnissen signifikant beeinflussen können. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, klinische und Entwicklungsmarker für die frühzeitige Identifizierung von sexuell missbrauchten Kindern zu etablieren, die möglicherweise eine gezieltere (d. h. einschließlich Trauma-Erzählung) und/oder längere Behandlung benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Die Teilnehmer erhalten 8 Sitzungen von TF-CBT mit einer kurzen Behandlung der Bewältigungsfähigkeiten.
Experimental: 3
Die Teilnehmer erhalten 16 Sitzungen von TF-CBT mit Erzählung.
Diese Studie zielt darauf ab: (1) die unterschiedlichen Wirkungen von CBT mit und ohne traumanarrative Interventionen zu untersuchen; (2) Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit von kurzer und längerer (8 vs. 16 Sitzungen) individueller KVT; (3) Entwicklungsvergleiche zwischen 4- bis 7-Jährigen und 8- bis 11-Jährigen hinsichtlich der Angemessenheit und therapeutischen Notwendigkeit von Expositionseingriffen und längerer Behandlung anstellen; und (4) Kinder- und Elternfaktoren identifizieren, die die Beziehungen zwischen Behandlungsbedingungen und -ergebnissen signifikant beeinflussen können. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, klinische und Entwicklungsmarker für die frühzeitige Identifizierung von sexuell missbrauchten Kindern zu etablieren, die möglicherweise eine gezieltere (d. h. einschließlich Trauma-Erzählung) und/oder längere Behandlung benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Die Teilnehmer erhalten 16 Sitzungen von TF-CBT mit erweiterter missbrauchsorientierter Behandlung.
Experimental: 4
Die Teilnehmer erhalten 16 Sitzungen von TF-CBT ohne Erzählung.
Diese Studie zielt darauf ab: (1) die unterschiedlichen Wirkungen von CBT mit und ohne traumanarrative Interventionen zu untersuchen; (2) Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit von kurzer und längerer (8 vs. 16 Sitzungen) individueller KVT; (3) Entwicklungsvergleiche zwischen 4- bis 7-Jährigen und 8- bis 11-Jährigen hinsichtlich der Angemessenheit und therapeutischen Notwendigkeit von Expositionseingriffen und längerer Behandlung anstellen; und (4) Kinder- und Elternfaktoren identifizieren, die die Beziehungen zwischen Behandlungsbedingungen und -ergebnissen signifikant beeinflussen können. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, klinische und Entwicklungsmarker für die frühzeitige Identifizierung von sexuell missbrauchten Kindern zu etablieren, die möglicherweise eine gezieltere (d. h. einschließlich Trauma-Erzählung) und/oder längere Behandlung benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Die Teilnehmer erhalten 16 Sitzungen von TF-CBT mit erweiterter Bewältigungsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
K-SADS-PL PTSD
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 6 und 12
Gemessen in den Monaten 6 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Child Depression Inventory (CDI)
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 6 und 12
Gemessen in den Monaten 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH064776 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DSIR 84-CTS (Division of Services and Intervention Research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kindesmissbrauch, sexuell

Klinische Studien zur Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)

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