- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096850
Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel von mit Ritonavir verstärktem Atazanavir und Rifampin bei gemeinsamer Einnahme bei nicht HIV-infizierten Erwachsenen
Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetische Wechselwirkungen von Atazanavir und Rifampin bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose kommt in Ländern mit begrenzten Ressourcen häufig vor, und Menschen, die mit HIV infiziert sind, sind besonders gefährdet, sich mit Tuberkulose zu infizieren. Das Antituberkulose-Medikament RIF senkt die Plasmakonzentrationen von PIs, indem es die Aktivität von Enzymen erhöht, die für den PI-Abbau verantwortlich sind. Es hat sich gezeigt, dass RIF die PI-Wirksamkeit verringert, was insbesondere für HIV-infizierte Patienten, die auch wegen Tuberkulose behandelt werden, ein Problem darstellt. Es wurde gezeigt, dass RTV die Plasmaclearance von ATV verzögert und die Plasmahalbwertszeit von ATV verlängert. In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) Wechselwirkungen von RTV-verstärktem ATV bewertet, das gleichzeitig mit RIF bei nicht HIV-infizierten Personen eingenommen wird.
Beim Screening werden eine Kranken- und Medikamentenanamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, eine Blutentnahme und ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt. Die Teilnehmer werden für 41 bis 58 Tage in diese Studie aufgenommen; Es wird 3 Dosierungsperioden geben. Vom 1. bis zum 8. Tag erhalten die Teilnehmer alle 24 Stunden 600 mg RIF. Von Tag 9 bis 19 erhalten die Teilnehmer alle 12 Stunden 300 mg ATV und 100 mg RTV sowie alle 24 Stunden 600 mg RIF. Vom 20. bis zum 27. Tag erhalten die Teilnehmer alle 12 Stunden 400 mg ATV und 100 mg RTV sowie alle 24 Stunden 600 mg RIF. Studienbesuche finden bei der Einreise statt; an den Tagen 5, 8, 11, 14, 19, 23 und 27; und bei einem zusätzlichen Besuch zwischen den Tagen 41 und 48. Bei allen Besuchen wird eine Blut- und Urinentnahme durchgeführt. An den Tagen 8, 19 und 27 finden eine gezielte körperliche Untersuchung, ein EKG und eine Blutentnahme zur PK-Analyse statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305-5107
- Stanford CRS
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt Therapeutics CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Seit dem 27.11.2006 ist die Anmeldung für Version 1.0 der Studie nicht mehr möglich. Alle neuen Studienteilnehmer werden sich unter Version 2.0 einschreiben.
Einschlusskriterien:
- HIV nicht infiziert
- Normale Kreatinin-Clearance
- Bereit, während der Studie und für mindestens 6 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Verwendung oder voraussichtliche Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich aller durch CYP3A metabolisierten Medikamente
- Aktiver Drogenkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen können
- Während der Dauer der Studie darf der Konsum von alkoholischen Getränken, Grapefruit oder Grapefruitsaft nicht eingestellt werden
- Der Konsum von Kaffee oder koffeinhaltigen Produkten kann 12 Stunden vor den PK-Studien am 8., 19. und 27. Tag nicht eingestellt werden
- Schwere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Formulierungen in der Vorgeschichte
- Aktive oder frühere Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Blut-, neurologischen, gastrointestinalen, psychiatrischen, endokrinen oder immunologischen Erkrankungen. Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Arthritis, Diabetes oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- EKG, das einen Herzblock ersten Grades oder höher oder ein QT-Intervall von mehr als 440 ms innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt zeigt
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Vom 1. bis zum 8. Tag erhalten die Teilnehmer alle 24 Stunden 600 mg RIF.
Von Tag 9 bis 19 erhalten die Teilnehmer alle 12 Stunden 300 mg ATV und 100 mg RTV sowie alle 24 Stunden 600 mg RIF.
Vom 20. bis zum 27. Tag erhalten die Teilnehmer alle 12 Stunden 400 mg ATV und 100 mg RTV sowie alle 24 Stunden 600 mg RIF.
|
Vom 9. bis 19. Tag erhalten die Teilnehmer täglich eine 300-mg-Tablette oral.
Vom 20. bis zum 27. Tag erhalten die Teilnehmer täglich eine 400-mg-Tablette oral.
Andere Namen:
Vom 1. bis zum 27. Tag erhalten die Teilnehmer täglich eine 600-mg-Tablette oral.
Andere Namen:
Vom 9. bis zum 19. Tag erhalten die Teilnehmer täglich eine 100-mg-Tablette oral.
Vom 20. bis zum 27. Tag erhalten die Teilnehmer zweimal täglich eine 100-mg-Tablette oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter von Ritonavir (RTV)-verstärktem ATV bei gleichzeitiger Verabreichung mit RIF
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
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Sicherheit und Verträglichkeit von RTV-verstärktem ATV bei gleichzeitiger Anwendung mit RIF
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetik von RIF
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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|
Kopienzahl der zellulären Arzneimitteltransporter-RNA in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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|
UDP-Glucuronosyltransferase (UGT)-1A1-Genotyp
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
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Bei Studieneintritt
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Bilirubinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
|
|
Thromboxan- und Prostacyclin-Konzentrationen im Urin
Zeitfenster: Bei Studieneintritt und erstem PK-Besuch
|
Bei Studieneintritt und erstem PK-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David W. Haas, MD, Infectious Diseases, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finch CK, Chrisman CR, Baciewicz AM, Self TH. Rifampin and rifabutin drug interactions: an update. Arch Intern Med. 2002 May 13;162(9):985-92. doi: 10.1001/archinte.162.9.985.
- Fujiwara PI, Clevenbergh P, Dlodlo RA. Management of adults living with HIV/AIDS in low-income, high-burden settings, with special reference to persons with tuberculosis. Int J Tuberc Lung Dis. 2005 Sep;9(9):946-58.
- Kashuba AD. Drug-drug interactions and the pharmacotherapy of HIV infection. Top HIV Med. 2005 Jun-Jul;13(2):64-9.
- Musial BL, Chojnacki JK, Coleman CI. Atazanavir: a new protease inhibitor to treat HIV infection. Am J Health Syst Pharm. 2004 Jul 1;61(13):1365-74. doi: 10.1093/ajhp/61.13.1365. Erratum In: Am J Health Syst Pharm. 2004 Nov 1;61(21):2243.
- Orrick JJ, Steinhart CR. Atazanavir. Ann Pharmacother. 2004 Oct;38(10):1664-74. doi: 10.1345/aph.1D394. Epub 2004 Sep 7.
- Acosta EP, Kendall MA, Gerber JG, Alston-Smith B, Koletar SL, Zolopa AR, Agarwala S, Child M, Bertz R, Hosey L, Haas DW. Effect of concomitantly administered rifampin on the pharmacokinetics and safety of atazanavir administered twice daily. Antimicrob Agents Chemother. 2007 Sep;51(9):3104-10. doi: 10.1128/AAC.00341-07. Epub 2007 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Ritonavir
- Rifampin
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- A5213
- 10021 (Andere Kennung: CTEP)
- ACTG A5213
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