- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00221039
Photopherese als interventionelle Therapie zur Behandlung von CTCL (kutanes T-Zell-Lymphom, Mycosis fungoides) Stadium 1A, 1B, 2A
Sterile UVADEX-Lösung in Verbindung mit dem UVAR XTS-Photopheresesystem als interventionelle Therapie zur Behandlung von CTCL (Mycosis Fungoides) bei Patienten mit TMN-Klassifikationsstadium 1A, 1B, 2A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Ziel der Studie ist der Nachweis, dass die UVADEX® sterile Lösungsformulierung von Methoxsalen in Verbindung mit dem UVAR XTS-Photopheresesystem eine klinische Wirkung auf die Hautmanifestationen von CTCL (Mycosis fungoides) im Frühstadium der Erkrankung haben kann.
Methodik: Einarmige, offene Behandlung mit dem UVAR XTS Photopherese-System. Die Behandlung besteht aus zwei Photopherese-Behandlungen an aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Wochen für sechs Monate. Bei Patienten, die den ersten 6-Monats-Zeitraum abschließen, kann die Photopherese für einen 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum fortgesetzt werden. Patienten, die nach 6 Monaten nicht auf die Photopheresetherapie ansprechen, können gleichzeitig mit niedrig dosiertem Bexaroten und Interferon behandelt werden, wie im Protokoll beschrieben.
Anzahl der Patienten (geplant und analysiert): Der Studienplan sieht mindestens 50 Patienten vor
Diagnose und Hauptkriterien für die Aufnahme: Männliche oder weibliche Patienten mit CTCL-Diagnose im Stadium IA, IB oder IIA mit messbaren Hautläsionen (Flecken oder Plaques) und einer geringfügigen Blutanomalie. Die Patienten müssen gegenüber mindestens einer Behandlung für CTCL im Frühstadium refraktär sein, wie z. B. PUVA, Elektronenstrahl, orale Steroide, hochwirksame topische Steroide, topischer Stickstofflost, Methotrexat, Interferon oder Bexaroten.
Testprodukt, Dosis und Art der Verabreichung, Chargen- oder Chargennummer: UVADEX flüssiges Methoxsalen 20 mcg/ml in Verbindung mit dem UVAR XTS Photopherese-System. UVADEX wird während der Photopherese-Therapie in Übereinstimmung mit der Packungsbeilage des zugelassenen Arzneimittels und der Bedienungsanleitung des UVAR XTS in den Photoaktivierungsbeutel injiziert. Die UVADEX-Dosis beträgt weniger als 200 mcg pro Behandlung.
Behandlungsdauer: Die Studie besteht aus 2 Behandlungsperioden, einer 6-monatigen Anfangsphase und einer 6-monatigen Nachbeobachtungsphase, in der die Photopherese-Therapie fortgesetzt werden kann.
Kriterien für die Bewertung:
Wirksamkeit: Der primäre Endpunkt ist das Gesamtansprechen basierend auf einer hautgewichteten Bewertung. Zu den sekundären Endpunkten gehören auch die Zeit bis zum Ansprechen, die Dauer des Ansprechens und eine Bewertung der „Lebensqualität“. Auch die Größe und Anzahl der Lymphknoten sowie durchflusszytometrische Analysen werden berücksichtigt. Erfahrene Hautbeobachter führen bei jedem Patienten bei der Registrierung Hautbewertungen durch. Hautbewertungen werden als Prozentsatz des Körpers des Patienten aufgezeichnet, der von Patch- oder Plaque-Läsionen betroffen ist. Ein erfolgreiches Ansprechen auf die Therapie sind Patienten mit einer Verbesserung der Hautbeteiligung (PR) von mehr als 50 % oder einer vollständigen Hautverbesserung (CR) ohne Verschlechterung der Knoten, des Blutes oder der viszeralen Organe. Patienten mit einer Verbesserung von 25 % bis 50 % werden als geringfügiges Ansprechen (MR) betrachtet, + oder - 25 % werden als SD bezeichnet und PD wird als Verschlechterung um 25 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Sicherheit: Die Sicherheit wird anhand des Auftretens und der Intensität unerwünschter Ereignisse beurteilt, ob klinisch oder basierend auf Laborergebnissen.
Statistische Methoden: Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten mit CR und PR ihrer Hautläsionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush-Presbyterian Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital of Cleveland/Case Western Reserve University
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein Körpergewicht von mehr als 40 kg haben.
- Die Patienten müssen über ausreichende Venen verfügen, um einen intravenösen Zugang zu ermöglichen.
Frauen, die nicht schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind. Fehlendes gebärfähiges Potenzial wurde definiert als:
- Postmenopause sein
- Chirurgisch steril sein
- Verhütung üben
- Patienten im gebärfähigen Alter mussten bei Aufnahme in die Studie ein negatives humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum aufweisen.
- Die Patienten müssen bereit sein, sich an das Protokoll zu halten, und vor Eintritt in die Studie eine Einverständniserklärung des informierten Patienten unterzeichnen.
- Die Patienten dürfen kein anderes Prüfgerät/keine andere Arzneimittelbehandlung erhalten.
- Patienten mit der Diagnose Mycosis fungoides (MF) einschließlich einer Hautbiopsie im Einklang mit MF (atypische epidermotrophe oder follikulozentrische T-Zellen).
Angemessenes Staging als IA, IB oder IIA: T1 oder T2 (Patches oder Plaques) mit messbaren Läsionen.
- IA-Patienten müssen durch Morphologie oder Laborbeurteilung Hinweise auf eine geringfügige Blutanomalie aufweisen.
- Bei IIA-Patienten müssen klinisch signifikante Knoten (1,5 cm) einer Lymphknotenbiopsie unterzogen werden, die dermatopathische Knoten oder keine Beteiligung zeigt.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, begleitende Medikamente gegen MF abzusetzen.
Patienten, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen, müssen die Medikation vor der Aufnahme in die Studie absetzen:
- Psoralene und Ultraviolett-A- (PUVA) oder Ultraviolett-B- (UVB) Therapie - 4 Wochen
- Topischer Stickstofflost oder andere topische Chemotherapie – 4 Wochen
- Bexaroten-Kapseln oder andere systemische biologische Wirkstoffe – 3 Wochen Auswaschung
- Hochdosierte topische Steroide, topische Retinoide oder Immuntherapie – 2 Wochen Auswaschung mit 1 % topischem Hydrocortison
- Orale Steroide über 10 mg – 30 Tage Auswaschung, es sei denn, der Patient hat Morbus Addison oder Nebenniereninsuffizienz
- Die Patienten müssen gegenüber mindestens einer der Standardtherapien zur Behandlung von CTCL im Stadium IA, IB oder IIA refraktär sein, wie orale Steroide, hochdosierte topische Steroide, Mechlorethamin (HN2), Bexaroten, PUVA-Therapie, Elektronenstrahlbestrahlung, biologische Reaktion oder orales Methotrexat.
- Die Patienten müssen für die Dauer der Studie auf therapeutische Sonnenbäder, Solarien etc. verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit MF (T3-Hauttumoren oder T4-exfoliative Erythrodermie) im Stadium IIB–IVB, d. kein pathologischer Knoten oder viszerale Beteiligung.
- Patienten, die einen extrakorporalen Volumenverlust nicht tolerieren können (z. B. schwere Herzerkrankung oder schwere Anämie oder Gewicht < 40 kg).
- Patienten mit kürzlich aufgetretener (innerhalb von drei Monaten) Verschlechterung der Nierenfunktion, die einen Serumkreatininspiegel von mehr als 3,0 mg/dl aufweisen.
- Patienten mit lipämischem Plasma > 500 ng/dl oder unkontrolliertem Diabetes.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Leberschäden (2,5 x normaler ALT, AST) oder Porphyrie.
- Patienten mit positiven Tests auf HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Patienten unter oraler Prednisontherapie oder Ganzkörper- oder hochwirksamen topischen Steroiden.
- Frauen, die schwanger sind oder ein Kind stillen.
- Patienten mit schweren emotionalen, Verhaltens- oder psychiatrischen Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer schlechten Compliance mit dem Behandlungsschema führen würden.
- Patienten, die idiosynkratische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf 8-Methoxypsoralen-Verbindungen, Heparin oder Citrat zeigen.
- Patienten mit vorheriger Photopheresetherapie.
- Patienten, die Solarien benutzen oder eine Phototherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DROGEN+ECP
UVVADEX +ECP wird Patienten mit CTCL verabreicht. Behandlungsdauer: Die Studie besteht aus 2 Behandlungsperioden, einer 6-monatigen Anfangsphase und einer 6-monatigen Nachbeobachtungsphase, in der die Photopherese-Therapie fortgesetzt werden kann.
|
UVAdex+ECP wird verabreicht: Die Behandlung besteht aus zwei Photopheresebehandlungen an aufeinanderfolgenden Tagen alle 4 Wochen für sechs Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt ist das Gesamtansprechen basierend auf einer hautgewichteten Bewertung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtreaktion der Haut wird nach 6 Monaten bewertet und besteht aus einer Expertenbewertung des Prozentsatzes der Hautbeteiligung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität durch Fragebogen erhoben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Fragebogen zur Lebensqualität wird vom Patienten nach 6 Monaten der Behandlung und 6 Monate nach Behandlungsende ausgefüllt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Methoxsalen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECTCL1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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