- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107445
EF5 beim Auffinden von Sauerstoff in Tumorzellen von Patienten, die sich einer Operation oder Biopsie wegen Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Eierstockepithelkrebs unterziehen
Bewertung der Hypoxie durch EF5-Bindung bei gynäkologischem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- Eierstockepithelkrebs im Stadium I
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Stadium IA Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB
- Stadium III Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium III
- Endometriumkarzinom im Stadium II
- Endometriumkarzinom im Stadium I
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Korrelieren Sie den Grad der EF5-Bindung mit dem Hämoglobinspiegel vor der Behandlung sowie dem Tumorgrad und -stadium bei Patienten, die sich einer Operation oder Biopsie wegen Gebärmutterhals-, Endometrium- oder Eierstockepithelkrebs unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelieren Sie die Tumorhypoxie vor der Behandlung (gemessen durch EF5-Bindung) mit der Zeit bis zum Fortschreiten und der Zeit bis zum Wiederauftreten bei diesen Patienten.
II. Korrelieren Sie die EF5-Bindung mit der CD-31-Expression (Tumorgefäßsystem), der Ki-67-Expression (Zellproliferation) und der Erythropoetin-Signalisierung bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten EF5 IV über 1–2½ Stunden am ersten Tag. Ungefähr 1–2 Tage später werden die Patienten einer Tumorresektion oder Biopsie unterzogen. Die Tumorgewebeproben der Patienten werden einer Immunhistochemie und Durchflusszytometrie unterzogen, um die EF5-Bindungsniveaus zu ermitteln. Den Patienten wird unmittelbar vor und 30–60 Minuten und 1–2 Tage nach der Verabreichung von EF5 Blut entnommen, um die systemischen EF5-Bindungsniveaus zu messen.
Die Patienten werden 30–45 Tage nach der Verabreichung von EF5 und danach alle 3–6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte* Diagnose von 1 der folgenden Erkrankungen:
- Gebärmutterhalskrebs
- Eierstockepithelkrebs
- Endometriumkarzinom
- Krebs der Bauchhöhle
- Erfordert eine Operation oder Biopsie zur Diagnose oder als standardmäßige Erstbehandlung des Tumors
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- WBC ≥ 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin normal
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine schwerwiegende Herzerkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für einen Monat nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Gewicht ≤ 130 kg
- Kein anderer schwerwiegender medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine geplante Chemotherapie für den Tumor innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine geplante Strahlentherapie des Tumors innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (EF5)
Die Patienten erhalten EF5 IV über 1–2½ Stunden am ersten Tag.
Ungefähr 1–2 Tage später werden die Patienten einer Tumorresektion oder Biopsie unterzogen.
Die Tumorgewebeproben der Patienten werden einer Immunhistochemie und Durchflusszytometrie unterzogen, um die EF5-Bindungsniveaus zu ermitteln.
Den Patienten wird unmittelbar vor und 30–60 Minuten und 1–2 Tage nach der Verabreichung von EF5 Blut entnommen, um die systemischen EF5-Bindungsniveaus zu messen.
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Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ebene der EF5-Bindung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Beziehung zwischen dem Grad der EF5-Bindung und dem Hämoglobin wird durch den Pearson-Korrelationskoeffizienten zusammengefasst.
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Grundlinie
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Beziehung zwischen dem Grad der EF5-Bindung und dem Hämoglobin wird durch den Pearson-Korrelationskoeffizienten zusammengefasst.
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Grundlinie
|
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Analysiert mit Kaplan-Meier-Verfahren.
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Bis zu 1 Jahr
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Zeit für eine Wiederholung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Analysiert mit Kaplan-Meier-Verfahren.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Chu, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02649
- UPCC-03804
- R21CA099346 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000419673 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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