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Imatinib (Gleevec (eingetragenes Warenzeichen)) zur Behandlung von chronischer myelomonozytischer Leukämie und atypischer chronischer myeloischer Leukämie

Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib bei der Reduzierung von Monozytose oder Leukozytose bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie bzw. atypischer chronischer myeloischer Leukämie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib (Gleevec (eingetragenes Warenzeichen)) bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) und atypischer chronischer myeloischer Leukämie (CML) bewerten. Diese Zustände verursachen ein unkontrolliertes Wachstum von bösartigen (Krebs-)Zellen im Knochenmark, das die normale Funktion des Knochenmarks bei der Produktion von Blutzellen verhindert. Die Krebszellen können auch ins Blut gelangen und in andere Organe des Körpers eindringen. Imatinib wurde von der Food and Drug Administration zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie zugelassen, die ähnliche Eigenschaften wie atypische CML und CMML aufweist, und Daten aus anderen Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass dieses Medikament möglicherweise eine Remission bei anderen Formen von Leukämie als CML hervorrufen kann.

Patienten über 18 Jahre mit atypischer CML oder CMML können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramm, Röntgen-Thorax, Knochenmarkpunktion und Biopsie (Entnahme eines kleinen Stücks Knochenmarkgewebe durch eine in den Hüftknochen eingeführte Nadel) untersucht.

Die Teilnehmer nehmen 2 Jahre lang einmal täglich Imatinib-Kapseln ein. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie die Blutwerte des Patienten zu steigen beginnen, Krankheitssymptome auftreten oder die Krankheit fortgeschritten ist, wird die Imatinib-Dosis jede Woche erhöht, bis das Fortschreiten der Krankheit gestoppt ist. Jeder Patient, dessen Krankheit nach 6 Wochen erhöhter Dosierung und 30 Tagen mit der maximalen Tagesdosis von 800 mg nicht auf die Behandlung anspricht, wird aus der Studie genommen und für eine andere Behandlung überwiesen.

Die Patienten werden in den ersten 4 Wochen der Studie wöchentlich von ihrem überweisenden Arzt, in den nächsten 8 Wochen jede zweite Woche und dann monatlich bis zum Abschluss der Studie untersucht. Bei jedem Besuch wird Blut abgenommen, um die Nebenwirkungen der Medikamente und das Ansprechen auf die Therapie zu überwachen. Darüber hinaus kommen die Patienten alle 3 Monate für eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie alle 6 Monate für eine Knochenmarkpunktion und Biopsie ins NIH Clinical Center, um die Wirkung der Behandlung auf die Knochenmarkzellen zu beurteilen.

Patienten, die die Studie vor Ablauf von 2 Jahren verlassen, werden nach Absetzen von Imatinib 6 Monate lang labortechnisch überwacht; diejenigen, die das Medikament über die vollen 2 Jahre einnehmen, werden für 1 Jahr nach dem Absetzen des Medikaments überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib zur Verbesserung des Blutbildes bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) und atypischer chronischer myeloischer Leukämie (CML).

Obwohl eine Reihe von Wirkstoffen zur Behandlung dieser Krankheiten verwendet wurden, sprechen die meisten Patienten nicht auf die Behandlung an. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass Imatinib bei Patienten mit CML in der chronischen Phase hohe Ansprechraten hervorruft. Imatinib hat sich auch bei der Induktion von Reaktionen bei einer Untergruppe von Patienten mit CMML und atypischer CML als wirksam erwiesen und ist auch bei einer Untergruppe von Patienten mit idiopathischem hypereosinophilem Syndrom (HES), einer anderen myeloproliferativen Erkrankung, wirksam. Da gezeigt wurde, dass Patienten mit verschiedenen myeloproliferativen Erkrankungen dramatisch auf Imatinib ansprechen, möchten wir ermitteln, welcher Anteil der Patienten mit atypischen myeloproliferativen Erkrankungen (CMML und atypische CML) auf dieses Mittel anspricht.

Vor der Einschreibung wird eine gründliche klinische Bewertung durchgeführt. Es wird ein Basis-Knochenmark entnommen, um eine akute Leukämie oder ein Lymphom auszuschließen und den Grad und die Art der Myeloproliferation zu beurteilen. Um die Knochenmarksuppression zu minimieren, werden andere myelosuppressive Medikamente ausgeschlichen und während der ersten Therapiewoche mit Imatinib abgesetzt. Ein komplettes Blutbild wird im ersten Monat wöchentlich und danach alle zwei Wochen durchgeführt. Klinische Bewertungen werden alle drei Monate durchgeführt, um das anhaltende Ansprechen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Alle Probanden müssen die etablierten diagnostischen Kriterien für CMML oder atypische CML erfüllen.

Die diagnostischen Kriterien für CMML umfassen:

  • anhaltende periphere Blutmonozytose (größer als 1000/mm(3)),
  • kein Philadelphia-Chromosom oder BCR/ABL-Fusionsgen,
  • weniger als 20 % Blasten im Blut und Knochenmark und
  • Dysplasie in einer oder mehreren myeloiden Linien. Bei fehlender Dysplasie kann die Diagnose einer CMML dennoch gestellt werden, wenn die anderen Voraussetzungen erfüllt sind und eine zytogenetische Anomalie in den Markzellen vorliegt oder wenn die Monozytose seit mindestens 3 Monaten persistiert und alle anderen Ursachen der Monozytose ausgeschlossen wurden.

ODER

Die diagnostischen Kriterien für atypische CML umfassen:

  • periphere Blutleukozytose, bestehend aus vermehrt reifen und unreifen Neutrophilen,
  • ausgeprägte Dysgranulopoese,
  • kein Philadelphia-Chromosom oder BCR/ABL-Fusionsgen,
  • neutrophile Vorläufer größer oder gleich 10 % der weißen Blutkörperchen,
  • Basophile weniger als 2 % der weißen Blutkörperchen,
  • Monozyten weniger als 10 % der weißen Blutkörperchen,
  • hyperzelluläres Knochenmark mit granulozytärer Proliferation und Dysplasie und weniger als 20 % Blasten im Blut und Knochenmark.
  • Serumkreatinin unter 2 mg/dl
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner als 3
  • Lebenserwartung über 12 Wochen
  • Alle Probanden (Männer und Frauen) müssen zustimmen, während der Verabreichung von Imatinib Abstinenz oder eine wirksame Verhütung zu praktizieren.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Forschung zu verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangerschaft oder Stillzeit.

HIV-Positivität oder andere bekannte Immunschwäche.

Absolute Neutrophilenzahl unter 1000/mm(3) oder Thrombozytenzahl unter 10.000/mm(3) oder unter 50.000/m(3) mit klinischen Anzeichen einer Blutung.

Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht

Vorgeschichte einer nicht-hämatologischen Malignität, die in den letzten 5 Jahren mit Chemotherapie behandelt wurde.

Ein moribunder Status oder eine gleichzeitige hepatische, renale, kardiale oder metabolische Erkrankung mit einem solchen Schweregrad, dass der Tod innerhalb von 12 Wochen nach Therapiebeginn wahrscheinlich ist.

Behandlung mit Prüfsubstanz (andere als hämatopoetische Wachstumsfaktoren) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.

Psychiatrische, affektive oder andere Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an einer Forschungsstudie mitzuarbeiten.

Erhöhte Transaminasen (mehr als das 5-fache der oberen Normgrenze) oder erhöhtes Bilirubin (mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze).

Kürzliche Exposition gegenüber Windpocken oder Reaktivierung von Herpes zoster (Gürtelrose) in der Vorgeschichte. Imatinib kann Patienten einem erhöhten Risiko für schwere Erkrankungen aussetzen.

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner als 45 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute Monozyten-/Leukozytenzahl im peripheren Blut, gemessen nach 2 Monaten.
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auflösung von Knochenmarkanomalien, Verbesserung des Transfusionsbedarfs, Verringerung oder Verschwinden von zytogenetischen Anomalien oder Fusionstranskripten, nachgewiesen durch quantitative PCR/Progression der klinischen Erkrankung nach 2 Monaten und alle 3 ...

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

23. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie

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