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Wöchentliches Taxol Plus Xeloda® vs. Taxotere q3wk Plus Xeloda® bei der Behandlung von metastasiertem BC

19. Mai 2008 aktualisiert von: Norwegian Breast Cancer Group

Wöchentliches Taxol® plus Xeloda® im Vergleich zu Taxotere® alle drei Wochen plus Xeloda® bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs Eine Phase-II/III-Studie

Wir möchten Taxol, das wöchentlich verabreicht wird, mit Taxotere vergleichen, das alle drei Wochen verabreicht wird, beide in Kombination mit Xeloda. Wir werden die Zeit bis zum Behandlungsversagen und die Lebensqualität vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, randomisierte, multizentrische Phase-II/III-Studie. Es ist beabsichtigt, Patienten einzubeziehen, die normalerweise nicht in klinische Studien einbezogen werden, weil sie keine Krankheit mit messbaren Läsionen haben. Bei Brustkrebs weist der Großteil der Patientinnen mit metastasierter Erkrankung Knochenmetastasen auf, deren Ansprechen schwer zu beurteilen ist. In dieser Studie ist es eines der Hauptziele, diese Art von Alltagspatienten, die wir in der Klinik sehen, einzubeziehen.

Aus diesem Grund werden wir TTF als primären Endpunkt verwenden. Skelettereignisse, die eine Strahlentherapie oder wesentliche Änderungen der Schmerzmedikation erfordern, werden als Behandlungsversagen definiert, die zum Abbruch der Behandlung führen, auch wenn keine radiologischen Befunde vorliegen.

A: wöchentlich Taxol® plus Xeloda® an den Tagen 1–14 alle 3 Wochen. B: Taxotere® alle 3 Wochen plus Xeloda® an den Tagen 1–14 alle 3 Wochen

Die Patienten werden zu gleichen Teilen zwischen den beiden Armen randomisiert.

Begleittherapie: Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig, wenn diese Behandlung mindestens vier Wochen vor Studienbeginn begonnen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

224

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0407
        • Ullevål University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Morphologisch nachgewiesenes Brustkarzinom

Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten. Messbare und/oder auswertbare Krankheit. Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (≥20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit ≥10 mm mittels Spiral-CT-Scan), wie im Abschnitt definiert 8.

Auswertbare Metastasen. Lytische Knochenmetastasen als einzige Rezidivstelle sind zulässig und können hinsichtlich der Reaktion gemäß den WHO-Kriterien für die Berichterstattung über die Reaktion bei Knochenmetastasen bewertet werden.

Alter 18 Jahre oder älter ECOG-Leistungsstatus 0-2 Lebenserwartung von mindestens drei Monaten Angemessene Herzfunktionen

Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen, definiert als:

Anzahl weißer Blutkörperchen > 3,9 x 109/L Thrombozyten > 100 x 109/L Serumkreatinin < 1,25 x ULN* Bilirubin < 1,5 ULN Wenn alkalische Phosphatasen (ALP) normal sind ALAT < 3,5 ULN ASAT < 3,5 ULN Wenn alkalische Phosphatasen (ALP) ist > 2,5 ULN ALAT < 1,5 ULN ASAT < 1,5 ULN

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Ausschlusskriterien: Rezidivfreies Intervall von weniger als einem Jahr, wenn die vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie ein Taxan enthielt

Andere Neubildungen als Brustkrebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die in den letzten fünf Jahren diagnostiziert wurden

Schwangerschaft oder Stillzeit

Bekannte Hirnmetastasen

Vorbestehende motorische oder sensorische Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß NCI CTC 2.0-Kriterien (schwere Parästhesie und/oder leichte Schwäche oder schlimmer)

Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (für Capecitabin: berechnete Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min; Berechnung siehe S. 5.1.4) eine angemessene Nutzung der vorgeschlagenen Therapien nicht möglich ist

Vorgeschichte eines bekannten Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangels (schwere Reaktion bei vorheriger Behandlung mit Fluorouracil)

Aktive Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, eine protokollierte Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Cremophor enthalten, wie z. B. Teniposid, Cyclosporin oder Vitamin K

Demenz oder ein erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zum Therapieversagen
Lebensqualität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Ansprechraten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Wist, MD, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Brust

Klinische Studien zur Paclitaxel wöchentlich in Kombination mit Capecitabin

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