- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00102986
Unterschiede im Blutspiegel von Lopinavir/Ritonavir bei HIV-infizierten Männern und Frauen
Geschlechtsunterschiede in der Pharmakokinetik von Lopinavir/Ritonavir bei HIV-1-infizierten Männern und Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge sind 50 % der weltweit mit HIV/AIDS lebenden Menschen Frauen. HIV-infizierte Frauen sind mit anderen psychosozialen Problemen konfrontiert als Männer und ihr Körper reagiert möglicherweise anders auf die HIV-Behandlung. Allerdings stammen die meisten Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit antiretroviraler Medikamente (ARVs), die bei der Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt werden, aus Studien, die hauptsächlich an Männern durchgeführt wurden. LPV/r in Tablettenform wurde im Oktober 2005 von der FDA zugelassen. Diese Studie wird die Unterschiede in der Pharmakokinetik (PK) bei Männern und Frauen bestimmen, die eine Weichgelkapsel und eine Tablettenformulierung von LPV/r einnehmen.
Im Rahmen dieser Studie werden keine ARVs bereitgestellt. In Schritt 1 erhalten die Teilnehmer Weichgelkapseln mit LPV/r. Alle Teilnehmer von Schritt 1 werden gebeten, nach Abschluss von Schritt 1 an Schritt 2 der Studie teilzunehmen. In Schritt 2 erhalten die Teilnehmer LPV/r-Tabletten. Während der Studie nehmen die Teilnehmer sowohl in Schritt 1 als auch in Schritt 2 zweimal täglich ein Behandlungsschema mit LPV/r und eines oder mehrere der folgenden Mittel ein: einen Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI), Tenofovirdisoproxilfumarat oder Enfuvirtid. Anamnese und Medikamentenanamnese, Blutentnahme und klinische Beurteilungen werden beim Studienscreening für beide Schritte 1 und 2 durchgeführt. Teilnehmer an beiden Schritten werden gebeten, vom Studieneintritt bis zum Tag des PK-Besuchs ein Medikamententagebuch zu führen. Der PK-Besuch findet innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienscreening statt; Bei diesem Besuch wird auch eine Blutentnahme für die PK-Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
San Juan, Puerto Rico, 00935
- Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit CRS
-
-
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center CRS
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-1079
- University of Southern California CRS
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-5350
- Stanford AIDS Clinical Trials Unit CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center CRS
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University CRS (GU CRS)
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- The University of Miami AIDS Clinical Research Unit (ACRU) CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5250
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
- Washington University Therapeutics (WT) CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr., ACTU
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
- Columbia P&S CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Chapel Hill CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Therapeutics, CRS
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0435
- Univ. of Texas Medical Branch, ACTU
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104-9929
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Die Anmeldung für Schritt 1 endete am 28.06.2006.
Einschlusskriterien
- HIV-infiziert
- Sie haben unmittelbar vor dem Schritt-Screening mindestens 14 Tage lang zweimal täglich LPV/r (Weichgelformulierung für Teilnehmer der Stufe 1 und Tablettenformulierung für Teilnehmer der Stufe 2) eingenommen und sind bereit, die Einnahme von LPV/r bis zum PK-Besuch dieser Stufe fortzusetzen
- Sie haben LPV/r in Kombination mit mindestens einem der folgenden Arzneimittel mindestens 14 Tage lang unmittelbar vor dem Screening der Studienschritte eingenommen: Zidovudin, Lamivudin, Emtricitabin, Stavudin, Abacavirsulfat, Didanosin, Zalcitabin, Tenofovirdisoproxilfumarat, Enfuvirtid UND sind dazu bereit sie bis zum PK-Besuch dieses Schritts weiter zu nehmen
- Körpergewicht von mehr als 50 kg (110 lbs) nur für Teilnehmer der Stufe 1
Ausschlusskriterien:
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitor- oder Dual-Protease-Inhibitor-Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Bestimmte Medikamente erforderlich
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Schwere Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienscreening eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Akute AIDS-bedingte opportunistische Infektion innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Lopinavir (LPV)-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für 0 bis 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Maximale LPV-Konzentration (Cmax), Konzentration nach 12 Stunden (C12h) und scheinbare orale Clearance (CL/F)
|
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LPV-AUC für 0 bis 12 Stunden, Cmax, C12h, CL/F sowie Rasse und ethnische Zugehörigkeit des Teilnehmers
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|
LPV-AUC für 0 bis 12 Stunden, Cmax, C12h, CL/F, Alter, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) des Teilnehmers sowie gleichzeitige Verabreichung von TDF
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|
LPV-AUC für 0 bis 12 Stunden, Cmax, C12h, CL/F und abgestufte Anzeichen und Symptome
|
|
LPV-AUC für 0 bis 12 Stunden, Cmax, C12h, CL/F und abgestufte gastrointestinale Anzeichen und Symptome (definiert als Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen)
|
|
Ritonavir (RTV) AUC für 0 bis 12 Stunden, Cmax, C12h und CL/F
|
|
LPV/r AUC für 0 bis 12 Stunden, Cmax, C12h, CL/F sowohl für die Weichgelkapsel- als auch die Tablettenformulierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Judith S. Currier, MD, MSc, Center for AIDS Research and Education, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- A5223
- 10026 (Andere Kennung: CTEP)
- ACTG A5223
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