Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Photopherese als interventionelle Therapie zur Behandlung von CTCL (kutanes T-Zell-Lymphom, Mycosis fungoides) Stadium 1A, 1B, 2A

15. August 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Sterile UVADEX-Lösung in Verbindung mit dem UVAR XTS-Photopheresesystem als interventionelle Therapie zur Behandlung von CTCL (Mycosis Fungoides) bei Patienten mit TMN-Klassifikationsstadium 1A, 1B, 2A

Ziel der Studie ist der Nachweis, dass die UVADEX® sterile Lösungsformulierung von Methoxsalen, die in Verbindung mit dem UVAR XTS-Photopheresesystem verwendet wird, eine klinische Wirkung auf die Hautmanifestationen von CTCL (Mycosis fungoides) im Frühstadium der Erkrankung haben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Ziel der Studie ist der Nachweis, dass die UVADEX® sterile Lösungsformulierung von Methoxsalen in Verbindung mit dem UVAR XTS-Photopheresesystem eine klinische Wirkung auf die Hautmanifestationen von CTCL (Mycosis fungoides) im Frühstadium der Erkrankung haben kann.

Methodik: Einarmige, offene Behandlung mit dem UVAR XTS Photopherese-System. Die Behandlung besteht aus zwei Photopherese-Behandlungen an aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Wochen für sechs Monate. Bei Patienten, die den ersten 6-Monats-Zeitraum abschließen, kann die Photopherese für einen 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum fortgesetzt werden. Patienten, die nach 6 Monaten nicht auf die Photopheresetherapie ansprechen, können gleichzeitig mit niedrig dosiertem Bexaroten und Interferon behandelt werden, wie im Protokoll beschrieben.

Anzahl der Patienten (geplant und analysiert): Der Studienplan sieht mindestens 50 Patienten vor

Diagnose und Hauptkriterien für die Aufnahme: Männliche oder weibliche Patienten mit CTCL-Diagnose im Stadium IA, IB oder IIA mit messbaren Hautläsionen (Flecken oder Plaques) und einer geringfügigen Blutanomalie. Die Patienten müssen gegenüber mindestens einer Behandlung für CTCL im Frühstadium refraktär sein, wie z. B. PUVA, Elektronenstrahl, orale Steroide, hochwirksame topische Steroide, topischer Stickstofflost, Methotrexat, Interferon oder Bexaroten.

Testprodukt, Dosis und Art der Verabreichung, Chargen- oder Chargennummer: UVADEX flüssiges Methoxsalen 20 mcg/ml in Verbindung mit dem UVAR XTS Photopherese-System. UVADEX wird während der Photopherese-Therapie in Übereinstimmung mit der Packungsbeilage des zugelassenen Arzneimittels und der Bedienungsanleitung des UVAR XTS in den Photoaktivierungsbeutel injiziert. Die UVADEX-Dosis beträgt weniger als 200 mcg pro Behandlung.

Behandlungsdauer: Die Studie besteht aus 2 Behandlungsperioden, einer 6-monatigen Anfangsphase und einer 6-monatigen Nachbeobachtungsphase, in der die Photopherese-Therapie fortgesetzt werden kann.

Kriterien für die Bewertung:

Wirksamkeit: Der primäre Endpunkt ist das Gesamtansprechen basierend auf einer hautgewichteten Bewertung. Zu den sekundären Endpunkten gehören auch die Zeit bis zum Ansprechen, die Dauer des Ansprechens und eine Bewertung der „Lebensqualität“. Auch die Größe und Anzahl der Lymphknoten sowie durchflusszytometrische Analysen werden berücksichtigt. Erfahrene Hautbeobachter führen bei jedem Patienten bei der Registrierung Hautbewertungen durch. Hautbewertungen werden als Prozentsatz des Körpers des Patienten aufgezeichnet, der von Patch- oder Plaque-Läsionen betroffen ist. Ein erfolgreiches Ansprechen auf die Therapie sind Patienten mit einer Verbesserung der Hautbeteiligung (PR) von mehr als 50 % oder einer vollständigen Hautverbesserung (CR) ohne Verschlechterung der Knoten, des Blutes oder der viszeralen Organe. Patienten mit einer Verbesserung von 25 % bis 50 % werden als geringfügiges Ansprechen (MR) betrachtet, + oder - 25 % werden als SD bezeichnet und PD wird als Verschlechterung um 25 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.

Sicherheit: Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Intensität unerwünschter Ereignisse beurteilt, ob klinisch oder basierend auf Laborergebnissen.

Statistische Methoden: Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten mit CR und PR ihrer Hautläsionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush-Presbyterian Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospital of Cleveland/Case Western Reserve University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein Körpergewicht von mehr als 40 kg haben.
  • Die Patienten müssen über ausreichende Venen verfügen, um einen intravenösen Zugang zu ermöglichen.
  • Frauen, die nicht schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind. Fehlendes gebärfähiges Potenzial wurde definiert als:

    • Postmenopause sein
    • Chirurgisch steril sein
    • Verhütung üben
  • Patienten im gebärfähigen Alter mussten bei Aufnahme in die Studie ein negatives humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum aufweisen.
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich an das Protokoll zu halten, und vor Eintritt in die Studie eine Einverständniserklärung des informierten Patienten unterzeichnen.
  • Die Patienten dürfen kein anderes Prüfgerät/keine andere Arzneimittelbehandlung erhalten.
  • Patienten mit der Diagnose Mycosis fungoides (MF) einschließlich einer Hautbiopsie im Einklang mit MF (atypische epidermotrophe oder follikulozentrische T-Zellen).
  • Angemessenes Staging als IA, IB oder IIA: T1 oder T2 (Patches oder Plaques) mit messbaren Läsionen.

    • IA-Patienten müssen durch Morphologie oder Laborbeurteilung Hinweise auf eine geringfügige Blutanomalie aufweisen.
    • Bei IIA-Patienten müssen klinisch signifikante Knoten (1,5 cm) einer Lymphknotenbiopsie unterzogen werden, die dermatopathische Knoten oder keine Beteiligung zeigt.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, begleitende Medikamente gegen MF abzusetzen.
  • Patienten, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen, müssen die Medikation vor der Aufnahme in die Studie absetzen:

    • Psoralene und Ultraviolett-A- (PUVA) oder Ultraviolett-B- (UVB) Therapie - 4 Wochen
    • Topischer Stickstofflost oder andere topische Chemotherapie – 4 Wochen
    • Bexaroten-Kapseln oder andere systemische biologische Wirkstoffe – 3 Wochen Auswaschung
    • Hochdosierte topische Steroide, topische Retinoide oder Immuntherapie – 2 Wochen Auswaschung mit 1 % topischem Hydrocortison
    • Orale Steroide über 10 mg – 30 Tage Auswaschung, es sei denn, der Patient hat Morbus Addison oder Nebenniereninsuffizienz
  • Die Patienten müssen gegenüber mindestens einer der Standardtherapien zur Behandlung von CTCL im Stadium IA, IB oder IIA refraktär sein, wie orale Steroide, hochdosierte topische Steroide, Mechlorethamin (HN2), Bexaroten, PUVA-Therapie, Elektronenstrahlbestrahlung, biologische Reaktion oder orales Methotrexat.
  • Die Patienten müssen für die Dauer der Studie auf therapeutische Sonnenbäder, Solarien etc. verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit MF (T3-Hauttumoren oder T4-exfoliative Erythrodermie) im Stadium IIB–IVB, d. kein pathologischer Knoten oder viszerale Beteiligung.
  • Patienten, die einen extrakorporalen Volumenverlust nicht tolerieren können (z. B. schwere Herzerkrankung oder schwere Anämie oder Gewicht < 40 kg).
  • Patienten mit kürzlich aufgetretener (innerhalb von drei Monaten) Verschlechterung der Nierenfunktion, die einen Serumkreatininspiegel von mehr als 3,0 mg/dl aufweisen.
  • Patienten mit lipämischem Plasma > 500 ng/dl oder unkontrolliertem Diabetes.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Leberschäden (2,5 x normaler ALT, AST) oder Porphyrie.
  • Patienten mit positiven Tests auf HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Patienten unter oraler Prednisontherapie oder Ganzkörper- oder hochwirksamen topischen Steroiden.
  • Frauen, die schwanger sind oder ein Kind stillen.
  • Patienten mit schweren emotionalen, Verhaltens- oder psychiatrischen Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer schlechten Compliance mit dem Behandlungsschema führen würden.
  • Patienten, die idiosynkratische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf 8-Methoxypsoralen-Verbindungen, Heparin oder Citrat zeigen.
  • Patienten mit vorheriger Photopheresetherapie.
  • Patienten, die Solarien benutzen oder eine Phototherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DROGEN+ECP
UVVADEX +ECP wird Patienten mit CTCL verabreicht. Behandlungsdauer: Die Studie besteht aus 2 Behandlungsperioden, einer 6-monatigen Anfangsphase und einer 6-monatigen Nachbeobachtungsphase, in der die Photopherese-Therapie fortgesetzt werden kann.
UVAdex+ECP wird verabreicht: Die Behandlung besteht aus zwei Photopheresebehandlungen an aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Wochen für sechs Monate
Andere Namen:
  • Uvadex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtansprechen basierend auf einer hautgewichteten Bewertung.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtreaktion der Haut wird nach 6 Monaten bewertet und besteht aus einer Expertenbewertung des Prozentsatzes der Hautbeteiligung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität durch Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Fragebogen zur Lebensqualität wird vom Patienten nach 6 Monaten der Behandlung und 6 Monate nach Behandlungsende ausgefüllt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycosis fungoides

Klinische Studien zur Methoxsalen+ECP

3
Abonnieren