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Wirkung von zwei gegenüber drei Pneumokokken-Konjugatimpfungen (MNOES)

19. August 2011 aktualisiert von: Prof Dr EAM Sanders, UMC Utrecht

Wirkung von 2 versus 3 Pneumokokken-Konjugatimpfungen Prevnar auf nasopharyngeale Beförderung, Übertragung und Herdenimmunität; eine randomisierte, kontrollierte Studie

Man geht davon aus, dass zwei (2) oder drei (3) statt vier Impfungen vor dem Alter von 6 Monaten mit einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Kinder zumindest kurzfristig bis zum Alter von 18 bis 24 Monaten vor invasiven Pneumokokken-Erkrankungen wie Meningitis schützen. Die aktuelle Hypothese in dieser Studie ist, dass 2 oder 3 Impfungen vor IPD schützen, aber die nasopharyngeale Übertragung von Pneumokokken bei Säuglingen nicht verändern und folglich die Übertragung von Pneumokokken nicht verändern und keine Herdenimmunität induzieren. Darüber hinaus könnten die Antikörperentwicklung und das Gedächtnis von der Mitnahme des Impfstofftyps S. pneumoniae profitieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass zwei (2 und 4 Monate) und drei Impfungen (2,4 und 11 Monate) mit dem 7-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Prevnar bei Säuglingen mindestens etwa 90 % Schutz vor invasiver Pneumokokken-Erkrankung (IPD) für Pneumokokken vom Impfstofftyp bieten bis 18-24 Monate alt. Die Zulassung des Impfstoffs basiert jedoch auf Studien mit 3 Impfungen vor 6 Monaten und einer Auffrischungsimpfung ein halbes Jahr später (3+1-Schema). Die Kostenwirksamkeit nationaler Säuglingsimpfprogramme (NIPs) wird durch hohe Herdenimmunitätseffekte erheblich verbessert, wie sie in den USA nach der Zulassung von Prevnar im Jahr 2000 sowohl für IPD als auch für AOM beobachtet wurden. Die Gesamtreduktion der Pneumokokkenübertragung (und der Nasopharynxersatz) wurde jedoch in Studien mit reduzierten Dosen nicht untersucht. Bei einer verringerten Beförderungsreduzierung könnten die Auswirkungen auf Atemwegsinfektionen und die Herdenimmunität deutlich geringer ausfallen.

Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, die Wirkung von 2 Dosen (im Alter von 2 und 4 Monaten) mit einem 3-Dosen-Schema (2+1, im Alter von 2, 4 und 11 Monaten) auf die Beförderung und den Ersatz von Nasopharynx-Pneumokokken sowie in der Familie zu vergleichen Übertragung (Geschwister und Betreuer), um eine Modellierung der Herdenimmunität zu ermöglichen.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung eines reduzierten Dosisschemas auf die Antipneumokokken-Antikörperspiegel im Serum im Alter von 12 und 24 Monaten zu bestimmen.

Ein drittes Ziel besteht darin, die Antipneumokokken-Antikörperspiegel und die Entwicklung von Gedächtnis-B-Zellen nach einer Auffrischungsimpfung im Alter von 24 Monaten nach 2 oder 2+1 Dosen zu bestimmen und diese mit einer ersten Impfung im Alter von 24 Monaten zu vergleichen.

Möglichkeiten bestehen in der Bestimmung von nasopharyngeal kolonisierenden Pneumokokken bei ungeimpften Säuglingen in den Niederlanden vor der Einführung von Prevnar im NIP, in der Bewertung des Ersatzes von Pneumokokken im Nasopharynx nach Impfungen und in der Analyse der Auswirkungen auf andere kolonisierende Bakterien wie H. influenzae, M. catarrhalis und S. aureus. Darüber hinaus kann der Zusammenhang zwischen kolonisierenden Pneumokokken und Serotypen, die IPD in den Niederlanden verursachen, bewertet werden.

Methoden: 1000 Säuglinge und Familien werden in eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 3 Interventionsgruppen einbezogen

  1. Prevnar mit 2 und 4 Monaten
  2. Prevnar mit 2, 4 und 11 Monaten
  3. Prevnar nach 24 Monaten (Kontrollen)

Die Kinder werden bis zum Alter von 2 Jahren mit Nasopharynxabstrichen zur Bakterienkultur vor der ersten Impfung im Alter von 6, 12, 18 und 24 Monaten beobachtet. Ein Geschwisterkind und ein Elternteil/Betreuer erhalten einen Abstrich, wenn das Kind 12 und 24 Monate alt ist. Von 80 Kindern der Gruppen 1 und 2 sowie von 30 Kindern der Kontrollgruppe wird Blut zur Antikörperbestimmung entnommen. Es werden Fragebögen zu Gesundheits- und Atemwegsinfektionen sowie zur Verschreibung von Antibiotika für RTI eingeholt.

Im Alter von 24 Monaten wird allen Kindern der Gruppen 1 und 2 eine Auffrischungsimpfung angeboten. Die Antikörperspiegel werden vor und 4 Wochen nach dieser Impfung im Alter von 2 Jahren bei einer Untergruppe von 80 Kindern pro Gruppe gemessen und mit 80 Kindern verglichen, die im Alter von 24 Monaten eine erste Impfung erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1005

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene, die zur Teilnahme am nationalen Säuglingsimpfprogramm in den Niederlanden berechtigt sind

Ausschlusskriterien:

Ausschluss vom nationalen Impfprogramm aufgrund des Vorhandenseins von

  • ein medizinischer Zustand, der eine Behandlung erfordert und die Wirkung von Impfungen beeinträchtigen kann
  • bekannte oder vermutete Allergie gegen Bestandteile des Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs
  • bekannte oder vermutete Immunschwächekrankheit
  • vorherige Behandlung mit Plasma oder Immunglobulinen
  • frühere Impfungen außer Hepatitis-B-Impfungen
  • Gerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe
Experimental: 2 Dosen
PCV7 im Alter von 2 und 4 Monaten
PCV7 im Alter von 2 und 4 Monaten
Andere Namen:
  • Prevenar
PCV7 im Alter von 2, 4 und 11 Monaten
Andere Namen:
  • Prevenar
Experimental: 2+1-Dosis
PCV7 im Alter von 2, 4 und 11 Monaten
PCV7 im Alter von 2 und 4 Monaten
Andere Namen:
  • Prevenar
PCV7 im Alter von 2, 4 und 11 Monaten
Andere Namen:
  • Prevenar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nasopharyngeale bakterielle (Pneumokokken-)Kolonisierung nach 6 Wochen, 6, 12, 18 und 24 Monaten bei Säuglingen und nach 12 und 24 Monaten bei Familienmitgliedern
Zeitfenster: Studiendauer 23 Monate pro Fach
Studiendauer 23 Monate pro Fach
Übertragung an Familienmitglieder (Geschwister, Betreuer)
Zeitfenster: bei Säuglingen im Alter von 12 und 24 Monaten
bei Säuglingen im Alter von 12 und 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegel im Alter von 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 23 Monate
23 Monate
Antikörperspiegel und B-Gedächtniszellen nach der Impfung nach 24 Monaten
Zeitfenster: 23 Monate
23 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth A. M. Sanders, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Streptococcus pneumoniae-Infektion

Klinische Studien zur PCV7

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