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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077376
Trastuzumab, Ixabepilon und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit HER2/Neu-positivem metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Trastuzumab plus wöchentlichem Ixabepilon (BMS-247550) und Carboplatin bei Patienten mit HER2/neu-positivem metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (gemäß RECIST-Kriterien) auf die Kombinationstherapie mit Ixabepilon (BMS-247550), Trastuzumab und Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, von denen bekannt ist, dass sie HER2 überexprimieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP) und Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) nach der Behandlung mit Ixabepilon (BMS-247550), Trastuzumab und Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, von denen bekannt ist, dass sie HER2 überexprimieren.
II. Bestimmung der Toxizität einer Kombinationstherapie mit Ixabepilon (BMS-247550), Trastuzumab und Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, von denen bekannt ist, dass sie HER2 überexprimieren.
III. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) der Kombinationstherapie mit Ixabepilon (BMS-247550), Trastuzumab und Carboplatin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, von denen bekannt ist, dass sie HER2 überexprimieren.
IV. Korrelieren der Phospho-STAT3-Spiegel mit HER2-, Survivin- und EGFR-Expressionsspiegeln, gemessen im Gewebe durch Immunhistochemie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin®) i.v. über 30 Minuten* an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Ixabepilon i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Trastuzumab wird nur über 90 Minuten an Tag 1 von Kurs 1 (Induktionstherapie) verabreicht.
Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten an Tag 1 Trastuzumab i.v. über 90 Minuten. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre ab Studieneintritt nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 10-60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1-6 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Brust, das metastasiert ist und bekanntermaßen HER2/neu überexprimiert, die keine vorherige Chemotherapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten haben; vorherige Hormontherapie bei metastasierter Erkrankung ist erlaubt; HINWEIS: Für dieses Protokoll wird die HER2-Überexpression definiert als 3+ HER2-Positivität, gemessen durch Immunhistochemie mit dem HercepTest (DAKO) oder HER2-Genamplifikation, gemessen durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH, z. Vysis); repräsentatives diagnostisches Gewebe muss zur zentralen diagnostischen Begutachtung eingereicht werden
- Aufgrund des teratogenen Potenzials dieser Arzneimittel dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen; Es wird empfohlen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einen Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchführen lassen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen dringend darauf hingewiesen werden, eine anerkannte und wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden
- Die Patienten müssen mindestens einen objektiv messbaren Krankheitsparameter haben; Baseline-Messungen und -Bewertungen gemäß den Richtlinien der RECIST-Kriterien müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung für die Studie eingeholt werden; HINWEIS: Alle Krankheitsbereiche sollten aufgezeichnet und befolgt werden
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
- Die Patientinnen müssen seit >= 5 Jahren krankheitsfrei von früheren Malignitäten sein, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Die Patienten dürfen keine unbehandelten Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen in der Vorgeschichte haben, die sich derzeit einer Bestrahlung unterziehen; Patienten mit Hirnmetastasen, die den einzigen Krankheitsort darstellen, sind für diese Studie nicht geeignet; Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen, die auf eine Strahlentherapie und/oder einen chirurgischen Eingriff im Gehirn angesprochen haben und weiterhin ansprechen, sind geeignet, vorausgesetzt, das Gehirn ist nicht der einzige Ort der messbaren Erkrankung
- Die Patienten dürfen keine periphere Neuropathie jeglichen Grades haben
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte einer schweren (Grad 3 oder 4) Überempfindlichkeitsreaktion auf ein in polyoxyethyliertem Rizinusöl (Cremophor EL) formuliertes Arzneimittel haben.
- Die Patienten müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion gemäß MUGA-Scan oder Echokardiogramm aufweisen, die innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung an oder über den unteren institutionellen Grenzwerten des Normalwerts liegt
- Die Patienten dürfen keine Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association in der Vorgeschichte haben
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl
- Granulozyten >= 1500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- SGOT(AST) und SGPT(ALT) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, die Leber ist von einem Tumor betroffen, in diesem Fall können SGOT(AST) und SGPT(ALT) =< 2,0 x Obergrenze des Normalwerts sein)
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte mit Trastuzumab (Herceptin), Ixabepilon (BMS-247550) oder Carboplatin für metastasierende Erkrankungen haben; Patienten, die Metastasen entwickeln =< 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin), Paclitaxel, Docetaxel, Carboplatin oder Ixabepilon (BMS-247550) gelten als Patienten, die eine vorherige Therapie gegen Metastasen erhalten haben, und werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen keine kumulative Doxorubicin-Dosis von mehr als 360 mg/m^2 oder Epirubicin von mehr als 640 mg/m^2 erhalten haben
- Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie ist nicht zulässig; eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig; Hormontherapie muss >= 1 Woche vor Anmeldung abgesetzt worden sein; Die Strahlentherapie muss >= 2 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein
- Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie, aber die zuvor bestrahlten Tumore können nicht zur Beurteilung eines klinischen Ansprechens verwendet werden; Patienten kommen nicht in Frage, wenn sie keine anderen messbaren Krankheitsbereiche haben; Eine Ausnahme wird für Patienten gemacht, bei denen ein Tumorrezidiv in einem Bereich aufgetreten ist, der eine adjuvante Strahlenbehandlung erhalten hat, wie z. B. die Achselhöhle oder die Brustwand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Trastuzumab, Ixabepilon, Carboplatin)
Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin®) i.v. über 30 Minuten* an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Ixabepilon i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. HINWEIS: *Trastuzumab wird nur über 90 Minuten an Tag 1 von Kurs 1 (Induktionstherapie) verabreicht. Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten an Tag 1 Trastuzumab i.v. über 90 Minuten. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen bei HER2+-Patientinnen (bestes objektives Ansprechen, das eine Patientin je in einer Studie erlebt hat)
Zeitfenster: Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Um das objektive Ansprechen zu beurteilen, ist es notwendig, die Gesamttumorlast zu Studienbeginn abzuschätzen, mit der nachfolgende Messungen verglichen werden. Die gleiche Bewertungsmethode und die gleiche Technik sollten verwendet werden, um jede Läsion zu Studienbeginn und während der Nachsorge zu charakterisieren. Das beste Gesamtansprechen auf der Grundlage von RECIST ist das beste Ansprechen, das von der Registrierung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde, wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten seit der Registrierung aufgezeichneten Messwerte verwendet werden. Die beste Reaktion wurde basierend auf den Tumorreaktionen in Ziel- und Nicht-Zielläsionen mit oder ohne neue Läsionen bestimmt. Um den Status des vollständigen oder teilweisen Ansprechens zu erhalten, müssen Veränderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden. Um den Status einer stabilen Erkrankung zu erhalten, müssen Messungen die Kriterien einer stabilen Erkrankung mindestens einmal nach Studieneintritt in einem Mindestabstand von 8 Wochen erfüllt haben. |
Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen für alle behandelten Patienten (das beste Ansprechen, das ein Patient je in einer Studie erlebt hat)
Zeitfenster: Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
|
Um das objektive Ansprechen zu beurteilen, ist es notwendig, die Gesamttumorlast zu Studienbeginn abzuschätzen, mit der nachfolgende Messungen verglichen werden. Die gleiche Bewertungsmethode und die gleiche Technik sollten verwendet werden, um jede Läsion zu Studienbeginn und während der Nachsorge zu charakterisieren. Das beste Gesamtansprechen auf der Grundlage von RECIST ist das beste Ansprechen, das von der Registrierung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde, wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten seit der Registrierung aufgezeichneten Messwerte verwendet werden. Die beste Reaktion wurde basierend auf den Tumorreaktionen in Ziel- und Nicht-Zielläsionen mit oder ohne neue Läsionen bestimmt. Um den Status des vollständigen oder teilweisen Ansprechens zu erhalten, müssen Veränderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach erstmaligem Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden. Um den Status einer stabilen Erkrankung zu erhalten, müssen Messungen die Kriterien einer stabilen Erkrankung mindestens einmal nach Studieneintritt in einem Mindestabstand von 8 Wochen erfüllt haben. |
Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei HER2+-Patienten
Zeitfenster: Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Dieses Intervall wird vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder einer objektiven Tumorprogression auf der Grundlage von RECIST gemessen.
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung progressionsfrei waren, wurden zensiert.
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Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit für alle behandelten Patienten
Zeitfenster: Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Dieses Intervall wird vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder einer objektiven Tumorprogression auf der Grundlage von RECIST gemessen.
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung progressionsfrei waren, wurden zensiert.
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Untersucht alle 3 Zyklen während der Induktionstherapie und alle 6 Zyklen während der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zum Therapieversagen bei HER2+-Patienten
Zeitfenster: Bewertet jeden Zyklus bis zum Absetzen der Behandlung
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Zeit vom Studieneintritt bis zu dem Datum, an dem ein Patient aufgrund von Progression, Toxizität, Verweigerung oder Tod aus der Behandlung genommen wurde.
Wenn ein Patient als schwerwiegender Behandlungsverstoß angesehen oder als Nicht-Protokollversagen aus der Studie genommen wurde, würde der Patient an dem Datum zensiert, an dem er/sie aus der Behandlung entfernt wurde.
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Bewertet jeden Zyklus bis zum Absetzen der Behandlung
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Zeit bis zum Therapieversagen für alle behandelten Patienten
Zeitfenster: Bewertet jeden Zyklus bis zum Absetzen der Behandlung
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Zeit vom Studieneintritt bis zu dem Datum, an dem ein Patient aufgrund von Progression, Toxizität, Verweigerung oder Tod aus der Behandlung genommen wurde.
Wenn ein Patient als schwerwiegender Behandlungsverstoß angesehen oder als Nicht-Protokollversagen aus der Studie genommen wurde, würde der Patient an dem Datum zensiert, an dem er/sie aus der Behandlung entfernt wurde.
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Bewertet jeden Zyklus bis zum Absetzen der Behandlung
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Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens nach 3 Jahren für HER2+-Patienten
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
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Überlebensschätzung aus der Kaplan-Meier-Kurve des Anteils der Patienten, die nach 3 Jahren leben.
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Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
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Kaplan-Meier-Schätzung des Gesamtüberlebens nach 3 Jahren für alle behandelten Patienten
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
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Überlebensschätzung aus der Kaplan-Meier-Kurve des Anteils der Patienten, die nach 3 Jahren leben.
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Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacy Moulder, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02946 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA023318 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E2103 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs
-
Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten