- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020097
Fluor F 18 EF5 Positronen-Emissions-Tomographie zur Beurteilung von Hypoxie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf- oder Hals-Plattenepithelkarzinom im Stadium I, Stadium II, Stadium III oder Stadium IV der Mundhöhle, des Oropharynx und des Larynx
Ist die 18F-EF5-PET-Bildgebung nützlich, um die Prognose eines neu diagnostizierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms zu bestimmen?
Begründung: Diagnostische Verfahren wie die Positronen-Emissions-Tomographie, bei denen das Medikament Fluor F 18-EF5 verwendet wird, um Sauerstoff in Tumorzellen zu finden, können bei der Planung einer Krebsbehandlung hilfreich sein.
Zweck: Diese klinische Studie untersucht die Fluor-F 18-EF5-Positronen-Emissions-Tomographie bei der Beurteilung von Hypoxie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom im Stadium I, Stadium II, Stadium III oder Stadium IV der Mundhöhle, des Oropharynx und des Larynx.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ausführliche BeschreibungHAUPTZIELE:
I. Beschreiben Sie die Muster und Niveaus von 18F-EF5 in de novo HNSCC Stadium 1–4 der Mundhöhle, des Oropharynx und des Larynx.
II. Bestimmen Sie, ob die 18F-EF5-PET-Bilder das Ergebnis des Patienten vorhersagen (ereignisfreies Überleben; EFS und Gesamtüberleben; OS).
III. Bestimmen Sie, ob statistisch signifikante prognostische Beziehungen, die in der entsprechenden Gewährung gefunden wurden, unabhängig vom Knotenstatus sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen dem 18F-EF5-Signal und anderen Maßen für Hypoxie (Serum-OPN; HIF1alpha-Proteinexpression), Proliferation (Ki67+-Zellen/Hochleistungsfeld (HPF)), Apoptose und Strahlenresistenz (pAkt-Expression).
UMRISS:
Die Patienten werden einer Fluor-F 18-EF5-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung unterzogen. Scans werden 180 Minuten nach der Injektion durchgeführt.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 2–4 Wochen und 4–6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten und/oder klinischen und bildgebenden Nachweis einer De-novo-Masse im Stadium 1–4 im Kehlkopf, Rachen oder in der Mundhöhle haben
- Der Behandlungsplan sollte eine Operation (Biopsie oder Exzision) umfassen und kann von einer Bestrahlung und/oder einer gleichzeitigen Chemotherapie gefolgt werden
- Die Krankheit des Patienten darf keine notfallmäßige chirurgische Behandlung erfordern
- Die Notwendigkeit einer Tracheotomie und/oder Sondenanlage vor einer definitiven Operation ist kein Widerspruch zur Teilnahme
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status >= 70 haben
- Die Patienten müssen einen klinischen Zustand und einen physiologischen Zustand haben, für den die anfängliche Standardtherapie eine chirurgische Biopsie oder Resektion ist
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 2.000/mm^3
- Blutplättchen > 100.000/mm^3
- Gesamt-Bilirubin
- Kreatinin
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme (1 Monat) einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen
- Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Flagyl (Metronidazol) zugeschrieben werden, das eine ähnliche chemische Struktur wie EF5 hat
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen und Frauen, die stillen
- Patienten, deren klinischer Zustand es erforderlich macht, dass eine HNSCC-Operation notfallmäßig oder in einem zeitlichen Verlauf durchgeführt wird, der die Planung eines 18F-EF5-PET-Scans vor der Operation und Radiochemotherapie nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Arm I
Die Patienten werden einer Fluor-F-18-EF5-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung unterzogen.
Scana werden 180 Minuten nach der Injektion durchgeführt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studie
Andere Namen:
Korrelative Studie
Andere Namen:
Unterziehe dich einem Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
18F-EF5 standardisierte Aufnahmewerte (SUV)
Zeitfenster: Studienabschluss
|
Daten zum 18F-EF5-Signal werden aus mehreren Schnitten des Tumors mittels PET-Bildgebung gesammelt.
Die interessierenden Ergebnisse sind standardisierte 18F-EF5-Aufnahmewerte (SUV) und/oder T:N-Verhältnisse von Tumor zu normalem Gewebe.
|
Studienabschluss
|
|
Verhältnisse von Tumor zu normalem Gewebe (T:N).
Zeitfenster: Studienabschluss
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Daten zum 18F-EF5-Signal werden aus mehreren Schnitten des Tumors mittels PET-Bildgebung gesammelt.
Die interessierenden Ergebnisse sind standardisierte 18F-EF5-Aufnahmewerte (SUV) und/oder T:N-Verhältnisse von Tumor zu normalem Gewebe.
|
Studienabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dauer vom Ende der Behandlung bis zum Rezidiv oder Tod
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 17308
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