- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00165490
Kombinationschemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie bei Speiseröhrenkrebs
7. November 2014 aktualisiert von: Peter C. Enzinger, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Phase-II-Studie mit Cetuximab, Irinotecan, Cisplatin (CPC), gleichzeitiger Strahlentherapie und Chirurgie bei resektablem Speiseröhrenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche (guten und schlechten) Auswirkungen die Kombination von drei Chemotherapeutika (Cetuximab, Cisplatin und Irinotecan) auf Speiseröhrenkrebs hat, wenn sie zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, muss eine Tumorbiopsie durchgeführt werden, um die Art des Tumors zu bestätigen.
- Die ambulante Therapie mit Cetuximab allein wird in Woche 0 intravenös verabreicht.
- In der 1. bis 8. Woche wird mit der ambulanten Strahlentherapie begonnen und einmal täglich für 28 Behandlungen oder 5 1/2 Wochen fortgesetzt.
- Die ambulante Chemotherapie (Cisplatin, Irinotecan und Cetuximab) wird einmal pro Woche in den Wochen 1, 2, 4 und 5 verabreicht. Cetuximab allein wird in den Wochen 3, 6, 7 und 8 verabreicht.
- In Woche 8 werden ein wiederholter CT-Scan und ein PET-Scan durchgeführt, um den Tumor erneut inszenieren zu können. Dies soll bestätigen, dass der Krebs lokalisiert geblieben ist.
- Die stationäre Operation ist 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der Chemo- und Strahlentherapie geplant.
- Die Behandlung mit Cetuximab wird innerhalb von 4 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen und 6 Monate lang wöchentlich fortgesetzt.
- Während der Chemotherapie und Strahlentherapie werden vor jeder Chemotherapie-Behandlung körperliche Untersuchungen und Vitalfunktionen durchgeführt. Es werden auch routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt.
- Zwischen Chemotherapie-Strahlentherapie und Operation wird ein CAT-Scan von Brust, Bauch und Becken sowie ein PET-Scan durchgeführt.
- Nach der Operation wird 2 Jahre lang alle 3 Monate und 3 Jahre lang alle 6 Monate ein CAT-Scan von Brust, Bauch und Becken durchgeführt. Eine EGD (obere Endoskopie) mit Biopsie wird 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 3 Jahre lang jährlich durchgeführt. Körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und routinemäßige Blutuntersuchungen werden 6 Monate lang alle 2 Wochen, dann 1,5 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Negativer Schwangerschaftstest
- Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, einschließlich des gastroösophagealen Übergangs, histologisch bestätigt, Stadium IIA, IIB und III.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Neutrophile größer oder gleich 1.500/ul
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/ul
- Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/ul
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/ul
- AST oder SGOT kleiner oder gleich dem 2,5-fachen oberen Normalgrenzwert
- Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich dem 5-fachen oberen Normalwert
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation wegen Krebs der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs.
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Durch Biopsie nachgewiesene Tumorinvasion des Tracheobronchialbaums oder der tracheoösophagealen Fistel.
- Metastasierung entfernter Organe oder nichtregionaler Lymphknoten.
- Komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine kombinierte Chemo-Strahlentherapie nicht ratsam macht.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere aktive Malignität
- Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit oder interstitieller Lungenfibrose.
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
- Unkontrollierter Durchfall
- Periphere Neuropathie (Grad 2)
- Vorheriges Cetuximab oder eine andere Therapie, die spezifisch und direkt auf den EGF-Signalweg abzielt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Reaktion auf die Kombination von Cetuximab, Cisplatin, Irinotecan und Strahlentherapie bei resektablem Ösophaguskarzinom zu bestimmen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Sicherheit der Arzneimittelkombination und der Strahlentherapie zu bestimmen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit einer Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie behandelt wurden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Enzinger, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-012
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