- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087698
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Pemetrexed plus Cisplatin, gefolgt von Operation und Bestrahlung bei Pleuramesotheliom
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Pemetrexed (Alimta) plus Cisplatin, gefolgt von Operation und Bestrahlung bei Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon-Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden anhand der AJCC/UICC TNM-Staging-Kriterien klinisch eingeteilt. Förderfähige Etappen:
- Patienten müssen M0 sein
- Patienten mit T1-, T2- und T3-Krankheit (ohne Herzbeteiligung) sind geeignet (T-Status kann klinisch und radiologisch oder bei explorativer Thorakotomie ohne chirurgische Resektion festgestellt werden).
- Patienten mit N0-, N1- oder N2-Krankheit sind geeignet
- Leistungsstatus von 0 bis 1 auf dem ECOG-Leistungsstatusplan.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie und keine vorherigen intrakavitären zytotoxischen Medikamente oder Immunmodulatoren, es sei denn, sie werden zum Zwecke der chemischen Pleurodese verabreicht
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie EINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
- Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Pemetrexed zuvor abgeschlossen oder abgebrochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwerwiegende gleichzeitige systemische Störungen (z. B. aktive Infektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
- Zweite aktive primäre Malignität (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, adäquat behandeltes nicht-melanomatöses Karzinom der Haut, niedriggradig (Gleason-Score kleiner oder gleich 6), lokalisiertes Adenokarzinom der Prostata oder andere Malignität, die mindestens 2 Jahre zuvor behandelt wurde ohne Anhaltspunkte für ein Wiederauftreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Chemotherapie, Operation, dann Brustbestrahlung x 54 Gray (Gy)
|
500 mg/m2, intravenös (IV), alle 21 Tage x 4 Zyklen
Andere Namen:
75 mg/m2, intravenös (IV), alle 21 Tage x 4 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Operation (mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis, bis zu einem maximalen Intervall von 8 Wochen)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ergebnissen der pathologischen Überprüfung, die auf ein vollständiges Ansprechen hindeuteten. Das pathologische vollständige Ansprechen sollte zum Zeitpunkt der Operation (extrapleurale Pneumonektomie [EPP]) beurteilt werden. Resektiertes Gewebe oder Pleuraflüssigkeit sollte zur pathologischen und histologischen Untersuchung eingeschickt werden. |
Operation (mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis, bis zu einem maximalen Intervall von 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die 1- und 2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate (Prozent)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzungen des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 1 Jahr und 2 Jahren noch am Leben sind, basierend auf der Gesamtzahl der Teilnehmer, die operiert wurden.
|
1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Gesamtansprechen des Tumors
Zeitfenster: Basislinie zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
Die Häufigkeit des besten Tumor-Gesamtansprechens, zusammengefasst nach Ansprechkategorie.
Das beste (unbestätigte) Ansprechen, das vom Beginn der Chemotherapiebehandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit, dem Beginn einer weiteren Antitumortherapie oder dem Zeitpunkt der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt, aufgezeichnet wurde.
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Basislinie zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Ausgangslage zum Absetzen der Behandlung
|
Die Zeit bis zum Rückfall (Behandlungsversagen) wird in Monaten gemessen und wie folgt berechnet: (Datum der ersten Operation – Datum des ersten Rückfalls nach der Operation + 1)/(365,25/12).
Die Zeit bis zum Rückfall wird am Datum des letzten Besuchs oder am Datum des Beginns einer weiteren Antitumortherapie oder -intervention zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ausgangslage zum Absetzen der Behandlung
|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Basislinie zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
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Anzahl der Monate zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum der ersten Krankheitsprogression oder des Todes infolge jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Basislinie zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
|
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Anzahl der Monate zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum des Todes infolge einer beliebigen Ursache.
Gesamtüberlebenszeit berechnet als (Todesdatum – Datum der ersten Dosis + 1)/(365,25/12).
|
Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach Standort
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- Pleuraerkrankungen
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- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Mesotheliom
- Pleuraneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 7216
- H3E-US-JMGA
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