- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00209495
Wirkung von Paracetamol, Pregabalin und Dexamethason auf Schmerzen und Opioidbedarf bei postoperativen Patienten
28. Februar 2008 aktualisiert von: Glostrup University Hospital, Copenhagen
Wirkung von Paracetamol im Vergleich zu Paracetamol in Kombination mit Pregabalin im Vergleich zu Paracetamol in Kombination mit Pregabalin und Dexamethason auf den Schmerz- und Opioidbedarf bei Patienten, bei denen eine abdominale Hysterektomie geplant ist.
Frauen, die für eine abdominale Hysterektomie vorgesehen sind, benötigen eine postoperative Schmerzbehandlung, d. h. Morphin.
Leider hat Morphin Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Sedierung und Schwindel, was für die Patienten unangenehm ist und sie manchmal länger als nötig im Bett hält.
Wir untersuchen neue Kombinationen von Analgetika für postoperative Schmerzen, in der Hoffnung, den Bedarf an Morphin zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kombinationen von Paracetamol versus Paracetamol + Pregabalin versus Paracetamol + Pregabalin + Dexamethason werden untersucht.
Primäres Ergebnis ist eine 24-stündige Morphinnutzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Herning Centralsygehus
-
-
Copenhagen
-
Glostrup, Copenhagen, Dänemark, 2600
- Operations og Anæstesiologisk afd. Y, KAS Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine abdominale Hysterektomie vorgesehen ist, zwischen 18 und 75 Jahren, ASA 1-2
- BMI zwischen 18-32.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die:
- Sind nicht in der Lage zu kooperieren
- Hat Eierstockkrebs
- Spricht kein Dänisch
- Hat eine Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Hat Drogen- und Medikamentenmissbrauch
- Epilepsie
- Diabetes mit Medikamenten behandelt
- Chronischer Schmerzzustand
- Tägliche Verwendung von Antazida oder Analgetika
- Bekannte Nierenerkrankung
- Verwendung von Antidepressiva
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: EIN
|
Vergleich von Kombinationen von Paracetamol + Pregabalin 300 mg + Dexamethason 8 mg
|
Experimental: B
Pregabalin
|
Vergleich von Kombinationen von Paracetamol + Pregabalin 300 mg + Dexamethason 8 mg
|
Experimental: C
Pregabalin + Dexamethason
|
Vergleich von Kombinationen von Paracetamol + Pregabalin 300 mg + Dexamethason 8 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Gesamtmenge an Morphin, die postoperativ von 0 – 4 h und 0 – 24 h benötigt wird, wird vom Patienten unter kontrollierter Schmerzbehandlung verabreicht. (PCA)
Zeitfenster: 0 - 24 Std
|
0 - 24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzscore (VAS) in Ruhe und bei Mobilisation.
Zeitfenster: 0 - 24 Std
|
0 - 24 Std
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: 0 - 24 Std
|
0 - 24 Std
|
Sedierung.
Zeitfenster: 0 - 24 Std
|
0 - 24 Std
|
Schwindel.
Zeitfenster: 0 - 24 Std
|
0 - 24 Std
|
Alle Messungen werden 2, 4 und 24 h postoperativ durchgeführt.
Zeitfenster: 0 - 24 Std
|
0 - 24 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ole Mathiesen, MD, Department of Anaesthesiology, Copenhagen University Hospital in Glostrup, 2600 Glostrup, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Dexamethason
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- SM1-04
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