- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00149643
Wirksamkeit von Fluoxetin bei jungen Menschen zur Behandlung von schweren Depressionen und Marihuana-Abhängigkeit (CADY)
Fluoxetin für Major Depression/Cannabis-Störung bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Abhängigkeit von Marihuana ist die häufigste Störung durch den Konsum illegaler Substanzen in den Vereinigten Staaten. Die Prävalenz ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen am höchsten. Major Depression ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Marihuana-abhängigen Personen. Fluoxetin ist ein Antidepressivum zur Behandlung schwerer Depressionen bei Jugendlichen und Kindern. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Fluoxetin bei der Behandlung von Jugendlichen und jungen Menschen zu bestimmen, bei denen eine schwere depressive Störung und eine Marihuana-Abhängigkeit diagnostiziert wurden.
Die Teilnehmer an dieser 12-wöchigen Studie erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Fluoxetin oder Placebo. Die Teilnehmer werden zunächst nach dem Zufallsprinzip entweder 10 mg Fluoxetin oder Placebo erhalten. Medikamente werden morgens gegeben. Wenn in den ersten zwei Wochen der Studie keine Nebenwirkungen beobachtet werden, wird die Medikation auf eine Tagesdosis von 20 mg Fluoxetin oder Placebo erhöht. Wenn ein Teilnehmer in Woche 4 weiterhin signifikante depressive Symptome zeigt, wird die Medikation auf 30 mg täglich erhöht. Alle Teilnehmer erhalten außerdem während der Akutphase der Studie eine Behandlung wie gewohnt (TAU), die aus einer Motivationssteigerungstherapie (MET) und einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) besteht. Ergebnismessungen werden in den ersten vier Wochen der Behandlungsphase beim Screening, bei der Grundlinie und in wöchentlichen Intervallen durchgeführt; sie werden dann zweiwöchentlich für die letzten 8 Wochen der Behandlungsphase erhalten. Zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12 wird Blut entnommen, um den Spiegel von drei Leberenzymen (Gamma-Glutamyl-Transferase (gGTP), Aspartat-Aminotransferase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (SGPT)) zu bestimmen. Dadurch wird eine biochemische Überwachung des Trinkverhaltens und der Medikationscompliance ermöglicht. Die 12-wöchige Akutphasenstudie wird durch eine 9-monatige naturalistische Nachsorgephase ergänzt, in der die Versorgung vom Studienanbieter auf den Community-Anbieter übergeht. Die Studie endet mit einer einjährigen Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Department of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von aktuellem Marihuana-Missbrauch oder -Abhängigkeit, bestätigt durch SCID-SUD
- DSM-IV-Diagnose einer aktuellen Major Depression, bestätigt durch die K-SADS
- Marihuanakonsum an mindestens zwei Tagen innerhalb der Woche vor der Einschreibung
- Zeigte innerhalb der Woche vor der Einschreibung ein angemessenes Maß an depressiven Symptomen
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose einer bipolaren Störung, schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie
- Hypo oder Hyperthyreose
- Signifikante kardiale, neurologische oder Nierenfunktionsstörung
- Lebererkrankung (SGOT, SGPT oder Gamma-GTP größer als das 3-fache des normalen Niveaus)
- Verwendung von Antipsychotika oder Antidepressiva im Monat vor der Einschreibung
- DSM-IV-Abhängigkeit von irgendeiner Substanz außer Marihuana oder Nikotin; Alkoholabhängigkeit oder Vorgeschichte des Drogenkonsums
- Vorgeschichte von signifikanten Medikamentennebenwirkungen von jedem SSRI-Antidepressivum
- Schwanger
- Unfähig, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fluoxetin
Gelatinekapseln Fluoxetin 10 mg, 1 Kapsel jeden Morgen
Die Medikation wird um eine Kapsel erhöht, auf eine Tagesdosis von 20 mg Fluoxetin, 2 Kapseln, abgesehen von Nebenwirkungen.
|
Gelatinekapseln Fluoxetin 10 mg, 1 Kapsel jeden Morgen
Die Medikation wird um eine Kapsel erhöht, auf eine Tagesdosis von 20 mg Fluoxetin, 2 Kapseln, abgesehen von Nebenwirkungen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Gelatinekapseln Placebokapseln, identisch mit Fluoxetinkapseln, 1 Kapsel jeden Morgen
Die Medikation wird um eine Kapsel erhöht, auf eine Placebo-Tagesdosis von 2 Kapseln, abgesehen von Nebenwirkungen.
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Gelatinekapseln Placebokapseln, identisch mit Fluoxetinkapseln, 1 Kapsel jeden Morgen
Die Medikation wird um eine Kapsel erhöht, auf eine Placebo-Tagesdosis von 2 Kapseln, abgesehen von Nebenwirkungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage pro Woche des Cannabiskonsums.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Tage der letzten sieben Tage, an denen Cannabis konsumiert wurde.
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12 Wochen
|
|
Depressionssymptome in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Durchschnitt der Werte des Beck Depression Inventory (BDI), gemessen in den Wochen 1-4, 6, 8, 10 und 12.
Der BDI ist ein von Subjekten berichtetes Maß, das eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 63 hat.
Ein besseres Ergebnis würde aus Werten nahe dem minimalen Ende der Skala (0) bestehen und ein schlechteres Ergebnis würde aus Werten nahe dem maximalen Ende der Angst bestehen (63).
Jedes DSM-IV-Kriterium bewertet ein anderes depressives Symptom.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Cannabiskonsumstörungskriterien, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das in dieser Studie verwendete Kriterium war die Anzahl der DSM-IV-Symptome (Kriterien) der Cannabiskonsumstörung, die erfüllt wurden.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jack R Cornelius, University of Pittsburgh at Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Marihuana-Missbrauch
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-19142-1
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- R01DA019142 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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