Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Glimepirid im Vergleich zu Sitagliptin als Zusatztherapie zu Metformin bei schwerem Insulinmangel-Diabetes

18. Mai 2022 aktualisiert von: Xiantong Zou, MD. Ph.D., Peking University People's Hospital
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Glimepirid im Vergleich zu Sitagliptin als Zusatztherapie zu Metformin bei schwerem Insulinmangeldiabetes zu überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine multizentrische, prospektive, interventionelle, randomisierte, kontrollierte klinische Studie und verwendet einen Überlegenheitstest, um festzustellen, ob die Versuchsgruppe der Kontrollgruppe in Bezug auf die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

192

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiantong Zou, MD.Ph.D.
  • Telefonnummer: 13370172042
  • E-Mail: eva2172@163.com

Studienorte

    • Please Select
      • Beijing, Please Select, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1999 für die Diagnose von Typ-2-Diabetes; Der Subtyp wurde bei der Diagnose mithilfe von datengesteuerten Diabetes-Clustern APP dem schweren Insulinmangeldiabetes (SIDD) zugeordnet.
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
  • Vom Cluster-Klassifikator des Volkskrankenhauses der Peking-Universität im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs als schwerer Insulinmangeldiabetes diagnostiziert;
  • Metformin-Monotherapie mit einer Dosierung von ≥ 1500 mg/Tag für mindestens 8 Wochen;
  • Diabetesdauer weniger als 5 Jahre;
  • Der HbA1c-Wert des Zentrallabors vor Randomisierung: 7,0 % ≤ HbA1c < 10,5 %
  • geschätzte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)>=60 ml/min1,73m2, Alanin-Aminotransferase (ALT) < 120 U/L;
  • Wenn im Verlauf der Erkrankung andere Arzneimittel angewendet werden, sollten diese Arzneimittel länger als 8 Wochen abgesetzt werden;
  • Derzeit ohne akute diabetische Komplikationen.

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes oder andere spezielle Formen von Diabetes mellitus; Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA) positiv, der Subtyp wurde bei der Diagnose mithilfe von datengesteuerten Diabetes-Clustern APP anderen Subtypen zugeordnet.
  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplan innerhalb eines Jahres;
  • Laktation oder einen Laktationsplan innerhalb eines Jahres haben;
  • Niereninsuffizienz, eGFR<60; Transaminase erhöht, ALT >= 120U/L; instabile koronare Herzkrankheit.
  • Wiederkehrende spontane diabetische Ketose oder unkorrigierte akute diabetische Komplikationen;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung; Unfähigkeit, die Studiennachbeobachtung für 6 Monate abzuschließen; Situationen wie eine Operation haben und in 6 Monaten auf eine Insulintherapie umstellen müssen.
  • Verwenden Sie gleichzeitig Medikamente wie Glukokortikoide, die den Blutzucker beeinflussen können.
  • Der Prüfarzt entschied, dass es nicht geeignet ist, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glimepirid
Alle Teilnehmer erhalten eine Hintergrundtherapie mit Metformin 1500 mg–2000 mg, Glimepirid 1–4 mg wurden bei den Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, unter Berücksichtigung des Ausgangs-HbA1c der Teilnehmer hinzugefügt.
Beginnen Sie mit Glimepirid 1-4 mg einmal täglich als Add-on-Therapie zu Metformin und passen Sie die Glimepirid-Dosierung in den ersten 12 Wochen gemäß der von der Chinese Diabetes Society empfohlenen Diabetes-Management-Richtlinie auf 1-6 mg einmal täglich an.
Andere Namen:
  • SU-Gruppe (Sulfonylharnstoff-Gruppe)
Aktiver Komparator: Sitagliptin
Alle Teilnehmer erhalten eine Hintergrundtherapie mit Metformin 1500 mg-2000 mg, Sitagliptin 100 mg wurden bei den Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, unabhängig vom Ausgangs-HbA1c-Wert in diesem Arm hinzugefügt.
Fügen Sie Sitagliptin 100 mg einmal täglich bei allen Patienten hinzu, die in diesen Arm randomisiert wurden.
Andere Namen:
  • DPPIVi-Gruppe (Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitorgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion von Hämoglobin A1c gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie.
Zeitfenster: 26 Wochen
Der kleinste quadratische Mittelwert der Abnahme von Hämoglobin A1c vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin A1c On-Target-Rate
Zeitfenster: 26 Wochen
der Prozentsatz von A1c <7,0 % oder A1c < 6,5 %
26 Wochen
Die Differenz der Blutzuckermessung (SMBG) jeden Monat
Zeitfenster: für 26 wochen
Der Mittelwert der 4-Punkte-SMBG für alle vier Wochen
für 26 wochen
Die Inzidenzrate von Hypoglykämie
Zeitfenster: für 26 wochen
Jede Messung von Blutzucker < 3,9 mmol/l oder Symptome im Zusammenhang mit Hypoglykämie
für 26 wochen
Das Niveau der Gewichtszunahme
Zeitfenster: für 26 wochen
Die Differenz zwischen den Körpergewichten zu Beginn und am Ende des Versuchs
für 26 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiantong Zou, M.D. Ph.D., Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Glimepirid

3
Abonnieren